Unregelmäßigen Hardwareeffekt aufspüren

Hallo

Ich habe folgendes Problem: Schon seit ein paar Monaten stürzt mein PC völlig unregelmäßig ab, in der Form dass ich kurz nen verzerrtes Bild und dann nen Bluescreen in folgender Gestalt kommt (hab den paarmal abfotografiert):

http://imageshack.us/photo/my-images/69/dsci0050mx.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/845/dsci0055v.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/171/dsci0059fb…

Man beachte die Fehlermeldungen sind nicht immer die selben. Teilweise stürzt er auch direkt ab, also ist einfach sofort weg, nur der Lüfter dreht noch und 1-2 mal hat er einfach von selbst neugestartet.
Außerdem hängt er sich teilweise beim Hochfahren auf, meist nach abstürzen, in der Form dass er teilweise noch nichtmal den motherboard Ladebildschirm anzeigt (nur der Lüfter springt an), manchmal kurz danach hängenbleibt und teilweise beim windows laden hängenbleibt (selterner). Wenn ich bis zum Anmeldebildschirm von Windows komme, kommt er durch.

Was das abstürzen im laufenden Betrieb angeht, lässt sich absolut kein Zusammenhang zu Art oder Anzahl der Anwendungen, Betriebsdauer etc. herstellen. Er lief teilweise einen ganzen Monat einwandfrei, dann stürzt er 6 mal an einem Tag ab.

Ich habe vor ein paar Tagen meine ohnehin überalterte Festplatte ersetzt und entsprechend alles neu installiert, was 0 effekt hatte, daher bin ich sicher, dass es irgendwo an der Hardware liegt.

Kurioserweise stürzt er meist für längere Zeit nicht ab/hört auf sich nicht hochfahren zu lassen, wenn ich irgendwie an der Hardware rumgefummelt habe. (CPU rausnehmen und neu einsetzen, RAM rausnehmen, Festplattenstecker neu einsetzen etc.)

Genug an Beschreibung, was ich jetzt suche ist entweder jemanden der mit den Fehlermeldungen was anfangen kann oder Programme mit denen ich meine Hardware auf Defekte testen kann, das wär echt klasse :smile:

gruß

Shizanu

hallo shizanu,

bei unregelmäßigen und sehr verschiedenen meldungen lohnt es sich immer den arbeitspeicher zu überprüfen. lad dir hier ( http://www.memtest.org/#downiso ) mal memtest86+ runter.
einfach geziptes image entpacke und auf cd brennen. dann von cd starten und das programm startet automatisch.

viel erfolg

grüße magenbluten

Hallo,

Außerdem hängt er sich teilweise beim Hochfahren auf, meist
nach abstürzen, in der Form dass er teilweise noch nichtmal
den motherboard Ladebildschirm anzeigt (nur der Lüfter springt
an), manchmal kurz danach hängenbleibt und teilweise beim
windows laden hängenbleibt (selterner).

das deutet doch sehr eindeutig auf einen Hardwaredefekt hin. Leider schreibst Du nichts über die Hardware und das Alter des PC.

Das Fehlerbild ist z.B. typisch, für defekte Elkos auf dem Motherboard, was bei älteren PC sehr häufig auftritt.

Nimm den Deckel ab und sieh nach, ob die Elkos aufgequollen und gar schon geplatzt sind. Das sieht dann in etwa so aus:

http://www.stoibaer.de/wp-content/uploads/2007/10/el… (Anfangsstadium)

http://h-4.abload.de/img/elkoptq.jpg

Gruß

S.J.

Alle Hardwarebauteile sind 2 Jahre alt, bis auf die Festplatte, die ist jetzt 1 Woche alt.
Meinen Elkos gehts soweit ich das erkennen kann gut.

