Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Oszilloskop HM407 von Hameg. Das Gerät ist erst 3Jahre alt und sehr wenig benutzt.
Die Darstellung auf dem Bildschirm ist grundsätzlich undeutlich/unscharf. Wenn ich die Helligkeit sehr gering einstelle, kann ich den Punkt oder die Linie mit dem Focus Regler zwar scharf stellen, aber um die scharfe Linie herum bedfindet sich ein Schleier der zwar dunkler ist als die Linie aber das Bild doch stark beinträchtigt. Der Focus Regler funktioniert zwar, aber der Schleier bleibt bei jeder Einstellung bestehen. Bei höherer Helligkeit muß ich den Focus-Regler immer weiter nach rechts drehen, bis ich den Strahl bei einer höheren Helligkeit dann garnicht mehr scharf gestellt bekomme. Umso heller ich die Strahlintensität einstelle, umso heller wird auch der Schleier um die Linie.
Ich hatte schon bei Hameg nachgefragt mit folgendem Ergebniss:
Ich sollte die 1 MOhm Widerstandsketten die zur Focussierung gehören nachmessen. Einer sollte defekt sein. War aber nicht so. Ich bakem dann von Hameg wenigstens noch die Schaltpläne. Ansonsten nur noch den teuren Rat das Gerät zur Reperatur zu bringen. Das möchte ich aber nicht!!!
Liegt dieser Fehler überhaupt an der Focussierung oder hat eine andere Elektrode nicht die richtige Spannung???
Wer kann mir hier weiterhelfen???
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!!