wie andere an den nägel kauen hab ich immer die finger im gesicht.das macht natürlich unreine haut zb. pickel,an denen ich immer rum drücke.mein gesicht ist dann übersäht mitroten krusten wer weiss mir rat wie ich die evtl.homöopatisch weg bekomme?danke im vorraus für euren rat
Ich kann nur empfehlen dass du dich in die Hände eines klassischen Homöopathen begibst und nicht aufgrund zweifelhafter Empfehlungen und Ferndiagnosen zu Mitteln in Selbstbehandlung greifst. Homöopathische Therapie gehört unbedingt in die Hand eines Facharztes für klassische Homöopathie, nur so kann man mit dieser speziellen Methode zu einem Erfolg kommen.
mit freundlichen Grüßen,
Oliver
wie andere an den nägel kauen hab ich immer die finger im
gesicht.das macht natürlich unreine haut zb. pickel,an denen
ich immer rum drücke.mein gesicht ist dann übersäht mitroten
krusten wer weiss mir rat wie ich die evtl.homöopatisch weg
bekomme?danke im vorraus für euren rat
Hallo Seerose,
wenn du dich homöopathisch behandeln lassen willst,
dann kann ich dir nur ratem, einen Homöopathen aufzusuchen.
Nägel kauen und Akne haben sehr viele Mittel und um diese zu differenzieren braucht es deinen Gesamtzustand.
Also, eine Empfehlung dieses oder jenes Mittel zu nehmen, wäre der falsche Ansatz und würde dich nicht weiterbringen.
Viele Grüße
Hallo,
da hilft eigentlich nur regelmäßige, hauttypische Reinigung und ganz wichtig: Finger weg lassen 
Hallo,
also generell ist es natürlich so, dass du, wie beim fingernägel kauen, damit aufhören musst
Das heißt - das rumknibbeln im Gesicht ist vermutlich einfach eine Angewohnheit von dir und mittlerweile machst du das ständig ohne drüber nachzudenken. Der erste Schritt die pickel loszuwerden, wäre also, sich bewusst zu machen in welchen Situationen du in deinem Gesicht zu Gange bist und damit aufzuhören, oder, wenn das nicht geht, dir statt dessen vielleicht was anderes anzugewöhnen irgendwas was Deine Finger in dem Moment beschäftigt.
Oft ist es ja so, das man fingernägel kaut oder eben an sich rumknibbelt wenn man Stress hat. Homöopathisch kann man schon auch solche Stressmomente behandeln (so das einen diese Situationen eben nicht mehr stessen), das geht aber nur vor Ort bei einem Homöopathen der dann ein Mittel zur Konstitutionsbehandlung raussuchen muss. Die Angewohnheit muss man sich allerdings trotzdem selbst wieder abgewöhnen, das geht homöopathisch nicht. Gegen die unreine Haut wird also momentan nur folgendes helfen: oft die Hände waschen (auch unter den Fingernägeln), zur Desinfektion kann man 1-2x am Tag etwas in Wasser aufgelöste Calendula-Urtinktur auf die Haut auftragen. Auf Dauer wird es aber nur helfen sich das kratzen/knibbeln abzugewöhnen. Viel Erfolg dabei!
Liebe Grüße, Yvonne
Liebe Seerose,
leider habe ich da keinen homoeopathischen Rat, da ich mich seit einiger Zeit nicht mehr mit Homoeopathie beschaeftigt habe.
Manchmal habe auch ich, wie viele andere,
mit Pickeln zu tun.
Was mir immer sehr gut hilft ist die Creme
Anefug Simplex, die trocknet die Pickel aus.
Hoffentlich hilft sie auch Dir.
Gut Besserung wuenscht Dir
H.Q.
Hallo, seerose1955,
als Homöopath sage ich Dir, daß Du alle Antworten, die Du auf Deine so gestellte Frage bekommst, tunlichst nicht befolgen solltest, diese Empfehlungen können homöopathisch leider nicht qualifiziert sein!
Für eine wirklich homöopathische Behandlung mußt Du Dich in Deinem Fall zu einem möglichst qualifizierten Behandler/in begeben, alles andere ist Humbug/Quacksalberei!
Gruß Bergfex
Hallo Seerose,
Du hast eine sogenannte Kratzakne (ich bin Kosmeti-
kerin). Die bekommt man nicht mit Homöopathie weg,sondern nur indem Du Deine Finger vom Gesicht fern
hältst. Zur Vorbeugung schneide Dir die Fingernägel ganz kurz und beschäftige Deine Hände mit etwas Sinnvollem oder fummle lieber an Deinen Haaren herum.
Von der Kratzakne können auch kleine Narben zurück
bleiben. Wenn Du entzündete Stellen hast,besorge Dir
gelbe oder grüne Heilerde (Drogeriemarkt oder Apotheke)rühre davon etwas mit Wasser zu einer Paste an und
trage sie als Maske mit einem Pinsel auf das ganze Gesicht auf und lass es ganz eintrocknen (dauert ca.
