Guten Tag. Meine Katze geht nicht in ihr Katzenklo. Was kann ich tun, damit das, was überall funktioniert, auch bei meiner Katze selbstverständlich wird? Ich dachte immer, dass man Katzenpflege nicht antrainieren muss, sondern dass Katzen selbst viel Wert darauf legen. Was kann der Grund dafür sein, dass sie das anders sieht?
Hallo ,
es kann viele gründe habe .
Wie alt war die Katze als du sie bekommen hast ?
Viele bekommen es von ihrer Mutter gelernt aber leider geben viele die Babys zu früh ab . 12 Wochen ist das beste alter .
Hat das Klo ein Deckel ? Viele Katzen mögen es nicht da sie in einen geschlossenen Klo keine Fluchtmöglichkeit haben . Soll nicht heißen das deine Katze vor etwas flüchten will aber es liegt in ihren Instinkt .
Vielleicht das falsche Katzenstreu ?
Mal das Klo woanders hinstellen vielleicht mag sie die Ecke nicht , oder ein zweites dazu kaufen .
Viele Katzen sind auch pingelig und gehen nicht auf ein Klo wo schon was drin ist .
Und immer wieder mal die Katze nehmen und reinsetzen .
Ich hoffe ich habe dir soweit geholfen .
LG Petra
Hallo,katzen sind sehr sauber ,man sollte beachten das klo nicht in der nähe der futterstelle zu plazieren,die ruheplätze ebenfalls weg vom futter und den toiletten und den katzen das klo auch mal zeigen wenn man denkt sie müsste grade mal.die urin und kotstellen in haus oder wohnung haben wir immer mit zitroextrakt besprüht funktionierte bei uns einwandfrei.
viel erfolg
Hallo,
steht das Katzenklo an einem ruhigen Ort d.h kann die Katze dort in Ruhe verschwinden und ihr Geschäft machen?
Das wäre eine mögliche Erklärung da Katzen schnell einen Schreck bekommen und dann einfach verschwinden möchten.Möglicherweise ist der Aufstellort ihr einfach unangenehm.
Hat das Katzenklo einen Deckel oder ist es einfach offen?
Katzen werden als ganz kleine Tiere von der Mutter geprägt und bekommen auch gezeigt wie und wo sie auf das Klo gehen.
Eine Möglichkeit ist noch, in das Klo der Katze etwas „benutzte“ Einstreu aus einem anderen Katzenklo zu machen, damit es für sie nach Katze riecht.
Es kann aber auch sein, daß ihr die Einstreu nicht passt.Es gibt sehr viele Arten von Einstreu und dann hilft nur probieren.
Bitte nicht die Geduld verlieren.
Beste Grüße
aseia
Guten Tag. Meine Katze geht nicht in ihr Katzenklo. Was kann
ich tun, damit das, was überall funktioniert, auch bei meiner Katze selbstverständlich wird? Ich dachte immer, dass mann Katzenpflege nicht antrainieren muss, sondern dass Katze selbst viel Wert darauf legen. sein,
Grundsätzlich legen Katzen viel Wert auf Sauberkeit, das heisst aber nicht, dass sie das Katzenklo von vornherein als die einzige Möglichkeit ansehen, ihr Geschäft auch „sauber“ zu verrichten. Deshalb die Frage: Wie alt ist die Katze? Ist sie sehr jung, dann muss man ihr erst einmal zeigen, wo das Katzenklo ist - sprich: sie dort reinsetzen, egal, ob sie muss oder nicht, damit sie sich mit dem Ort vertraut machen kann, und merkt, dass man dort etwas verscharren kann.
Macht sie woanders hin und man erwischt sie dabei, dann muss man sie direkt zum Katzenklo bringen.
Ist die Katze schon etwas älter und eigentlich Stubenrein, kann es ein Zeichen von Protest gegen irgend etwas sein (unter anderem auch Umstellung auf ein neues Zuhause, wenn es z.B. eine Katze aus einem anderen Haushalt ist).
Nähere Informationen wären hier hilfreich!
Beste Grüße
T. Henning
Hallo,
könnte es sein, dass ihr die Einstreu nicht gefällt? Ich würde mal verschiedene Katzensteine ausprobieren. Oder mag sie das Katzenklo nicht? Ich habe bei meinen beiden neuen Katzen auch ein wenig rumprobieren müssen, Klo mit Dach oder ohne oder lieber zwei eigenen Toiletten…Vielleicht ist der Ort, wo die Katzentoilette steht nicht ansprechend?
Das dein Tiger nicht aufs Katzenklo geht kann mehrere Grüne haben.
-Der Platz der Toilette gefällt nicht
-Das Streu gefällt ihr nicht
-Die Toilette ist ihr nicht sauber genug
-Die Toilette an sich gefällt ihr nicht (Wenn du eine geschlossene hast evtl die Klappe ab machen oder das Dach komplett entfernen oder wenn du ein offenes hast mal eins mit Dach versuchen)
-Evtl fühlt sie sich gestört
Solltest du sie dabei erwischen wie sie ihr Geschäft irgendwo erledigt solltest du auf keinen Fall mit ihr schimpfen oder sie mit der Nase ins Geschäft drücken…Einfach nehmen und ins Katzenklo setzen.
Evtl solltest du auch mal mit deiner Katze zum Tierarzt gehen weil das pieseln auch gesundheitliche Gründe haben könnte und sie es einfach nicht halten kann.
Macht sie denn an bestimmte Orte oder wird einfach irgendwo hin gemacht?
Hallo,
für eine Antwort brauche ich viel mehr Informationen!
Wieviel Katzen gibt es insgesamt?
Wie alt ist die Katze?
Macht sie beide Geschäfte außerhalb der Toilette?
Hat sie das schon immer getan?
Wieviel Katzentoiletten gibt es?
Welche Art? Offen oder mit Haube?
Wo steht das Katzenklo? In Fressnapfnähe?
Welcher Sand wird benutzt? Grob- oder feinkörnig?
Gruß Daniela
Hallo! Es kann sein, dass ihr die Streu nicht gefällt. Sie kann zu gross sein oder hat nicht den richtigen Duft.
Vielleicht steht das WC auch nicht am für die Katze richtigen Platz.
Das muss man dann ausprobieren. Evtl. den Vorbesitzer fragen, welche Streu der Katzenwelpe da kennengelernt hat.
Viele Grüße