unregelmässige Periode wegen Diät?

Hallo

Ich verzichte seit 3 Wochen auf Süsses und esse auch sonst nichts fettiges mehr. Vor einer Woche hab ich meine Tage gekriegt -merkwürdigerweise einen Tag zu früh! Ich nehme seit 1.5 Jahren die Pille und kann daher auf die Stunde genau sagen, wann die Menstruation einsetzt.

Nun liebe Frauen, habt ihr eure Tage wegen einer Diät schon mal verfrüht gekriegt? Hat das einen Zusammenhang - ich kann mir nichts anderes erklären…

ratlos
Mauerflower

Hallo,
wie hoch ist denn generell Dein Kaloriendefizit ? Das Unterernährung solche Effekte hervorrufen kann ist seit langem bekannt.

Gruss
Enno

Hallo Enno!
Kaloriendefizit? Puh, keine Ahnung! Ich zähle nicht, ich ess eben nur ein Bisschen weniger. Naja, an manchen Tagen ein grosses Bisschen weniger, an anderen Tagen ein kleines.
Aber danke, deine Antwort sagt mir, dass es durchaus mit der Diät zu tun haben kann.

Mauerflower

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Mauerflower,

Ich verzichte seit 3 Wochen auf Süsses und esse auch sonst
nichts fettiges mehr. Vor einer Woche hab ich meine Tage
gekriegt -merkwürdigerweise einen Tag zu früh! Ich nehme seit
1.5 Jahren die Pille und kann daher auf die Stunde genau
sagen, wann die Menstruation einsetzt.

Nun mal keine Sorge. Die Periode einen Tag zu früh zu bekommen heißt noch lange nicht „unregelmäßig“, leichte Schwankungen sind - trotz Pille - normal. Dies auf die verminderte Nahrungszufuhr im Rahmen einer „normalen“ Diät zurückzuführen ist eine Fehlinterpretation. Die Unregelmäßigkeiten der Periode bis zum völligen Ausfall entsteht bei Magersüchtigen, deren Hormonhaushalt durch den ständigen Mangel heruntergefahren bis eingestellt wird. Nach drei Wochen Diät ist dieser Effekt völlig unmöglich.
Gruß,
Anja

Vielen Dank Anja!

Du denkst also, dass es völlig normal ist, wenn die Periode nach x-Monaten Pünktlichkeit plötzlich einen Tag zu früh einsetzt? Ich mache mir keine Sorgen darum, aber komisch finde ich es schon. Abgesehen von der Diät hat sich im meinem Leben nämlich in den letzten Tagen und Wochen nichts verändert. Deshalb kann es doch eigentlich nur daran liegen, obwohl ich keinesfalls magersüchtig bin.

Naja, ich werde eben mal den nächsten Monat abwarten.

Verdutzte Grüsse
Mauerflower

Du denkst also, dass es völlig normal ist, wenn die Periode
nach x-Monaten Pünktlichkeit plötzlich einen Tag zu früh
einsetzt?

Ja, das denke ich *lächel
Anja

Hallo Mauerblümchen :wink:

wenn das so ist - dann muß ich Anja recht geben. Nur ein Bisschen weniger essen sollte Deinen Hormonhaushalt eigentlich nicht beeinträchtigen. Hat sich denn in Deinem Leben sonst wirklich GARNICHTS geändert. Isst Du jetzt vielleicht ganz andere Sachen? Oder hattest Du ein „einschneidendes“ Erlebnis? Wieso machst Du Diät? Oder hast Du eine Flugreise gemacht? Mit großer Zeitverschiebung? Warst Du längere Zeit in größerer Höhe - oder weniger hoch (über N.N.) als normal?

Meine Periode ist z.B. mal komplett ausgeblieben - nur wegen Psychostress (hab einen Haufen Kohle für Schwangerschaftstests ausgegeben - alles für die Katz - beim nächsten Mal kam sie wieder pünktlich wie gehabt). Muß also nichts Körperliches sein.

Aber ein Tag ist bei mir trotz Pille wirklich keine Ausnahme.

Oder isst Du jetzt sehr unregelmäßig (von wegen mal grosses Bisschen mal kleines Bisschen) und hast vorher viel regelmäßiger gegessen? Dann hängts vielleicht damit zusammen.

Viele Grüße
Tania

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]