Unreine haut an beinen

ich neige immer wieder zu unreiner haut an den beinen!
mein hautarzt erklärte dazu, daß ich in den griff kriegen kann, wenn ich die haut regelmässig (täglich) abbürste…und danach mit alkohol abreibe.(liegt an den bakterien auf der haut, die wohl die unreinheit und leichte verhornung bringen)

stimmt- dann noch eincremen und die haut wird weich-- aber ich habe auch die erfahrung gemacht, daß chlorwasser im schwimmbad den gleichen effekt hat!
hängt wohl tatsächlich mit der keim-minderung auf der haut zusammen.

nun meine frage:
gibt es badezusätze, die das gleiche bewirken??
die leicht antibakteriell sind!

oder hat jemand ähnliche erfahrung und kann mal davon berichten, was er so für sich tut!

danke
kitty

Hallo Kitty,

nun meine frage:
gibt es badezusätze, die das gleiche bewirken??
die leicht antibakteriell sind!

Aber ja doch! Die Naturapotheke ist voll davon: Arnika, Birkenblätter, Efeu, Gänseblümchen, Hafer (gemahlen, als Peeling oder Maske), Hamamelis, Holunder, Johanniskraut, Kamille, Klettenwurzel, Lavendel, Mandeln (gemahlen, als Peeling), Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe, Schlüsselblume, Seifenkraut, Spitzwegerin, Thymian, Zinnkraut, um nur einige zu nennen. Natürlich solltest Du gegen diese Kräuter nicht allergisch sein.

Man schnappt sich eine oder zwei Handvoll von getrockneten Blüten bzw. Blättern, übergießt sie mit kochend heißem Wasser (die Wassermenge richtet sich nach der gewünschten Konzentration: 250 - 500 ml), läßt die Mischung zugedeckt ein halbes Stündchen ziehen, seiht sie durch und verwendet das Ergebnis - durchaus großzügig - als Badezusatz bzw. pur - mit einem Wattepad aufgetragen - als Tonic.

Hafer- bzw. Mandelkleie wird für die Maske mit etwas Wasser zu einer Pampe gerührt, aufgetragen und nach 20-30 Minuten mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Für Peeling kann man das Zeug auch erst zu einer Pampe rühren, muß man aber nicht unbedingt (einfach auf die feuchte Hand streuen und die Beine sanft abschrubben).

Grüße
Renee