Ich habe eine Olympus SP-550UZ Digital-Kamera und bekomme einfach keine scharfen Bewegungsbilder hin. Nicht mit dem Automatik Programm und auch nicht wenn ich über das Menü Bewegungsbilder einstelle.
Ich mache leidenschaftlich gerne Tier- vor allem Hundefotos und die sind natürlich am schönsten in der Bewegung. Was mache ich denn nur falsch??? Serienbilder werden noch unschärfer
Es wäre wirklich supertoll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
du meinst du willst mit dem Bewegenden objekt mitziehen und in der Bewegung auslösen… mit sonem digischus mit Auslöseverzögerung?
Davon mal abgesehenm, dass das seeehr viel Übung erfordert, ich habs beim Sport viel gemacht, Motocrossfotos etc, um EINE perfekte Aufnahme zu haben mit nem mittleren Tele, bei Gegenlicht, mitgezogen (du musst die bewegung perfekt z.B. mit dem fliegenden Bike ziehen und auslösen OHNE auch nur einen Bruchteil einer Sekunde die Bewegung zu unterbrechen, und das Auslösen muss natürlich in DEM Moment erfolgen und nicht ne halbe Sekunde später…) und in der Bewegung auslösen und weiterziehen… offene Blende, kurze Belichtungszeit und dann natürlich das Motiv in der Mitte! - musste ich jeweils etwa 15-20 Aufnahmen wegschmeissen.Ein Film mit EINEM perfekten Foto war die Regel, 2 .5 ganz brauchbare waren meist auch noch da, aber 30 für die Tonne.
Ohne Übung, mit SO einer Kamera… 150 Versuche für ein gutes… wenn überhaupt.
Ich hab leider keinen Wert für die Auslöseverzögerung der Olympus SP-550UZ gefunden
Ali N.
also langsam verzweifel ich…
Ich habe eine Olympus SP-550UZ Digital-Kamera und bekomme
einfach keine scharfen Bewegungsbilder hin. Nicht mit dem
Automatik Programm und auch nicht wenn ich über das Menü
Bewegungsbilder einstelle.
Ich mache leidenschaftlich gerne Tier- vor allem Hundefotos
und die sind natürlich am schönsten in der Bewegung. Was mache
ich denn nur falsch??? Serienbilder werden noch unschärfer
-(
Es wäre wirklich supertoll, wenn mir hier jemand weiterhelfen
könnte!
Half to Full-press Lag (S1->S2) LCD live view ~0.08sek.
Full-press Lag (0->S2) LCD live view, wide angle ~1.0sek.
Shot to Shot Flash off 3.8sek.(Serie o. Blitz) http://www.dpreview.com/reviews/olympussp550uz/page5…
Hallo Marita,
um Bewegungen auf einem Foto „einzufrieren“ benötigst Du kurze bis sehr kurze Verschlusszeiten. Hier würde ich erst einmal die Programmautomatik vergessen und alles manuell einstellen.
Probier mal folgendes:
Geh mit Deinem Hund auf eine Wiese.
Stelle Deine Kamera auf manuelle Bedienung.
Wähle eine Verschlusszeit 1/640 s.
Visiere mehrere Punkte auf der Wiese (Schatten und Lichter) an und ermittele einen Blendenwert der eine ausgeglichene Belichtung ermöglicht.
Mit dieser Einstellung machst Du ein Probefoto (ohne Hund) und kontrollierst am Histogramm die Belichtung. Ggf. musst Du noch leicht korrigieren.
Jetzt hast Du eine Einstellung mit der Du Deinen Hund in Bewegung usw. fotografieren kannst und zwar solange, bis sich das Licht ändert.
Sollte Dir die Bewegung immer noch nicht richtig „eingefroren“ sein, musst Du die Verschlusszeit noch etwas kürzer einstellen und die Blende entsprechend öffnen.
Ach ja, versuche es erst Deinen Hund von der Seite zu fotografieren. Ich denke mal, dass bei Deiner Kamera die Auslöseverzögerung zu groß und der Autofokus zu langsam.
Viel Spaß und viel Erfolg
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Marita,
um Bewegungen auf einem Foto „einzufrieren“ benötigst Du kurze
bis sehr kurze Verschlusszeiten. Hier würde ich erst einmal
die Programmautomatik vergessen und alles manuell einstellen.