Ich sollte was die Anzahl der Abstürze angeht, vielleicht nochmal klarstellen, dass das insgesamt eher selten ist. Ich benutze den PC etwa 10 Stunden pro Tag für Arbeiten/Spielen/Filme gucken/Musikhören etc. und er ist im schnitt vielleicht einmal pro Tag abgestürzt über die letzten 3 Monate, wobei das wie schon beschrieben in schüben kommt und dann teilweise 2 wochen garnix war.

Memtest hab ich laufen lassen (allerdings mit ner anderen Tool-CD). Beim ersten Durchlauf wurden keine Fehler gefunden, danach hab ich dann abgebrochen.

Hallo,

Alle Hardwarebauteile sind 2 Jahre alt, bis auf die
Festplatte, die ist jetzt 1 Woche alt.
Meinen Elkos gehts soweit ich das erkennen kann gut.

die angefragten näheren Infos zur Hardware sind also geheim, oder warum kommt da nun immer noch nichts?

Ich sollte was die Anzahl der Abstürze angeht, vielleicht
nochmal klarstellen, dass das insgesamt eher selten ist. Ich
benutze den PC etwa 10 Stunden pro Tag für
Arbeiten/Spielen/Filme gucken/Musikhören etc. und er ist im
schnitt vielleicht einmal pro Tag abgestürzt über die letzten
3 Monate, wobei das wie schon beschrieben in schüben kommt und
dann teilweise 2 wochen garnix war.

Das kann durchaus auf Billighardware und/oder ein schlampig konfiguriertes Betriebssystem zurückzuführen sein.

Gruß

S.J.

Hallo,

Memtest hab ich laufen lassen (allerdings mit ner anderen
Tool-CD). Beim ersten Durchlauf wurden keine Fehler gefunden,
danach hab ich dann abgebrochen.

wenn die Kiste täglich mehrmals abstürzt, reicht ein kompletter Durchlauf wahrscheinlich, um einen RAM-Defekt als Ursache auszuschließen. Prinzipiell sollte man Memtest aber schon 3x durchlaufen lassen.

Hast du schon mal mit Prime95 gearbeitet? Zieh dir das Proggie bitte mal und lasse den Stresstest nacheinander in allen 3 Modi durchlaufen (ein Thread pro CPU-Kern). Jeweils mindestens eine Stunde laufen lassen. ‚Small FFT‘ läuft komplett im CPU-Cache, ‚Large Inplace FFT‘ belastet CPU und Arbeitsspeicher und ‚Blend‘ erzeugt die höchste Last und testet so die Stabilität der Spannungsversorgung mit, falls die anderen Modi separat ohne Probleme durchgelaufen sind. Damit kann man Hardwareprobleme der wichtigsten Komponenten schon recht gut aufdecken und halbwegs eingrenzen. Falls CPU oder Speicher sich unter Last verdächtig machen, kann man als nächsten Schritt im BIOS Takt und Timings entschärfen und etwas mehr Spannung geben und dann erneut mit Prime testen, um Inkompatibilitäten oder Probleme mit der Spannungsstabilität von ‚echten‘ Defekten abzugrenzen. Außerdem empfielt es sich, mit einem Hardwareanalysetool während des Tests die Spannungsstabilität von Netzteil und versorgten Komponenten sowie die Temperaturen der Hardware im Auge zu behalten.

Gruß, Jesse

Hallo

Ich habe jetzt Prime95 mal runtergeladen und bei 3/3 Versuchen mit SmallFFT ist er sofort nach start abgestürzt. Zweimal eingefrorenen Bildschirm und einmal Bluescreen wie die geposteten.
Parallel dazu krieg ich ihn inzwischen fast nichtmehr hochgefahren. Einmal konnte ich noch kurz in browser + mails bevor ich ihn mit dem dritten Prime95 versuch wieder gecrashed habe. Hat aber jeweils 10+ Versuche zum hochfahren gebraucht.
Zwischendrin hatte ich noch paar neue blue-screens. Einmal „Memory Management“ und einmal irgendwas mit USB drive, was zu schnell weg war um mir sicher zu sein.
@USB Ich habe schon nur front/back usb getestet, außer liegt an allen USB anschlüssen gleichzeitig.
Außerdem hatte ich bei meinen Hochfahr-Versuchen zweimal nen total merkwürdigen Bildschirm. Einmal komische Pfeile über den Bildschirm verteilt (sah DOS mäßig aus). Und einmal einfach nen einfarbig blutroten Bildschirm O.o
Seit dem letzten Prime95 versuch geht bei inzwischen 30+ Versuchen, auch mal mit 20 min Wartezeit dazwischen garnichts mehr.

