Hallo
In der Quantenmechanik hört man ja so viel über die Unschärfe von Impuls, Ort, Energie und Zeit. Und daß deswegen in kurzen Zeiträumen Teilchen-Antiteilchen Paare aus dem Nix entstehen können. Aber warum Paare?
Gibt es so eine Unschärfe wie für den Impuls nicht auch für die Ladung oder andere Größen?
Die als Vakuumfluktuation aus der Unschärferelation entstehenden Teilchen sind (falls nicht etwas externes dazwischen kommt) nicht real, sondern virtuell. D.h. sie „existieren“ auch nur innerhalb einer Zeitspanne Δt, aber sie wechselwirken nicht, außer mit sich selbst und miteinander. Damit sie aber ebenso auch wieder verschwinden, müssen bestimmte Erhaltungssätze eingehalten werden. Neben Energie- und Impulserhaltung müssen daher auch Raumsymmetrien, Zeitsymmetrien und Ladungssymmetrien vorhanden sein. Deshalb handelt es sich immer um Teilch/Antiteilchenpaare. Nur Teilchen-Antiteilchen-Paare können (durch wechselseitige Annihilierung) die Erhaltung der Energiebilanz vorher-nachher gewährleisten.
Für virtuelle geladene Teilchen bedeutet das z.B.: wenn nur eine singuläre Ladung virtuell entstünde, könne sie nicht wieder annihiliert werden innerhalb Δt und die Ladungserhaltung wäre verletzt.