Hallo,
wir haben bei uns ein Tintenstrahl-Multifunktionsgerät den Brother MFC 5460CN im Einsatz. Das Gerät lief bisher tadellos und ohne Probleme.
Seit kurzem haben wir aber das Problem, das die Schrift sehr undeutlich ist. Sie enthält kleine weiße Streifen und wirkt optisch irgendwie „zerkratzt“. Wird farbiger Text oder Bilder ausgedruckt so ist die Qualität gut und zufriedenstellend.
Ich habe den Druckqualitätstest des Druckers einmal eingescannt:
http://www.imgbox.de/?img=h25690a46.jpg
Was hatten wir bisher getan, was aber leider nicht wirklich zum Erfolg geführt hatte:
- Mehrmaliges durchlaufen der Druckkopfreinigung für die farbigen sowie die schwarze Tintenpatronen
- Druckerwalze mit einem feinen weichen fusselfreien Tuch gereinigt (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben)
- Schwarze Tintenpatrone ersetzt durch eine neue Tintenpatrone
- Papierwalze ausgebustet
Weiß einer noch einen Lösungsvorschlag den ich bisher noch nicht genannt hatte?
Oder eine mögliche Fehlerursache?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hallo,
auch
wir haben bei uns ein Tintenstrahl-Multifunktionsgerät den
Brother MFC 5460CN im Einsatz. Das Gerät lief bisher tadellos
und ohne Probleme.
Seit kurzem haben wir aber das Problem, das die Schrift sehr
undeutlich ist. Sie enthält kleine weiße Streifen und wirkt
optisch irgendwie „zerkratzt“. Wird farbiger Text oder Bilder
ausgedruckt so ist die Qualität gut und zufriedenstellend.
Ja, ich hatte dasselbe Problem bei meinem Brother MFC 240C. Die Buchstaben wirken versetzt. Du solltest aber, wenn du auch dieses Problem hast, in jeder anderen Farbe drucken, sogar in einem Ton, in den Schwarz mit hinein gemischt wird, zB ein dunkles Blau.
Das war leider nur eine zwischenlösung, aber jetzt geht er wieder ganz normal (ich habe nichts gemacht); vor etwa 4 Monaten hatte es angefangen.
Wie du es reparieren kannst, weiß ich nicht, aber vielleicht stört dich ein dunkelblaues Dokument ja nicht. Ein problem gibts aber bei PDFs, denn die kann man ja nicht umfärben - mein Vater hatte einen Barcode ausgedruckt, der nicht gelesen werden konnte.
MfG guseman
Hallo!
Waren die Farben auch fehlerhaft, oder nur schwarz?
Haben die Lücken im Düsentest nach der Reinigung ihre Position geändert, oder sich verringert?
Werden Originaltintenpatronen verwendet?
Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man mehr sagen.
Grüße
Bernd
Ich habe es wieder hinbekommen, hatte bei Brother angefragt gehabt und die haben mir die Anleitung zugeschickt für den Maintenance-Modus (Druckkopfintensivreinigungsmodus). Tintenpatronen sind zwar jetzt alle fast leer, aber ich bin mit dem bisherigen Ergebnis durchaus sehr zufrieden.
Vielen Dank trotzdem noch mal für eure Antworten!