Probier mal folgendes:
Geh mit Deinem Hund auf eine Wiese.
Stelle Deine Kamera auf manuelle Bedienung.
Wähle eine Verschlusszeit 1/640 s.
Visiere mehrere Punkte auf der Wiese (Schatten und Lichter) an
und ermittele einen Blendenwert der eine ausgeglichene
Belichtung ermöglicht.
Mit dieser Einstellung machst Du ein Probefoto (ohne Hund) und
kontrollierst am Histogramm die Belichtung. Ggf. musst Du noch
leicht korrigieren.
Jetzt hast Du eine Einstellung mit der Du Deinen Hund in
Bewegung usw. fotografieren kannst und zwar solange, bis sich
das Licht ändert.
Sollte Dir die Bewegung immer noch nicht richtig „eingefroren“
sein, musst Du die Verschlusszeit noch etwas kürzer einstellen
und die Blende entsprechend öffnen.
Ach ja, versuche es erst Deinen Hund von der Seite zu
fotografieren. Ich denke mal, dass bei Deiner Kamera die
Auslöseverzögerung zu groß und der Autofokus zu langsam.
Viel Spaß und viel Erfolg
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Infos, ich werde also in Zukunft auf mein Automatik-Programm verzichten und mal schauen, was ich da manuell so hinbekomme.
Weißt Du vielleicht auch, warum die Serienbilder IMMER unscharf werden, auch bei unbeweglichen Objekten?? Bei einem Vorgängermodell dieser Kamera hatte ich das nicht so extrem.
Weißt Du vielleicht auch, warum die Serienbilder IMMER
unscharf werden, auch bei unbeweglichen Objekten?? Bei einem
Vorgängermodell dieser Kamera hatte ich das nicht so extrem.
Vielen Dank und viele Grüße
Marita
Hallo Marita!
Grundsätzlich müßte man wissen, was für eine Unschärfe das ist.
Ist das Bild verwackelt, ist praktisch alles unscharf, weil die Verschlußzeit zu lang ist und du dafür nicht ruhig genug hältst.
Ist der Schärfebereich außerhalb des Objekts (Hund), ist das AF-System zu langsam.
Bei einer optimalen „Bewegungsunschärfe“ erwarte ich z.B. ein scharfes Objekt (Hund) und einen „mitgezogenen“ Hintergrund, hierbei werden dann auch die Beine unscharf werden. Das erreicht man allerdings nicht mit kurzen, sondern längeren Belichtungszeiten (ca. 1/60 sec), langem Tele (z.B. 300mm für KB), gleichmäßigen Mitziehen und viel, viel Übung…
Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann kan man das besser beurteilen.
Gruß
Heinz
Ich habe eine Olympus SP-550UZ Digital-Kamera und bekomme
einfach keine scharfen Bewegungsbilder hin. Nicht mit dem
Automatik Programm und auch nicht wenn ich über das Menü
Bewegungsbilder einstelle.
und dort wiederum unter der Überschrift „Autofokus/Zoom“
Zum Mitziehen des fokussierten Motivs wurde hier ja schon was gesagt, anfänglich ist das schwierig,
macht aber dann richtig Spaß. Fotografieren ist halt immer noch - glücklicherweise - ein Stück
Handwerken
Und die perfekte Kamera gibt’s eh nicht.
Hallo Marita nochmal,
hier nochmal ein Link, da werden die Gründe von Unschärfe gut zusammengefaßt und erklärt. Du kannst
Deine Ergebnisse mit den Beispielfotos vergleichen und den Grund für Deine Bildergebnisse abklären: http://www.digicam-beratung.de/unscharfe-fotos-verme…
Schöne Grüße
Andrea
Auch Hallo
Bewegungsbilder von rumlaufenden Hunden ist eine häufige Problemstellung.
Problem mit Kompakten:
Lichtstärke. Meist sind die Bilder mit einem relativ starken Tele gemacht, was allerdings zum einen eine kurze Belichtungszeit erfordert, um das Verwackeln zu vermeiden, zum anderen wird das Bild dann aber Lichtschwächer, was wiederum die Belichtungszeit erhöht.
Um die Bewegung „einzufrieren“ musst Du mit Belichtungszeiten im Bereich von 1/1000 Sec operieren.