10 min). Dann wasch es mit kaltem Wasser gründlich ab
und geh noch mit einem Wattepad der mit Gesichtswasser
getränkt ist darüber. Wenn Du das dreimal die Woche
über längere Zeit machst,hast Du bald eine ganz reine
Haut. Weil ich annehme,dass Du zu fettiger Haut neigst,
rate ich Dir keine fetthaltigen Cremes zu benutzen son-
dern ein leichtes Fluid oder Gel.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen wünscht Jutta
Hallo Seerose1955, es gibt einiges an hom. Mitteln, die dir helfen könnten. Es gibt spezielle Akne Globolis aber auch welche, die dir dabei helfen könnten, überhaupt mit dem Knibbeln auf zu hören. Durch das Knibbeln fügst du dir ja selber Verletzungen zu. Frag dich doch mal, wofür du dich selber bestrafst.
Um dir ein Mittel, welches deinem Typ entspricht empfehlen zu können, schreib mir doch mal, ob du hell/dunkel, groß/klein, dick/dünn bist, dann guck ich mal, was am besten passen könnte. Was ich dir noch empfehlen kann, ist eine Art der Selbstverzeihung/Selbstvergebung. Immer wenn du merkst, dass du am Rumdrücken bist, sprech Sätze wie „Ich vergebe mir, dass ich es mir erlaubt habe mich selbst zu verletzen“ - „Ich vergebe mir, dass ich es mir erlaubt habe und akzeptiert habe, mich selbst zu verletzen, anstatt dafür zu sorgen, dass ich eine gesunde Haut und ein hübsches Aussehen habe“.
Mir hat es geholfen, tief sitzende Verletzungen aus meiner Kindheit, Beziehungen etc. los zu lassen und mich frei, gesund, munter und fröhlich zu fühlen. Du wirst sehen, wenn du einmal damit angefangen hast, bekommst du immer mehr Ideen, für was du dir selber vergeben/verzeihen kannst und wirst irgendwann ganz von alleine mit der Rumknibbelerei aufhören und ein schönes, blühendes, gesundes Aussehen haben
.
Lieben Gruß Christiane
Hallo seerose,
es gibt schon ein paar Mittel wie Bellis perennis, aber die sind für Akne an sich, nicht, wenn man von außen sich die Entzündung holt.
Mein Rat wäre, sich z.B. einen Spiegel an den Arbeitsplatz stellen, um sich immer wieder zu kontrollieren und sich dadurch das ins-Gesicht-fassen abzugewöhnen.
Auch Entspannungsübungen, wie Yoga, Tai Chi wären eine Möglichkeit, den Spannungsabbau, der durch das ins-Gesicht-fassen empfunden wird, durch Alternativen zu erzeugen.
Viele Grüße,
Barbara
hallo seerose, hört sich nach nervösität oder auch gedankenlosigkeit an, wie du die situation beschreibst. diese Stichworte würde ich auf jeden Fall mit angeben, wenn Du ein homöopathisches Mittel suchst. eventuell findest du über googel eine auswahl an mitteln, aber ich würde jedem raten einen heilpraktiker oder Arzt für Homöopathie aufzusuchen. Viel Glück und gute Besserung!
Hallo
Leider habe ich speziell mit unreiner Haut und Homöopathie keine Erfahrung, finde aber Schüßlersalze immer sehr hilfreich.
Schau doch mal unter http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/… vielleich findest Du dort das passende Mittel und auch die passende Salbe.
Viel Erfolg
Hallo seerose,
tut mir leid, daß Du meine Antwort so spät erhältst.
Offenbar habe ich nur auf „Beantworten“ im aol-system geklickt und die mail ist nicht bei Dir angekommen.
Hier also jetzt meine Antwort, die Du schon am 14.03.2011 hättest erhalten sollen.
Ich hoffe sie hilft Dir trotzdem noch:
einen homöopathischen Rat kann ich Dir leider nicht geben, da das Mittel genau auf Dich abgestimmt sein müsste. Du musst Dich an einen homöopathischen Arzt oder Heilpraktiker wenden.
Meine ältere Tochter litt aber auch immer wieder unter Pickel-Attacken, die wir mit Clerasil und was es auf dem Markt noch so gibt behandelt haben. Geholfen hat gar nichts.
Sehr gute Erfolge haben wir mit reinem Aloe vera Saft zum Trinken gemacht. Jeden Tag ein Schnapsglas voll. Die Wirkung tritt nach wenigen Tagen ein. Die Entzündungsbereitschaft geht zurück und die Pickel verschwinden.
Allerdings ist bezüglich „Hände im Gesicht haben“ und „rumdrücken“ eiserne Disziplin angesagt.
Sie können auch äußerlich reines Aloe vera Gel auf die Pickel auftragen. Das Gel ist transparent, man kann also mehrmals täglich neues auftragen.
Wir haben nur mit den Produkten von „Forever-Living-Products“ gearbeitet, da das Gel sehr rein ist und keine chemischen Konservierungsmittel enthält, die evtl. wieder Pickel verursachen können. Der 1 L Kanister kostet 27,- Euro und reicht ca. 1 Monat. Bis dahin sollte man schon einen sehr deutlichen Erfolg sehen.
Gute Besserung wünscht
Susanne Unger
Hallo,
leider habe ich damit keinerlei Erfahrung!
Gruß
Maria