gruß

Shizanu

Okay, dann wird es jetzt wirklich mal Zeit für ein paar nähere Systeminformationen:

• möglichst exakte Auflistung aller Hardwarekomponenten
  • verwendetes OS/ Version

Insgesamt scheint das Problem ja schon ausgewachsener Natur zu sein, so dass man hier zu rigiden Maßnahmen greifen muss. Denkbare Ursache für die zunehmenden Schwierigkeiten wäre eine fortschreitende Datenkorrution durch ein defektes Bauteil, die dein OS nach und nach unbrauchbar macht. Wahrscheinlich liegt das eigentliches Problem wirklich im Systemkern - CPU, Mainboard. Läuft der CPU-Lüfter? Sind nach dem Einbau der neuen Festplatte alle Kabel wieder richtig angeschlossen, Wackelkontakt möglich? Probleme mit Spannungsversorgung/Netzteil ist unwahrscheinlicher, dann gibt es eher einen Totalabsturz/Reboot unter Last. Fehler bei Festplatte(n)/ Speichersystem ist auch nicht so wahrscheinlich, wenn Prime95 komplett geladen wird und erst bei Beginn des SmallFFT-Tests abstürzt. Der Test läuft fast komplett in der CPU. Trotzdem würde ich hier ansetzen:

Hast du ein Backup der wichtigen Daten deiner internen Festplatte(n)? Ich würde diese im Sinne der Datensicherheit als erste Maßnahme entfernen und, wenn ein zweiter PC erreichbar ist, die Festplatten in diesem auf Integrität und Vollständigkeit der Daten prüfen.
Im defekten PC könnte man erst einmal versuchen, mit einem frischen und sauberen OS von CD zu booten (irgendeine auf Linux basierende Rettungsdisk brennen), um zu sehen ob das halbwegs stabil klappt und verdächtige Komponenten noch einmal unter die Lupe zu nehmen.

Hardwareseitig wirst du vermutlich aber nur weiterkommen, indem du alles, was nicht unbedingt benötigt wird, abstepselst und mit einer Minimalkonfiguration startest, danach Schritt für Schritt die Komponenten wieder in Betrieb nimmst/ ggf. von einer Rettungs-CD auf Integrität testest und/oder der Reihe nach testweise gegen nachweislich funktionsfähige Bauteile austauschst. Wenn die Festplatten in einem anderen Rechner fehlerfrei getestet sind, würde ich gleich mal testweise die CPU tauschen, wenn du an was Adäquates rankommst.

Wenn du nicht die nötigen Kenntnisse oder Ressourcen hast, wäre es vielleicht besser, den Rechner in einem PC-Fachgeschäft testen und ggf. reparieren zu lassen.

Grüße, Jesse

Hallo

Das ich evtl. einfach Geld in die Hand nehmen sollte, hab ich mir auch schon überlegt. Ahnung haben tu ich nicht, auch wenn ich mir das ein oder andere aneignen kann. Aber den irgendwo abzugeben lohnt sich glaub noch nichtmal, da kann man gleich neue hardware kaufen, worauf es ja eh hinausläuft.

