Hallo an Alle!
Ich leide seit langem (Monate, Jahre - ich weiß nicht mehr) unter einem merkwürdigem Krippeln in den Beinen (mittlerweile Tag und Nacht), so dass ich kaum ruhig sitzten und nachts nicht schlafen kann. Ewig lange hat das keinen Arzt interressiert. Jetzt hat mir ein Neurologe die Diagnose „unruhige Beine“ gestellt. Angeblich ist es mit entsprechenden Medikamenten gut behandelbar. Ich bin aber derzeit schwanger - also nix mit Tabletten.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Spezielle Übungen oder so was? Der Arzt meinte nur, er kann mir jetzt nichts verschreiben und ich müßte damit klar kommen. Damit war das Thema für ihn beendet.
Na wenigstens habe ich jetzt eine Diagnose.
Kennt sich vielleicht jemand mit sowas aus?
Vielen Dank und viele Grüße!
Hallo Kati,
du könntest von DHU mal die Kügelchen Zincum metallicum D12 versuchen. Die ersten beiden Tage bis zu 12 mal 5 Kügelchen, dann drei mal am Tag 5 Kügelchen. Deine Beschwerden passen zu diesem Mittel. Gute Besserung. Gruß Enni
Hallo Kati,
laut Wiki bei Restless legs hilft das vielleicht
„Unterstützend bzw. in sehr leichten Fällen können auch nicht-medikamentöse Maßnahmen wie etwa die Verbesserung der Schlafhygiene, leichter Sport (u. a. auch gymnastizierende Übungen wie Dehngymnastik, Pilates, Yoga, Taijiquan, Qigong), Massagen, Koffein oder das Abduschen mit kaltem oder heißen Wasser bei einzelnen Patienten Linderung bringen. Einige Betroffene berichten auch über Linderung der Symptome durch Nahrungsaufnahme, beispielsweise bei nächtlichen Schlafstörungen.“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Restless-Legs-Syndrom
Grüße von Oscara
MOD: Zitat gemäß FAQ:2122 kenntlich gemacht und Quelle hinzugefügt.
Danke für eure schnellen Antworten!
@Enni
Und das kann ich auch während der Schwangerschaft nehmen?
Warum wissen Ärzte sowas nicht? ;-(
Viele Grüße!
Weil Ärzte ungern Zuckerkügelchen verschreiben.
Schau mal hier:
http://www.rls-gut-behandeln.de/xhtml/index2.htm
Das RLS ist echt unangenehm, ich hab´s auch seit einiger Zeit. Wenn Du den Mechanismus nachliest, verstehst Du besser, warum das so unangenehm ist und was Du am besten dagegen tun kannst…
Alles Gute!
Hallo Kati
ich hatte zwar keine ausgeprägten Beschwerden, aber unangenehm waren sie dennoch. Mit der progressiven Muskelentspannung nach Jakobsen habe ich meine leichten Beschwerden nach ca. 3 Monaten trainieren komplett wegbekommen. Es gibt CDs nach denen du die Übungen machen kannst ( bekommst du sicherlich auch in der Stadtbibliothek)
Nun trainiere ich nicht mehr und die Beschwerden sind wieder da.
Deshalb glaube ich dass es geholfen hat und werde wieder damit beginnen. Erkundige dich nur vorher bei deinem Arzt ob du die Übungen in der Schwangerschaft machen kannst.
Alles Gute für dich und das Baby
Silvia
Hallo Kati,
ich leide schon seit meiner Kindheit unter unruhigen Beinen.
Ich kann nicht ins Bett ohne die Füße kalt abzuduschen und diese müssen auch immer unter der Bettdecke rausschauen.
Am Besten hilft mir aber Magnesium.Dies habe ich während der Schwangerschaft bekommen. Ich hatte damals vorzeitige Wehen und hohe Dosen Magnesium beruhigen die Gebärmutterkontraktionen.
Dabei habe ich dann festgestellt, dass meine Beine auch ruhiger wurden.
Heute nehme ich morgens zwei Tabletten Magnesium Verla N und ich kann mit meinen Beinen ganz gut leben.
Auf jeden Fall würde ich aber Arzt oder Apotheker fragen ob du das bedenkenlos nehmen kannst.
Liebe Grüße Marion
Hallo Marion!
Danke für deine Antwort! Magnesium nehme ich schon in Form von einem Multivitaminpräparat, das ich während der Schwangerschaft nehmen soll. Ich hab nächste Woche wieder einen Arzttermin, da werde ich mal geziehlter nachfragen, ob deins vielleicht besser ist.
Die Kügelchen Zincum metallicum D12, die Enni vorschlug, hörten sich auch interessant an und passen noch zu einigen anderen Beschwerden, die ich in diesem Zusammenhang habe.
Auch die mitgeschickten Links waren äußerst hilfreich. Schade, dass Ärzte heutzutage so wenig Zeit für eine derartige Aufklärung haben, man nur noch abgefertigt wird und sich um alles selber kümmern muß!
Vielen Dank für all eure Antworten und viele Grüße!
Kati