Unregelmäßige Verben Präsens/Präteritum

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage:

Sind diesselben (starken) Verben des Präsens auch im Präteritum unregelmäßig? Also, wenn ich z.B. weiß, dass waschen im Präsens unregelmäßig ist, kann ich dann davon ausgehen, dass das Verb auch im Präteritum unregelmäßig ist?

Liebe Grüße,

Evita

Hallo, Evita,

Sind diesselben (starken) Verben des Präsens auch im
Präteritum unregelmäßig? Also, wenn ich z.B. weiß, dass
waschen im Präsens unregelmäßig ist, kann ich dann davon
ausgehen, dass das Verb auch im Präteritum unregelmäßig ist?

wenn Du mit „im Präsens unregelmäßig“ den e/i-Wechsel bzw. Umlaut (wie lesen - liest / fahren -fährst)* meinst: Ja, bei diesen Verben wechselt auch der Stammvokal von Präsens zu Präteritum bzw. Perfekt

* http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Inflecti…

Gruß
Kreszenz

Hallo Evita,

die grundsätzliche Antwort ist positiv, das steht ja bereits da. Trotzdem ist etwas Vorsicht geboten, denn die deutsche Sprache hat noch Relikte der urgermanischen Präteritopräsentien.
Was das ist, ist eigentlich nicht so wichtig (wenn man sich nicht gerade für Sprachwissenschaft oder Altenglisch interessiert), aber entscheidend ist: Diese Verben wechseln den Stammvokal in der 1. (! kommt sonst nicht vor), 2. und 3. Person Präsens, sind aber sonst fast regelmäßig: In den Vergangenheitsformen verschwindet der Umlaut, und bei „wollen“ bedeutet das, dass die Vergangenheit ganz regelmäßig gebildet wird.
Mir fallen auf anhieb vier ein, ich schließe aber nicht aus, dass ich welche vergesse:

wollen - ich will, du willst, er will, wir wollen (usw.), wollte, gewollt, wolle!, Konj. wollte
können - ich kann, du kannst, er kann, wir können (usw.), konnte, gekonnt, könne!, Konj. könnte
dürfen - ich darf, du darfst… durfte… dürfte
müssen - ich muss… musste… müsste

Historisch gehört auch mögen zu den Präteritopräsentien, hat sich aber in allen Formen außer dem Präsens so entwickelt, dass es zu den unregelmäßigen Verben gerechnet werden muss. Damit ist es das einzige unregelmäßige Verb, dass den Stammvokal auch in der 1.P.Präs. wechselt.

mögen - ich mag… mo ch te… mö ch te.

Liebe Grüße,
Immo

Nachtrag: Unregelmäßige Verben Präsens/Präteritum
Mir ist über Nacht noch eingefallen, dass auch wissen ein Präteritopräsentium ist und mittlerweile vollkommen unregelmäßig.
Um also die ursprüngliche Frage richtig zu beantworten: Das Verb wollen ist das einzige (ich hoffe, mir fällt nicht nächste Nacht noch eins ein), welches nur im Präsens Indikativ Aktiv seinen Stamm verändert.

Liebe Grüße,
Immo