Mal zusammengefasst:
-Festplatte grad ersetzt - ausgeschlossen
-RAM beide sticks wechselnd phasenweise draußen gehabt und slots gewechselt -> nur möglich wenn beide sticks kaputt sind -> extrem unwahrscheinlich
-DVD Laufwerk phasenweise abgestöpselt gehabt - kein Einfluss
-Alle externen USB Geräte funktionieren an meinem Laptop, Geräte an verschiedenen Hardware
-Graka grade beim Kumpel reingesteckt, läuft. Müsste man langfristig testen, aber glaub ich nicht dran.

Was das korrumpierte OS angeht, damit meinst du, das ein kleiner Fehler in der Hardware Stück für Stück mein OS zerlegt und dass die steigende Absturzhäufigkeit erklärt? Glaub ich nicht, weil es mit der frischen installation sehr schnell viel schlimmer wurde als mit der alten, aber ändert nichts daran das irgendeine Hardwarekomponente kaputt ist und ausgetauscht werden muss.

Und da bleiben meiner Meinung nach nurnoch Mainboard und CPU, mit Restwahrscheinlichkeiten für Graka und RAM.
Ansonsten hab ich nix dran, was ich nicht erwähnt hab.

Das sind:
ATI Radeon HD 4850
M4A79XTD EVO Motherboard von Asus
AMD Phenom II X4 945
Corsair XMS3 DDR3 RAM

OS ist Win7 mit aktuellen updates

@CPU Lüfter: Manchmal springt noch nichtmal der an. Dann fängt der Netzteil lüfter an zu laufen, so wie beim normalen start und läuft dann aus und fängt wieder von vorne an, ohne das sonst irgendwas passiert (auch kein Bild). Manchmal klappts dann nach paar Versuchen davon. (ohne mein zutun)
Sobald er weiterkommt springt aber auch der Lüfter an und läuft auch durch, selbst bei absturz.

Habe jetzt zum einen mal Prime95 von nem miniXP von ner BootCD laufen lassen, was zumindest kurzfristig funktioniert (läuft grad). Allerdings testet die version glaube nur einen Kern.
Hab aber von ner anderen BootCD auch noch andere CPU tests laufen lassen, wovon einer glaub die selben Primzahl suchen benutzt hat und das auf allen 4 Kernen gleichzeitig. Auch hier überall keine Probleme.

Überhaupt ist er seit ich heute nach Hause bekommen hab ganz lieb, booten von CD hat immer geklappt (was heute morgen nicht so war). Prime95 mit vollem OS von Harddisk starten hat aber immernoch zum sofortigen Absturz geführt.
Memtest im übrigen auchnochmal eine Runde anstandslos durchgelaufen.

Wollte von der selben BootCD (Hirens BootCD 13.2) noch Video Memory Stress Test 1.7.116 laufen lassen, da gabs sofort Fehler, dass „Trying 16bpp RGB:565 mode … NOT SUPPORTED“ das selbe noch mit bpp32 und BGR und RGB in anderen werten.

Ok und nachdem ich das alles geschrieben hab, läuft Prime95 aufm normalen OS an.

Waas zur… ?
Das einzige was ich zu vorher gemacht hab, ist CPU und Graka rausgenommen und 2 stunden später wieder eingebaut.

Wenn nicht noch irgendwer ne magische Idee hat, fällt mir grad nix besseres mehr ein als Motherboard oder CPU zu ersetzen, und wenn das nicht tut das andere auch noch. Extrem unbefriedigend -.-

gruß

Shizanu

Moin,

Das ich evtl. einfach Geld in die Hand nehmen sollte, hab ich
mir auch schon überlegt. Ahnung haben tu ich nicht, auch wenn
ich mir das ein oder andere aneignen kann. Aber den irgendwo
abzugeben lohnt sich glaub noch nichtmal, da kann man gleich
neue hardware kaufen, worauf es ja eh hinausläuft.

eigentlich ist das System doch noch ziemlich Up-to-date und hat mehr als genug Leistung, den komplett zu ersetzen wär IMHO rausgeschmissenes Geld. Falls CPU oder Mainboard einen Schlag hätten, könnte man die betroffene Komponente mittlerweile günstig ersetzen.

