Unreine Haut ?

Hallo,

ich hoffe ich bin hier nicht ganz so falsch. zu mindest möchte ich was zum Menschen wissen.

Frage:
Ich meine ich hätte mal gelesen das „Calciumpermanganat“ gegen unreine Haut hilft.
Kene mich mit dem Stoff (wenn es den überhaupt gibt und wie der richtig geschrieben wird) nicht aus und würde gerne wissen, welcher stoff es nun genau ist und ob ds wirklich hilft.
???

freu mih über antworten .

gruß

Hallo Yvonne,

Ich meine ich hätte mal gelesen das „Calciumpermanganat“ gegen
unreine Haut hilft.

Ich vermute,dass Du Kaliumpermanganat meinst.

Gruß Volker

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

unreine Haut hilft.
Kene mich mit dem Stoff (wenn es den überhaupt gibt und wie
der richtig geschrieben wird) nicht aus und würde gerne
wissen, welcher stoff es nun genau ist und ob ds wirklich
hilft.

Hallo suchende seele,
auch ich meine, dass Kaliumpermanganat gemeint ist.
„In der Medizin wird Kaliumpermanganatlösung als Adstringenz und Desinfektionsmittel zur äußerlichen Behandlung der Haut, u. a. bei Fußpilz oder Windeldermatitis, eingesetzt (ATC-Code D08AX06). In der Notfall-Toxikologie wird burgunderfarbene Kaliumpermanganat-Lösung (ca. 0,1 %) für Magenspülungen bei Vergiftungen nach oraler Aufnahme oxidierbarer Gifte eingesetzt.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat#Medizin)
Kaliumpermanganat ist auch ein sehr „gutes“ Mittel, deine Haut für längere Zeit zu färben. Also Achtung. Die kleinen Kristalle hinterlassen auf der feuchten Haut braune Flecken.

Grüße
Ulf

Team: Artikel für Verschiebung bearbeitet

damit keine
Doppelposting-Mecker kommt, formulier die Frage etwas um.

Hallo Volker,
und warum nicht einfach ehrlich sein? Wäre das so schlimm?
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

Nein, aber ich wollte vermeiden, dass wieder Diskussionen über Doppelpostings entstehen. Sie sind ja nicht sinnlos, weil …

Gruß Volker

Nein, aber ich wollte vermeiden, dass wieder Diskussionen über
Doppelpostings entstehen.

Hallo Volker,
dein Hinweis war aber Umformulieren. Bei gleichem Inhalt wäre es dann doch ein Doppelposting.
Es ist doch so einfach, zu schreiben, dass man mit seiner Frage umgezogen ist. MOD räumt auf, Team verschiebt ggf. etwas und alle sind zufrieden.
Grüße
Ulf

Hallo Du!

Kaliumpermanganat (KMnO4) hilft tatsächlich in manchen Fällen gegen unreine Haut. Man kriegts in der Apotheke, kostet ein paar Cent.
Sind so kleine dunkelviolette Kristalle (Körner).
Von diesen Körnern löst du ein paar in einem Glas Wasser auf und schüttest davon so viel in die Badewanne, dass das Badewasser leicht rosa aussieht. Kannst auch das Gesicht damit waschen.
Darfste aber nicht zu oft machen, weil sonst die Haut selbst wieder angegriffen wird.
Kaliumpermanganat gibt Sauerstoff ab und wirkt deshalb leicht desinfizierend.
Vorsicht, das Zeug färbt sehr stark und Badewannen, deren Emailschicht schon etwas angegriffen ist, werden durch stärkere Lösungen braun.
Weshalb man die Körnchen nicht direkt in die Badewanne schmeißen sollte.
Ach ja und der Apotheker wird dich fragen, wozu du es haben willst, weil man auch Sprengstoff draus machen kann! :wink:
Aber du brauchst ja nur ein paar Gramm.

Gruß, Nemo.

(So jetzt brauchst du die Frage nicht ein zweites Mal stellen, ist ja auch von allem was dabei, Chemie, Biologie, Medizin und Politik!)

Es ist doch so einfach, zu schreiben, dass man mit seiner
Frage umgezogen ist. MOD räumt auf, Team verschiebt ggf. etwas
und alle sind zufrieden.

Einverstanden.

Ein schönes Pfingstfest wünscht

Volker

Hallo suchende Seele: Kaliumpermanganat ist ein starkes Oxydationsmittel. Durch die Reduktion bildet sich Braunstein MnO2. Vielfach wird gegen unreine Haut ein Peroxyd (H2O2-Derivat) verwendet.
Gruss. Paul

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wie viel g brauch ich denn ?

Ich habe mir 6 g geholt und 90 cent bezhlt.
Es hat keiner nach dem Alter gefragt .
Gibt es was zu beachten, wenn ich es in die Badewanne tue &’
wegen der färbbarkeit ?

unreine Haut = unreine Seele?
Hi suchende seele

ich hoffe ich bin hier nicht ganz so falsch. zu mindest möchte
ich was zum Menschen wissen.

Ja mei, da bist a schoan ganz richtig hia.
Hier gehts um Menschen. Genauer gesagt: Um kranke Menschen.
Suchende Seele sucht kranke Menschen.
Nein, das war jetzt nur ein Spaß.
Aber mal im Ernst: Unreine Haut ist so eine sehr ungenauer Oberbegriff. Damit kannst du Papeln, Pusteln, Pickel, Mitesser, Seboorhoisches Ekzem, Warzen, (Simon &amp:wink:Furunkel, Karbunkel, Karfunkelstein, kurz: fast alles mit meinen.

Frage:
unreine Haut hilft.

Ja mei, es ist halt desinfizierend, dieses Zeug, außedem heißt es „Kaliumpermanganat“.

freu mih über antworten .

Die werden dir nur leider nicht vielnützen. Selbst ein dermatologisch ausgebildeter Kollege kann bei so vager Beschreibung nix machen.
Nix für ungut und Gruß,
Branden