Uns hats auch erwischt!

Und zwar habe ich für den Freund meiner Mutter für 200 Euro Sofort-Kauf bei ebay ein gebrauchtes Notebook gekauft.
Gestern kam endlich das heissersehtne Paket und - ausser Einpackfolie war nix drin!!! Nur zerknüllte Folie, sonst nix!
Ich hab im Internet sofort die Telefonnummer des Typen rausgesucht und ihn angerufen… ein junger Russe der schlecht deutsch spricht… war gleich ziemlich unfreundlich und meinte er hätte das Notebook abgeschickt. Und da er auch noch 10 Euro Porto verlangt hat muss man ja auch annehmen dass das Paket versichert war (Pakete sind ja eh immer versichert?!)
Jedenfalls arbeitet er bei einer Verpackungsfirma und hat behauptet, dass er es dort hat einpacken lassen (es ist auch direkt ein Barcodeaufkleber drauf, keine Briefmarke oder so) und dass es höchstens jemand auf seiner Arbeitsstelle hätte rausnehmen können bevor es zur Post ging. Ich weiss nicht ob ich ihm das glauben soll.
Ich hab ihm gesagt, dass wir innerhalt der nächsten Woche das Geld zurückhaben wollen (denn wenn er nicht auf sein Paket aufpasst ist er auch selber Schuld) und wenn dies nicht der Fall ist werden wir Anzeige erstatten.
Hat jemand Rat oder kennt sich da aus?
Haben wir eine Chance oder kann er es wirklich so hinbiegen dass das Notebook rausgeklaut wurde?
Werden wir unser Geld wiedersehen?

Danke im Voraus, Sabrina

Schick ihm das alles noch per Einschreiben
Hallo,

erstmal sofort ein Einschreiben mit Aufforderung zur Lieferung, Fristsetzung 8-10 Tage, danach Mahnbescheid. Ihr solltet auf jeden Fall auch mit einem Rechtsanwalt Kontakt aufnehmen (aber Vorsicht kein Wald-und Wiesen RA sondern einen, der sich auskennt). MAcht Fotos von dem Paket, es ist nicht das erste Mal, dass so etwas gemacht wird. Der Versender ist verantwortlich, dass das Paket sicher bei euch abgeliefert wird. Das Paket war sicher nicht beschädigt oder??

Galaktische Gruesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

erstmal sofort ein Einschreiben mit Aufforderung zur
Lieferung, Fristsetzung 8-10 Tage, danach Mahnbescheid. Ihr
solltet auf jeden Fall auch mit einem Rechtsanwalt Kontakt
aufnehmen (aber Vorsicht kein Wald-und Wiesen RA sondern
einen, der sich auskennt). MAcht Fotos von dem Paket, es ist
nicht das erste Mal, dass so etwas gemacht wird. Der Versender
ist verantwortlich, dass das Paket sicher bei euch abgeliefert
wird. Das Paket war sicher nicht beschädigt oder??

Galaktische Gruesse

Hallo!
Wieso ein Einschreiben? Hab bis jetzt 2 Telefonate geführt und ihm 1 sms und 2 emails geschrieben, in denen ich so eine Frist schon gesetzt habe.
Haben wir auch reelle Chancen oder kann es passieren dass wir auf dem Betrüger und den Rechtsanwaltdkosten sitzen bleiben?

Dank und Gruss, Sabrina

Ach so, nein das Paket war nicht beschädigt, naja, es war ursprünglich mit einem orangenen „VORSICHT GLAS“ Band zugeklebt. Das Band schien aber aufschnitten worden zu sein und dann war alles nochmal mit braunem Band überklebt. Aber theoretisch hätte er das auch selbst so machen können um den Anschein zu erwecken es wäre geklaut worden, oder??

Damit du einen ordentlichen Nachweis hast
Hi Sabrina,

kannst du die Telefonate nachweisen??? und die SMS??? ´Mit dem Einschreiben bist du auf der sicheren Seite. Ausserdem wer sollte das Paket aufschneiden und wieder zu kleben?? DHL vielleicht?

Gruss UFONET

Hi Sabrina,

kannst du die Telefonate nachweisen??? und die SMS??? ´Mit dem
Einschreiben bist du auf der sicheren Seite. Ausserdem wer
sollte das Paket aufschneiden und wieder zu kleben?? DHL
vielleicht?

