Unregelmäßige Auszahlung Krankentagegeldversicheru

Hallo,

Person Y hat eine private Krankentagegeldversicherung abgeschlossen. Y bezieht Krankengeld von der KK und somit zahlt auch die private . Allerdings nicht von alleine . Y muss ständig anrufen und fragen wo das geld bleibt. Im februar wurden nur 2 wochen ausbezahlt, im januar waren es komischer weisse alle 2 wochen immer pünktlich. jetzt liegen auszahlscheine für insgesamt 6 wochen vor und immer noch kein geld. Als antwort kommt, man wäre überlastet.

Wie ist das, wie ist die auszahlung bei privater krankentagegeldversicherung geregelt?
Ab wann kann man der Kasse druck machen?

MFG

Hallo, zunächst mal sei unterstellt, dass regelmäßig (z.B. wöchentlich) das Pendelformular vom Arzt zurückgegangen ist.

Auch PKV-Unternehmen sparen Personal und haben daher chronisch Rückstände. Ein Hinweis, dass man ja regelmäßig Beiträge zahlt und regelmäßig das Formular schickt, ist aber angebracht, wenn man länger als drei Wochen wartet. (Es dauert dann aber auch drei Wochen, bis die Beschwerde einer liest.)

hallo,
Auszahlschein wurde alle 14 tage vom Arzt ausgefüllt und von Y per fax und sogar nochmal per e-mail an die SB geschickt. Also pünktlicher kann es nicht dort ankommen.

MFG

Hinweis auf Rechtsquellen :smile:
Hallo Patrick,

nach meiner Erfahrung wirkt es beschleunigend, den Versicherer in einem freundlich formulierten (Ein-)Schreiben auf §6 MB/KT, §14 VVG und §286 BGB hinzuweisen.

http://dejure.org/gesetze/VVG/14.html
http://dejure.org/gesetze/BGB/286.html

Viel Erfolg wünscht
oscar.