Hallo,
ich habe einen PC mit einem „Asus P4P800VM“ Mainboard und einer „ATI Radeon 128 MB 9800 Retail“ Grafikkarte.
In unregelmäßigen Abständen verändert sich nach dem Warm- oder Kaltstart das Bild. Es erscheinen Streifen, Punkte oder Kästchen auf dem Monitor.
Die Grafikkarte ist eine AGP und ist richtig eingebaut worden - sitzt also nicht locker. Hitzeprobleme gibt es auch nicht. Der PC ist komplett neu angeschafft worden.
Das BIOS des Mainboards ist ein AMI-BIOS. Im Menü Advanced unter Chipset muß man aktivieren, dass er nicht die Grafik on Board nimmt sondern den AGP Anschluss.
Dies ist aber immer aktiviert im BIOS, egal ob er nun den Grafikfehler zeigt oder nicht. Die Fehlerausgabe sieht man entweder schon vor dem Starten von Windows oder beim Anmeldebildschirm.
Hat von Euch jemand das gleiche Problem oder hat eine Lösung für mich ? Ich bin echt ratlos, da ich noch kein Prinzip herrausgefunden habe wann es auftritt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß Anja
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und es war ein Hardware-Defekt. Schreib’ vielleicht mal den Hersteller-Support an, die sollten mehr wissen und können dir zumindets sagen, ob du die Karte zum Händler zurücktragen sollst.
Hat von Euch jemand das gleiche Problem
Ja, ist schon 6 oder 7 Jahre her (voodoo-karte).
Es stellte sich als eine kalte Lötstelle an einem der Speicherbausteine (Ram) herraus. Jedenfalls hörte es auf nachdem ich diesen Lötpunkt nachgelötet hatte.
Ist aber für Ungeübte nicht zu empfehlen!
Wenn noch Garantie besteht sollte man erst recht nicht daran herum manipulieren!
Gruß
Bernard
Hi Nicos,
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und es war ein
Hardware-Defekt. Schreib’ vielleicht mal den
Hersteller-Support an, die sollten mehr wissen und können dir
zumindets sagen, ob du die Karte zum Händler zurücktragen
sollst.
Ich habe nun den Hersteller angefragt. Also was die da für Angaben alles wissen wollen ist ja irre. Ich konnte natürlich nicht alles ausfüllen, da ich ja nicht direkt vor den PCs sitze. Sorry hatte vergessen zu sagen, dass es 15 Stück sind.
Wenn die vom Support sich melden und der Fehler behoben ist meld ich mich wieder 
Gruß Anja
Ja, ist schon 6 oder 7 Jahre her (voodoo-karte).
Es stellte sich als eine kalte Lötstelle an einem der
Speicherbausteine (Ram) herraus. Jedenfalls hörte es auf
nachdem ich diesen Lötpunkt nachgelötet hatte.
Das dürfte bei einer Radeon 9[78]00 nur mit einem Reflow-Ofen möglich sein, weil die Speicherbausteine da in BGA-Gehäusen sitzen sollten. Voodoos kann man ja fast mit ner Lötlampe flicken