unschöner Rasen

Hallo zusammen,
seit DEzember bin ich stolzer Mieter einer Wohnung mit GArten. Jetzt im Frühling wollte ich mich ein wenig um den Rasen kümmern. Deiser hat folgende Probleme:

1. ein zu dünnes Wachstum
  2. die Rasenstengel sind im unteren DRittel braun und ausgetrocknet. Weiter oben sprießen sie jedoch frisch heraus.

Dies ist mein Hauptproblem, denn es sieht einfach unschön aus, vorallem, wenn frisch gemäht ist sieht man die untern Drittel der Grashalme deutlich und der Rasen sieht eben braun, vertrocknet und abgestorben aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun?

Ich habe bereits mit einer Hake jede Menge braunes Gras und Moos herausgerecht.
Ein weiteres Problem ist, dass der Boden darunter nicht gerade nährstoffreich und locker wirkt. Eher trocken und verdichtet.

Was kann ich nun am besten tun? Den Rasen zu entfernen und komplett neu zu machen hab ich natürlich keine Lust drauf…

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß,
Charly

Ach so…hätt ich fast vergessen zu fragen: Heölfen denn solche Rasen-Reparatur Mischungen, wie es sie seit heute Im LIDL gibt??

Gruß,
CHarly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Rasen und dessen Beschaffenheit ist gerade großes Thema hier in diesem Brett, mal runter scollen oder das Archiv durchackern mit ca. 925 Artikeln über Rasen und Rassenpflege,

kann mir kaum vorstellen, dass dann noch Fragen offen stehen :wink:

Mfg
BelRia

zusammen,
seit DEzember bin ich stolzer Mieter einer Wohnung mit GArten.
Jetzt im Frühling wollte ich mich ein wenig um den Rasen
kümmern. Deiser hat folgende Probleme:

1. ein zu dünnes Wachstum
  2. die Rasenstengel sind im unteren DRittel braun und
    ausgetrocknet. Weiter oben sprießen sie jedoch frisch heraus.

Dies ist mein Hauptproblem, denn es sieht einfach unschön aus,
vorallem, wenn frisch gemäht ist sieht man die untern Drittel
der Grashalme deutlich und der Rasen sieht eben braun,
vertrocknet und abgestorben aus.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was tun?

Ich habe bereits mit einer Hake jede Menge braunes Gras und
Moos herausgerecht.
Ein weiteres Problem ist, dass der Boden darunter nicht gerade
nährstoffreich und locker wirkt. Eher trocken und verdichtet.

Was kann ich nun am besten tun? Den Rasen zu entfernen und
komplett neu zu machen hab ich natürlich keine Lust drauf…

Vielen Dank für die Tipps!

Gruß,
Charly

Hi!

Alles komplett neu zu machen macht meiner Erfahrung nach dann Sinn, wenn sehr viel Unkraut im Rasen ist. Dann alles auf 10 c, Tiefe abtragen, Humus aufschütten und Rollrasen drauf. Habe ich letztes Jahr gemacht, wurde klasse.

Wenn es nicht ganz so schlimm aussieht, kannst Du Dir eine Vertikutierharke im Baumarkt besorgen, den Boden damit auflockern, Spielrasen (widerstandsfähig) einsäen und ein paar Wochen warten. Dabei sehr viel Wässern.

Allerdings kann man dann ca. 2-3 Wochen nicht auf dem Rasen herumlaufen. Ab und an Betreten geht aber.
Je nach Bodenqualität kann man noch etwas Sand aufbringen, hierzu bekommst Du
Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]