Mal zusammengefasst:
-Festplatte grad ersetzt - ausgeschlossen
-RAM beide sticks wechselnd phasenweise draußen gehabt und
slots gewechselt -> nur möglich wenn beide sticks kaputt sind
-> extrem unwahrscheinlich
-DVD Laufwerk phasenweise abgestöpselt gehabt - kein Einfluss
-Alle externen USB Geräte funktionieren an meinem Laptop,
Geräte an verschiedenen Hardware
-Graka grade beim Kumpel reingesteckt, läuft. Müsste man
langfristig testen, aber glaub ich nicht dran.

Was ich immer zuerst testen würde, wären alle Kabel. Wenn du irgendwo einen Wackelkontakt in einer Steckverbindung hast oder ein Kabel nicht sauber ist, kann das zur Vermüllung der ünertragenen Daten und damit zu denselben Problemen führen, wie eine defekte Hardwarekomponente. Ebenso, wenn die Spannungsversorgung irgendeiner Komponente nicht richtig stabil ist (Stichwort Netzteil). I.d.R. würde in beiden Fällen das Problem wahrscheinlich gravierender sein, aber es gibt fast nichts, was ich noch nicht erlebt habe.

Was das korrumpierte OS angeht, damit meinst du, das ein
kleiner Fehler in der Hardware Stück für Stück mein OS zerlegt
und dass die steigende Absturzhäufigkeit erklärt? Glaub ich
nicht, weil es mit der frischen installation sehr schnell viel
schlimmer wurde als mit der alten, aber ändert nichts daran
das irgendeine Hardwarekomponente kaputt ist und ausgetauscht
werden muss.

Ja so etwa meine ichs, dabei muss wie gesagt nicht unbedingt ein physischer Hardwaredefekt vorliegen, falsche Einstellungen im BIOS (ungewolltes Übertakten), instabile Spannungen (mieses Netzteil) oder Kontaktprobleme in Strom- oder Datenkabeln können genauso zu Datenmüll führen. Wenn du mit so einem instabilen System dann ein frisches Betriebssystem installierst, ist es quasi gleich von Anbeginn buggy, was schon erklären würde, weshalb danach noch massivere Probleme auftreten. Ich habe mal mit einem defekten Mainboard (Kratzer auf der Platine über mehrere Datenleitungen) versucht, Windows aufzusetzen. Ein paar Mal brach gleich die Installation ab, dann lief sie durch und das OS hängte sich wenige Sekunden nach dem Start auf.

Und da bleiben meiner Meinung nach nurnoch Mainboard und CPU,

Ist schon am wahrscheinlichsten, muss aber nicht zwingend sein.

Habe jetzt zum einen mal Prime95 von nem miniXP von ner BootCD
laufen lassen, was zumindest kurzfristig funktioniert (läuft
grad). Allerdings testet die version glaube nur einen Kern.
Hab aber von ner anderen BootCD auch noch andere CPU tests
laufen lassen, wovon einer glaub die selben Primzahl suchen
benutzt hat und das auf allen 4 Kernen gleichzeitig. Auch hier
überall keine Probleme.

Ok und nachdem ich das alles geschrieben hab, läuft Prime95
aufm normalen OS an.

Waas zur… ?
Das einzige was ich zu vorher gemacht hab, ist CPU und Graka
rausgenommen und 2 stunden später wieder eingebaut.

Spricht fast für die These eines Kontaktproblems, hast du zum Systemumbau irgendwelche Kabel ab- und angesteckt? Auch die Kondensator-Theorie könnt vielleicht passen, wenn du viel testest und ständig den Rechner ein- und ausschaltest, kriegst du einen schwachen ElKo vielleicht doch noch mal so aufgeladen, dass er wieder eine Weile mitspielt.

Grüße, Jesse