unregelmaeßig starke Magenschmerzen

Hallo,

ich leide seid ca. 4 Jahren unter immer wiederkehrenden Magenschmerzen. Zunaechst mal eine Beschreibung der Schmerzen:

Zunächst verspüre ich eine Art Stechen nur in der Magenregion. Zu Beginn kommt und geht der Schmerz. Spaeter bleiben die Pausen aus, der Schmerz strahlt weiter runter (Untere Bauchgegend, aber nicht mit Unterleibsschmerzen zu verwechseln) und er wird zunehmend staerker. Wenn die Schmerzen ihren Hoehepunkt erreichen wird mir fuer einen kurzen Moment (ca. 5-10 Minuten) total uebel und ich werde muede. Wenn ich Glueck habe sind die Schmerzen schwach genug, sodass ich drueber hinweg schlafen kann.

Wann treten die Schmerzen auf:
Die Schmerzen kommen quasi wann sie wollen. Zu jeder Tageszeit (auch Nachts), in stressigen oder unstressigen Situationen - sprich: vor Pruefungen oder auch einfach nur waehrend ich abends fernsehe -, nach dem Essen oder auch wenn ich noch gar nichts oder schon laenger nicjts gegessen habe, nach gesunden Speisen wie nach Fertigprodukten, nach fettarmen sowie fetthaltigem essen, nach dem Rauchen aber auch als ich waehrend der SS und der Stillzeit nicht geraucht habe… usw. Natuerlich gibt es Dinge von denen ich weiss, dass sie bei meinem empfindlichen Magen schmerzen ausloesen KOENNEN: scharfes Essen, Medikamente, Zigaretten, fettiges Essen (die Klassiker eben).

Was ich bereits unternommen habe:
Ich war selbstverstaendlich schon bei mehreren Aerzten. Ich hatte auch schon 2 Magenspiegelungen doch zu sehen war nur, dass ich ETWAS zu viel Gallensaft im Magen habe. Dies sei aber, wie meine Magenschmerzen auch stressbedingt. Zudem hieß es nach der ersten Spiegelung, dass an einigen Stellen die Magenschleimhaut etwas „angegriffen“ ist. Bei der 2. Spiegelung war angebl. nichts mehr zu sehen. Ich habe schon mehrere 8-woech. Pantoprazol und Omeprazol Kuren hinter mir. Ich habs mit Iberogast und Tepilta versucht. Ich habs mit Waerme und Tee versucht - vieles hilft gar nicht, einiges hilft manchmal (Tepilta) und manches macht es schlimmer (Nahrungsaufnahme).

Ich wuerde mich sehr ueber Tipps oder Hilfe freuen, denn diese Schmerzen sind sehr stark und ich habe keine Lust mein Leben lang zu hoffen dass ich keine Schmerzen bekomme.

Letzte Fakten:
Haeufigkeit: unregelmaessig (0-7x/ Monat)
Intensitaet: 8/10
Raucher: ja
Kaffee: Nein!!!
Alkohol: sehr selten (3-5x/ Jahr)
Vorgeschichte: Als Kind SD-Ueber- oder Unterfunktion (weiss es nicht mehr) und Eisen- und Iodmangel

Danke

Hallo,

deine Geschichte liest sich wie ein „nervöser“ Magen…oder wie eine psychosomatische Störung. Zumal du ja schon 2x eine Gastroskopie o. p. B. hinter dich gebracht hast. Helicobacter sind vmtl. auch schon ausgeschlossen worden?
Rücken, Haut und v. a. D. auch Magen/Darm sind bekannte Schauplätze für die Empfänglichkeit dieser Art Störungen mit den verschiedensten Sensationen. Lass doch einfach einmal in die Richtung abklären. Das Schlimme ist, das solche Beschwerden immer mehr vom Pat. fokussiert werden und dann sich hineinsteigernd zum „circulus vitiosus“ (Teufelskreis) geraten.

Gruß
rolli