Grüß euch. Meine Frau zieht mich immer auf, wie spießig ein solches Bäumchen ist und jetzt ist es mir auch noch eingegengen. Also es sieht zumindest recht trocken aus
Den Spott meiner Frau über mein totes Spießerbäumchen könnt ihr euch ja sicherlich denken. Ich hätte von euch gerne Tipps und lebensrettende Maßnahman, dass mein Bäumchen doch noch nicht das Zeitliche gesegnet haben muss.
Liebe Grüße.
Servus,
bitte zeig ein Bild.
Wenn es sich um einen Laubbaum handelt, der auch als Bonsai eigentlich ins Freiland gehört, kann es sehr gut sein, dass er schlicht die Blätter abgeworfen hat, wie man das als Laubbaum im Herbst halt so macht.
Bonsaipflege ohne einschlägige Anleitung oder Fachliteratur führt allerdings in aller Regel zum Absterben des Bonsai, da hast Du sicher Recht.
Eine Gattin, die es „spießig“ findet, wenn man lernt, eine Sache auf einmal und dabei richtig zu machen, würde ich unter der Abteilung „Plappermäulchen“ ablegen und nicht mehr weiter ernst nehmen.
Schöne Grüße
MM
Was ist es denn für ein Baum, ist er für drinnen oder für draußen?
Ich würd ihn auhf jeden Fall mal eine Zeit lang tauchen, damit sich die Erde ordentlich vollsaugen kann. Das sollte man übrigens einmal im Monat machen, wen es sich um einen Indoor-Bonsai handelt. Bei denen draussen kann es sein, dass man sie öfter mal mit Wasser beglücken muss, vor allem wenn es so heiß und trocken wird wie dieses Jahr.
Hallo JBlack. Ich habe ihn gestern noch getaucht und ich finde, dass er tatsächlich schon wieder etwas besser aussieht. Danke für den Tipp.
Es handelt sich übrigens um einen Indoor-Bonsai!
Na dann drücken wir mal die Daumen und warten ab.