Gruss UFONET

Da hast du recht. Dann machen wir ein Einschreiben. Er behauptet ja jemand müsse es auf seiner Arbeitsstelle aufgemacht und wieder zugeklebt haben… aber das erscheint mir alles sehr fadenscheinig. Vielen Dank für deine Bemühung.

Sabrina

Moien!

Naja, wenn du keine Rechtsschutz hast ist der Tip mit dem Anwalt Unsinn, ebenso wie es in der Regel unnötig ist extra ein Einschreiben zu senden, da es vor Gericht kaum bezweifelt werden würde, daß du Post gesandt hast. Dies ist eh völlig wurscht, denn das einzig nützliche wäre, wenn du von ihm seine Aussage schriftlich bekommst - da hilft kein Einschreiben!

An Deiner Stelle würde ich in noch einmal anrufen und ihn freundlich darauf hinweisen, daß du direkt seinen Arbeitgeber anrufst wenn du nicht binnen 3 Tagen dein Geld auf dem Konto hast. Allerdings würde ich dort auch anrufen wenn er überweist ;o)

Als zweites würde ich direkt zur Polizei gehen (bzw ein Schreiben an die Staatsanwaltschaft) und ihn wegen Verdachtes auf gewerbsmässigen Betrug anzeigen! Beachte das gewerbsmässige, denn „normaler“ Betrug zieht nicht so gut!

Gruß
Bernd

Moin Sabrina,

ich halte es für wahrscheinlicher, dass das Notebook auf dem Postwege gestohlen wurde. Mir hat die Post vor einigen Jahren auch mal versucht, statt eines CD-Brenners einen leeren, an der Seite aufgerissenen Pappkarton zuzustellen. Mittlerweile sind die anscheinend so schlau, Pakete dann mit einem eigenen Klebeband wieder zuzukleben. Du hättest die Annahme verweigern sollen (vom Gewicht her war doch klar, dass kein Notebook drin sein kann) - jetzt wird es sehr schwierig, da noch etwas nachzuweisen…

Gruss,
Tommy

Hallo,

Da hast du recht. Dann machen wir ein Einschreiben. Er
behauptet ja jemand müsse es auf seiner Arbeitsstelle
aufgemacht und wieder zugeklebt haben…

Ich bin mir nicht sicher, ob man seine Arbeitsstelle schon als „Gefahrenübergang“ bezeichnen kann, der ist bei Privaten Anbietern beim mit dem Versand beauftragten Unternehmen - also der Post oder DHL usw.

Ich würde in jedem Fall schon einmal Strafanzeige gegen Unbekannt stellen, denn irgendwer muß sich Deinen PC ja unter den Nagel gerissen haben. Eventuell liegt ja gegen den VK schon etwas in der Hinsicht vor.

viele Grüße,

Ralf

Hallo,

das möchte ich so nicht stehen lassen.
„Die Post“ klaut garnichts.
Das sind allerhöchstens, wenn überhaupt, einzelne Mitarbeiter.

Grüße,

Hallo,

das möchte ich so nicht stehen lassen.
„Die Post“ klaut garnichts.
Das sind allerhöchstens, wenn überhaupt, einzelne Mitarbeiter.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben „auf dem Postweg“ gestohlen. Dass die Jungs dann allerdings noch versucht haben, mir einen leeren, aufgerissenen Karton zuzustellen, fand ich sehr fragwürdig. Nachdem ich die Annahme verweigert habe, wurde mir der Karton „von einem einzelnen Mitarbeiter“ übrigens eine Woche danach einfach leer vor die Haustür gestellt.
Sicher sind das immer nur einzelne schwarze Schafe aber deren Anzahl hat in den letzten 5 Jahren imho drastisch zugenommen…

Gruss,
Tommy

Hallo.
Ich wuerde in so einem fadenscheinigen Fall einen ganz anderen Weg gehen. Auf die Bank und die Überweisung versuchen zu stornieren, soweit ich weiß geht das. Dann wirst Du schon sehen wie ernsthaft er versucht sein Geld doch zu bekommen.
Ich weiß dass das nicht ganz rechtmäßig ist aber dann ist er im Zugzwang.
Gerald

Leider völlig falsch
Hallo Gerald,

diese Möglichkeit gibt es leider nicht, schon gar nicht wenn die Überweisung schon beim Empfänger eingetroffen ist und auch schon ein
paar Tage vergangen sind.

