Unscharfe Texte bei Bildbearbeitung

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich erstelle für CD’s regelmäßig Cover. Dabei arbeite ich momentan mit „Ulead Photo Express“ (was ich allerdings bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen auch schon festgestellt habe). Leider wird der eingefügte Text zwar nicht unscharf angezeigt, aber unscharf ausgedruckt.
Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Der Text ist sehr schwer lesbar.

Vielen Dank und Gruß, Sunny

Hallo Sunny,

durchquerst Du zuweilen auch die Sahara mit dem Rentierschlitten? Mit irgendwechen Pi-Pa-Po-Fotoanzeige- & bearbeitungsprogrammen gestaltet man keine Printmedien. Was Du brauchst ist ein Programm zum Erstellen von Vektor-Dateien (preiswertes Beispiel: Corel Draw 9). In diesem Programm öffnest Du eine leere Datei, legst das Format Deines Covers fest, importierst das Bild, bringst es auf das passende Format und legst die Schrift darauf.

Die Alternative: Du setzt den Text gleich in einer Pixel-Schrift, die für die Anzeige am Bildschirm entwickelt wurde. Da wird dem Effekt Rechnung getragen und die Schrift ist auch in 10 Punkt lesbar.

Freundliche Grüße und ein stressfreies Wochenende,

Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Nun habe ich allerdings schon ein größeres Projekt fertig, wa s bald gedruckt werden muss und mich viel Zeit gekostet hat.

Gibt es da etwas, was ich nachträglich tun kann, also die Schrift umwandeln in Pixel-Schrift?
Wie macht man das überhaupt?

Gruß, Susanne

Nun habe ich allerdings schon ein größeres Projekt fertig, wa
s bald gedruckt werden muss und mich viel Zeit gekostet hat.

Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich auf dem ersten Probeausdruck ein Problem erkenne, löse ich zuerst das Problem und arbeite dann weiter.

Gibt es da etwas, was ich nachträglich tun kann, also die
Schrift umwandeln in Pixel-Schrift?

Nein. Ein pixelorientiertes Bildbearbeitungnsprogramm überschreibt das Hintergrundbild mit Bildpixeln, die wie Text aussehen. Der Hintergrund ist dann nicht wieder herstellbar.

Lösung: Das „jungfräuliche“ Hintergrundbild aus der letzten Datensicherung zurückholen. Dann mit einem vektororientierten Programm einen „echten“ Text in zweiter Ebene drüberlegen. Fertig!

Grundsätzlich: Erst grübeln, dann dübeln! Sprich: Wenn ich meine Arbeiten zu einer Druckerei bringen will, gehe ich zuallererst mit einer Probedatei dorthin und frage, ob sie damit zurecht kommen.

Zur Druckerei gebe ich es ncith, sondern drucke es selbst, aber ich hab jetzt die Textdateien in Word verfasst. Das klappt auch.
Vielen Dank!

Die Bildauflösung auf mindestens 300 DPI stellen sollte helfen.

Hallo Sunny,

mit Word wird es wohl besser funktionieren. Du gestaltest das Bild mit Deinem Grafikprogramm. Fügst es in Word ein (png-Format funktioniert bei mir besser wie tiff) und schreibst den Text in Word.

Für Coverausdrucke benutze ich seit Jahren CDedit http://www.freedownloadscenter.com/Business/Card_and…
Mit diesem Programm kannst Du Bilder direkt in die passenden Abmessungen für Front-, Innen-, Rückseite und Label einfügen. Dann auch noch Texte darüber schreiben. Immer wieder habe ich andere Coverprogramme ausprobiert, aber keines hat mir bisher so gut gefallen. Bin jetzt aber nicht sicher, ob es auch unter XP läuft.

Grüße: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Jetzt weiß ich, wo das Problem liegt und wie man es lösen kann.
Das Cd-Programm werde ich mir wohl mal holen.

Liebe Grüße, Susanne