Unsauberkeit bei Katze

Hallo!
Wir haben vor 4 Wochen zwei Katzen (beide ca. 1 Jahr) aus dem Tierheim zu uns geholt. Zuerst gingen beide brav aufs Kisterl, doch nach einigen Tagen fing „Cleo“ an, sowohl ihren Kot als auch ihren Urin an den verschiedensten Plätzen (zuerst nur im Keller - dort steht das Kistchen) loszuwerden. Daraufhin wurde ein zweites Kisterl besorgt, dann hat es zwei Tage geklappt, bis es wieder von vorne anfing. Mittlerweile hat sie sich im Haus breit gemacht, wobei ich beobachten konnte, dass sie z.B. extra in den ersten Stock ins Büro läuft, um dort hinzupinkeln. Mittlerweile haben wir unsere Katzen auch ans Freie gewöhnt - sie können jederzeit hinaus, gehen aber noch immer aufs Kisterl bzw. eben nicht.
Die zwei Katzen kannten sich vorher nicht, und Cleo ist eindeutig die unterlegenere bei den zwei, „Clara“ ist noch sehr verspielt und die beiden kämpfen des öfteren (wurde aber schon besser).
Wir möchten keine Katze wieder hergeben, aber langsam verzweifeln wir ein bisschen (ich werde schon richtig paranoid und schnüffle überall herum). Kann uns jemand helfen bzw. einen Tip geben?
Vielen herzlichen Dank!

Hallo,

wie oft macht ihr denn die Katzenklos sauber? Habt ihr es schon mit anderem Streu versucht?

Gruß

Samira

Guten Tag,
die Klos werden tw. mehrmals täglich sauber gemacht. ich hatte zuerst einen klumpstreu, auf anraten des tierheims habe ich dann auf einen anderen gewechselt. hat nichts gebracht. mir wärs sowieso am liebsten, sie würden ihr „geschäft“ im freien (=großer garten) loswerden, aber das tun beide nicht.
lg

hallo!

also mir is das auch schon mal passiert, dass mein kater ständig überall markiert hat.
wie lange macht sie das denn schon?
bei mir dauerte der wahnsinn ca 3 wochen - ich war schon total am verzweifeln. hab alles ausprobiert.
gibt es bestimmte stellen an denen sie hinmacht? ich habs dann mal ausprobiert futter an diese stellen zu legen - weil dann pinkeln sie halt nicht mehr an diese stelle (aber ich denke dann halt wo anders)

könnte sie vielleicht eifersüchtig sein?

bzw vielleicht markiert sie „ihr“ revier?

ich hab dann noch einen tipp von der tierärztin bekommen, falls es um revierkämpfe geht: FELIFRIENDS (is wie ein duftstecker der halt bewirken soll, dass sich die katze besser mit anderen individuen gewöhnen kann)

ligrü elke

Hi,

sind die beiden schon kastriert?

Gruß

Samira