Grüße
Michael

Hallo.
Ich wuerde in so einem fadenscheinigen Fall einen ganz anderen
Weg gehen. Auf die Bank und die Überweisung versuchen zu
stornieren, soweit ich weiß geht das. Dann wirst Du schon
sehen wie ernsthaft er versucht sein Geld doch zu bekommen.
Ich weiß dass das nicht ganz rechtmäßig ist aber dann ist er
im Zugzwang.
Gerald

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Hallo,

den entscheidenden Satz hast du dann aber doch vergessen zu zitieren.
Kein Problem, hole ich mal für dich nach:

Mir hat die Post vor einigen Jahren auch mal versucht, statt
eines CD-Brenners einen leeren, an der Seite aufgerissenen Pappkarton
zuzustellen. Mittlerweile sind die anscheinend so schlau,
Pakete dann mit einem eigenen Klebeband wieder zuzukleben.

Aus den vorhergehenden und nachstehenden Sätzen lässt sich keine Einschränkung auf einzelne Mitarbeiter herleiten.

Ich denke, nun ist alles klargestellt, das geht sonst zu sehr ins OT.

Grüße

Hallo Sabrina!

Als erstes schaut man in so einem Fall auf den Karton. Da steht die Gewichtsangabe bei der Paketaufgabe drauf, jedes Paket wird bei der Übernahme durch die Post gewogen. Wenn 400 Gramm oder sowas da steht war das Notebook nicht drin, wenn drei- oder vier Kilo da steht, ist es nach der Aufgabe bei der Post verschwunden. Am Besten wiegst Du auch mal den erhaltenen Karton. Dann weisst Du wer Dich „beschissen“ hat und der Anwalt, den du Morgen besuchst, weiss wen er anmahnen muß.
Ich tippe mal, das das aufgedruckte Gewicht und das des Paketes identisch sind.

Halt uns auf dem Laufenden

Gruß Ingo
(Heb bloß diesen Karton auf!)

Hi,

ein Einschreiben ist nichts wert, solange man keinen Zeugen beibringen kann, was man da verschickt hat. Im Einschreiben könnte auch ein Stück Holz gewesen sein.

Ein Heilsbringer ist ein Einschreiben sicher nicht.

Gruß,
Christian

Hallo Sabrina!

Als erstes schaut man in so einem Fall auf den Karton. Da
steht die Gewichtsangabe bei der Paketaufgabe drauf, jedes
Paket wird bei der Übernahme durch die Post gewogen. Wenn 400
Gramm oder sowas da steht war das Notebook nicht drin, wenn
drei- oder vier Kilo da steht, ist es nach der Aufgabe bei der
Post verschwunden. Am Besten wiegst Du auch mal den erhaltenen
Karton. Dann weisst Du wer Dich „beschissen“ hat und der
Anwalt, den du Morgen besuchst, weiss wen er anmahnen muß.
Ich tippe mal, das das aufgedruckte Gewicht und das des
Paketes identisch sind.

Halt uns auf dem Laufenden

Gruß Ingo
(Heb bloß diesen Karton auf!)

Hallo Ingo!
Da das professionell verpackt wurde ist da nur ein Code drauf den man abscannen muss. Keine Gewichtsangabe oder Briefmarke. Kann ich damit zur POst gehen und fragen ob die das abscannen können und mir das Gewicht sagen können?

Hallo Ingo!
Da das professionell verpackt wurde ist da nur ein Code drauf
den man abscannen muss. Keine Gewichtsangabe oder Briefmarke.
Kann ich damit zur POst gehen und fragen ob die das abscannen
können und mir das Gewicht sagen können?

Ich weiß´nicht ob der Strichcode diese Angaben offenbart, ich würde es aber auf jedenfall probieren, damit Du eine Chance hast, Gewissheit zu erlangen.

Funktioniert nur bei Lastschrift!
Hallo!

Ich wuerde in so einem fadenscheinigen Fall einen ganz anderen
Weg gehen. Auf die Bank und die Überweisung versuchen zu
stornieren, soweit ich weiß geht das. Dann wirst Du schon
sehen wie ernsthaft er versucht sein Geld doch zu bekommen.

Rückbuchen lassen geht nur bei Lastschrift, nicht bei Überweisung! Zu Online-Überweisungen gab es allerdings vor kurzem ein Urteil, dass die noch der Überprüfung bedürfen. Weiss allerdings nicht, ob sich das auf den Überweiser oder die Bank bezog… wieauchimmer: schlechte Karten!

Gruß,
Iceman