Unsauberer Druck

Hallöle,

ein Arbeitskollege hat zu Hause einen ca.
2 bis § Jahre alten
HP Deskjet 600L (oder ähnlich)
schwarz-weiß Drucker

Beim Druck sind unter den Buchstaben kleine schwarze Striche.

Ein reinigen per Knopdruck auf dem Drucker half nichts.
Reinigen mit der mitgelieferten Software geht nicht (PC stürzt ab)
Ein Wechsel der Patrone brachte auch kein besseres Ergebnis.

Was kann man noch machen?
Kann man evtl. den Druckkopf per Hand reinigen?

Falls genauere Infos zum Drucker Typ gebraucht werden, bitte eben bescheid geben.

Gruß und Danke

Marcel

Hi,

Was kann man noch machen?
Kann man evtl. den Druckkopf per Hand reinigen?

Ja, das kann man. Bei meinem Tintenstrahler (auch von HP) sammeln sich mit der Zeit Fusseln an der Halterung der Patrone. Das liegt wahrscheinlich daran, daß die Tropfen, während sie noch naß sind, auf die Staubfusseln wie Kleber wirken.
Das Reinigen ist einfach: wenn Du Dich von den Kontakten fernhältst, kannst Du das mit einem feuchtwarmen Küchentuch erledigen (diese fusseln selbst nicht). Du mußt je nach Grad der Verschmutzung etwas kräftiger reiben, um die Tintenreste ganz zu entfernen.
Evtl. ist der Druckkopf selbst verschmutzt. Da mußt Du ganz vorsichtig mit einem Q-Tip (wie heißen die Dinger?) ran, hier ist Alkohol besser als Wasser, obwohl ich das auch mit Wasser erfolgreich gemacht habe.

Das gilt für die horizontalen Striche unter den Buchstaben. Gibt es vertikale Striche, so empfiehlt sich ein Blick auf die Transportrollen (reinigen mit etwas Alkohol) und/oder die Plastikführung über die Walze.

Es gibt bei HP eine sehr detaillierte Anleitung auf Englisch, bei Bedarf suche ich den URL raus.

Gruß

J.

Hallo,

besten dank für die schnelle antwort,

werde es mal ein den arbeitskollegen weitergeben

Gruß Marcel

Noch ein Nachtrag
Hi,

von der HP Homepage hatte ich den Tip, bei solchen Streifen die Patrone mit nem Kaffeefilter zu reinigen. Das Ding hat wirklich absolut keine Fusseln :smile:)

Tschö
JD

Noch ein Nachtrag
Hi
Schau mal in den drucker rein, rechtts, da wo die Patrone parkt ist meist son abstreiffilz oben auf dem auffangbehälter für überschüssige tinte. das ist oft so verkleistert dass du dir beim ersten parken nach dem putzen (isoprop) alles wieder einsaust, das sind manchmal richtige brocken angetrocknetete Tinte
hh