Unruhig durch Käse

Liebe Experten, meine Schwiegermutter sagte mir vor kurzem, sie habe mal gehört, dass Käse einen bestimmten Stoff enthalten würde, der vor allem bei kleinen Kindern zu Unruhe und Schlaflosigkeit führen kann… Stimmt das? Es würde erklären, warum meine Tochter manchmal keinen Schlaf findet- Denn sie isst sehr gerne Brot mit Käse als Belag.Liebe Grüße und danke, Helene

Was soll man dazu sagen? Es wird immer Menschen geben, die auf eine bestimmte Nahrung anders reagieren. Auf Käse ganz verzichten, ist die beste Methode, dies herauszufinden.
Im übrigen gibt es so viele Käsesorten und ganz unterschiedliches Futter für die Tiere, was auch Erwachsenen nicht immer bekömmlich ist.
Bei uns im Allgäu gibt es noch Kühe, die auf ungedüngten Wiesen weiden und dadurch hunderte verschiedenster Kräuter und Pflanzen aufnehmen. So ein Käse ist unvergleichlich besser als alles andere, was als Käse angeboten wird.
Noch ein Hinweis: Kein Fernsehen und wenigstens zwei Stunden vor dem zubett gehen nichts mehr essen.
Beste Grüße von
Karl Rapp

Hallo Helene.
Davon habe ich noch nichts gehört - ich könnte mir auch nicht vorstellen, was das im Käse verursachen sollte. Vielleicht liegt es eher am Brot - darauf reagieren häufiger Menschen. Vollkornbrot und andere Vollkornprodukte können Verdauungsirritationen auslösen und dadurch eventuell den Schlaf stören.

Beste Grüße
Lothar