Unsaubere/verzerrte ausgabe

hallo, liebe www-ler!

ich hab ein problem mit meiner „neuen“ soundkarte (fortemedia fm 801). es äussert sich folgendermassen: die ausgabe ist äusserst stark verzerrt, so als ob man einen lautsprecher „überfordert“. es tritt aber erst auf, seit ich eine alte (isa-)soundkarte (creative soundblaster 16) gegen diese pci-karte getauscht hab. bei der alten war es nicht so, das headset u die lautsprecher haben auch bisher ohne probleme funktioniert, am laptop tun sie es auch immernoch, nur wenn ich sie an die neuere soundkarte anschliess, dann ist die ausgsabe mehr als unsauber :o(
woran kann das liegen? mit versch. mediaplayern (windoof-mp, mp-classic, winamp, quicktime, shareaza media player, etc) ist keine besserung festzustellen. treiber sind auch die aktuellsten (lt hersteller)… kann es evtl an verunreinigungen an der pci-schnittstelle liegen (rechner is nich mehr der neueste [siemens expert, 400 mhz, 320 mb ram, win xp sp2]), wie staub oder so?
ich bin jedenfalls mit meinem latein am ende u ich will mir nich unbedingt ne neue kaufen, da ich nur ein wenig beim surfen musik hören oder mal in nen film reingucken will. keine multimedia-anwendungen, spiele oder mit 3d-sound oder so. eben nur gedudel, aber eben ohne die genannten verzerrungen.

gruss

mutschy

Probier doch mal den Ausgang der Soundkarte leiser und die Boxen lauter zu stellen, vielleicht übersteuern sie einfach…
Grüße
Manuel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]