"Unregelmäßigkeiten beim Zugriff" / WEB.DE, GMX.DE / Passwortänderung

Hallo zusammen,

ich verwende Email-Adressen von gmx de und web de (free email) und wurde irgendwie ausgesperrt.
Das merkwürdige ist, dass zwar noch über Chrome-Erweiterungen den Email-Eingang beider einsehen kann, jedoch nicht mehr auf diese zugreifen (sehe halt nur den Betreff der Emails, die eingehen, bzw. eingegangen sind). Die im Browser gespeicherten Passwörter funktionieren auch nicht mehr.

Ich verwende auch eine VPN-Client, was evtl der Grund gewesen sein könnte, dass ich diese Fehlermeldung bekomme und keinen Zugriff mehr habe. Da meine Notfall-Email vom selben Anbieter ist (gmx und web sind vom selben Verein), bin habe ich ebenso hier keinen Zugriff, um mir ein neues Passwort zusenden zu lassen, da ich nur per Erweiterung die „Passwort erneuern“ Email sehe, jedesmal aber diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich auf den Betreff klicke… So nah und doch so fern.

Ich habe mich also vom VPN ausgeloggt und komme dennoch nicht mehr ins Postfach, da diese Konten wohl gesperrt zu sein scheinen. Ich hatte seit Jahren den VPN und nie Probleme gehabt.

Also habe ich bei der web.de-Emailadresse per ID Überprüfungsverfahren versucht meine Daten abzugleichen, um evtl. so wieder Zugriff zu bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, dass ich meine Daten bei der Registrierung korrekt eingegeben habe. Mal abwarten…

Bei der gmx-Emailadresse habe ich definitiv keine personenbezogenen Daten bei der Registrierung eingegeben, da es meine allererste Email war (verwende sie seit 20 Jahren ohne Probleme) und sie nur aus Spaß registriert hatte. Jedoch ist das über die Jahre zu meiner Hauptemail geworden und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll…

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

das hier verstehe ich nicht:

Das ist doch ein anderes Konto - und es ist egal ob das beim gleichen Provider ist - und darüber kannst Du das Passwort nicht zurücksetzen?

evtl. ist diese Meldung ein Phishing-Versuch…
ich würde da nix eingeben…

Gruß
Fronk

2 Like

Moin,

seriöse Provider fordern Dich niemals auf, Dein Kennwort zu ändern, schon gar nicht bieten sie den mundgerechten Einstieg.

Wenn mir ein Kennwort entfleucht und meine 3 Versuche ins Leere laufen, passiert gar nichts weiter.

Was Du machen kannst: Provider-Seite aufrufen, Username eingeben, Button „Kennwort vergessen“ drücken und nach Anleitung verfahren.

Gruß
Ralf

1 Like

Zwei Probleme:

  1. die Wiederherstellungsadresse liegt beim ebenfalls gesperrten zweiten Freemail-Account. Handynummer wurde offenbar keine hinterlegt.

  2. es wurden bei der Einrichtung des Kontos falsche Angaben gemacht, die Person betreffend.

Wäre dem nicht so, ließe sich die Angelegenheit mit einem kostenpflichtigen Anruf bei der 0900-Hotline wohl klären.

woher weisst Du das?

Danke für die Antworten.

Ich habe anscheinend die Möglichkeit mir einen Code an mein gesperrtes GMX de Email-Konto zu senden, falls ich noch irgendwie Zugriff darauf hätte auf anderen Geräten.

(bei der im Screenshot zu sehende HOTMAIL Kontaktadresse stimmt das Passwort auch nicht mehr und kann mir nur ein Passwort-Vergessen Link zu senden lassen an meine nicht zugängliche GMX de - Email-Adresse. Also zur nachträglichen Korrektur: Ich habe bei der GMX-Email nicht meine WEB-Email angegeben als Notfall-Email, sondern meine HOTMAIL.

Jedenfalls habe ich nun eine SMS bekommen mit vom Absender „GMX“ und der Nachricht „Ihr Code für die Identitätsprüfung lautet: Code. Geben Sie den Code nicht weiter.“

Ich habe vorgestern ein ID-Identitätsverfahren durchlaufen mit meiner WEB de Email-Adresse und dort abschließend als Kontaktmöglichkeiten meine Mobilnummer und meine GMX de Email eingetragen (bei letzterem bin ich mir nicht sicher weshalb ich diese Email eintrug, da man ja keine Emails abrufen kann - dachte halt nur, dass die beim Überprüfen sehen, dass dieses Konto auch zu mir gehört).

Ich habe also diesen Code und beim googlen habe ich folgende Anleitung gefunden:
hilfe.gmx.net/account/gesperrt-mtan.html#.pc_page.tipps.account-sperre-mit-sms-code-aufheben.textlink.hilfe

Auch ChatGPT konnte mir nicht erklären wo genau ich den erhaltenen Code eingeben soll…
Oder woher der Code kommt. Absender ist GMX, wie es aussieht, also nicht WEB de bei der ich doch die Identitätsprüfung gemacht hatte. Ich bin verwirrt…

Habt ihr eine Idee?