Allerdings bedeutet das wiederum einen hohe ISO, was bei den Hutzelsensoren in den Kompakten aber wiederum Probleme mit dem Rauschen macht.
Auslösungsverzögerung
Wenn z.B der Hund auf dich zurennt, dann stellt der AF erst scharf, belichtet dann ganz gemütlich… und der Hund ist schon aus dem Schärfebereich gerannt.
Insgesamt betrachtet sind Kompaktkameras für Bewegungs-und Sportbilder eher suboptimal. (Ausser für Gartenschach)
Du brauchst genügend Lichtstärke und einen wenig rauschempfindlichen Sensor um kurze Verschlusszeiten hinzubekommen. Dazu eine möglichst geringe Auslöseverzögerung. Ein „vorausberechnender“ Autofokus hilft ungemein.
ich kenne das Problem mit den laufenden Hunden aus eigener jahrzehntelanger Erfahrung leider auch.
Habe von analoger Technik (Nikon F3, AF 600) über Bridgekameras (SONY DSC-F7xx und 8xx) und digitaler Spiegelreflex Canon EOS 20D wieder zu Bridgekameras (Panasonic FZ30 und FZ50) gefunden.
Auch der vorausdenkende Autofokus der EOS 20D war mit springenden Hunden ziemlich überfordert.
So habe ich mir angewöhnt, so vorzugehen:
Mit manueller Scharfstellung ODER Autofokus-Speicherung (Auslöser halb gedrückt halten) einen Punkt auf der Wiese (oder wo der Hund gerade ist) anfokussieren, an dem der Hund voraussichtlich bald vorbeikommt, und dann mit einem Auge auf dem Sucherbild der Bridgekamera den Bildausschnitt kontrollieren und mit dem anderen Auge den Hund beobachten.
Wenn er durch den Schärfepunkt rennt, auslösen, bzw kurz bevor er das tut, wegen der Auslöseverzögerung.
Das mit den zwei Augen ist nur bei digitalen Bridgekameras ohne optischen Sucher nötig, weil deren Sucherbild ja etwas verzögert dargestellt wird, bei digitalen Spiegelreflexkameras nicht.
Das Einkalkulieren der Auslöseverzögerung aber (so kurz sie auch sein mag) muss sein.
Hi Beuteltier
Gerade bei SLR (Ob nun D oder nicht D ist hier wurstel) hängt die Fähigkeit für Sportbilder (Springender Hund ist ja nichts anderes) entscheidend von verwendeten Objektiv ab.
So fokussiert das Sigma 100 macro eher gemächlich, das Canon 100 macro schon schneller und das Canon 100/2,0 blitzschnell…
D. H. besonders preiswertere oder Makroobjektive kommen bei Bewegungsbildern mit dem Fokussieren einfach nicht hinterher.
Ich verwende an der Canon 400D für Bewegungsbilder meistens das 100/2,0 oder wenn es weiter weg ist das 200/2,8…
mit recht gutem Erfolg (Schwimmende Seelöwen z.B.)
An die grenzen stößt der nachführende AF allerdings bei Schmetterlingen… Die im Flug zu erwischen ist der Wahnsinn (waswarmirschlecht)
Bei dieser Größe erscheinen die Bilder einigermaßen scharf.
Weder Bewegungs- noch Verwacklungsunschärfe ist deutlich zu erkennen.
Du wirst wahrscheinlich bessere Ergebnisse bekommen, wenn du darauf achtest, daß das Objektiv sauber ist.
U.U. ist da ein dicker Fingerabdruck oder Staubschicht drauf, das sieht man an den Lichthöfen um die hellen Motivteile (Bank im Hintergrund).
Dadurch wirken die Farben auch nicht so brillant, das gesamte Bild hat einen „Weichzeichner“.
Prüf das bitte mal.
die von dir eingestellten Bilder haben Belichtungszeiten von 1/800, 1/400, 1/200 und 1/80 sec.
Bis auf das mit 1/80 sec ist es nicht aus der „zu langsamen“ Belichtungszeit zu erklären, dass die Bilder unscharf wirken.
Kannst du vielleicht anstatt das ganze Originalbild zu verkleinern einen kleinen Ausschnitt 1:1 hochladen?
Dann könnte man eher sehen, was Sache ist.