Unser erster gig sozusagen

hey ho,

also ich und 2 meiner Freunde spielen nächsten Donnerstag sozusagen unsern ersten kleinen Gig bei uns in der Schule und ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht Tipps habt oder Erfahrungen gemacht worauf wir achten sollten.
wir haben ein Schlagzeug, einen Bass und ich spiel E-Gitarre, Vocals übernimmt vermutlich auch der Bassist.

also wenn ihr einen guten Rat wisst, bitte immer her damit.

LG

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr vielleicht Tipps habt oder
Erfahrungen gemacht worauf wir achten sollten.
wir haben ein Schlagzeug, einen Bass und ich spiel E-Gitarre,
Vocals übernimmt vermutlich auch der Bassist.

Also ich würde empfehlen, dass man erst auftritt, wenn man etwas kann und dem Publikum etwas zu bieten hat.
Gruß,
Booze

Hi

also ich und 2 meiner Freunde spielen nächsten Donnerstag
sozusagen unsern ersten kleinen Gig bei uns in der Schule

Viel Spaß, denn daran werdet ihr euch ein Leben lang erinnern.

Vocals übernimmt vermutlich auch der Bassist.

Was heißt vermutlich? Habt ihr das noch nicht so geprobt?
Das solltet ihr unbedingt noch ein paar mal probieren.
Lieber zu viel, als zu wenig. Vielleicht könnt ihr das auch Aufnehmen und dann selber zuhören. Ihr werdet ev, feststellen, das ihr das ganze akustisch völlig anderes wahrnimmt und demnach auch an der Darbietung feilen könnt.

Am bewussten Tag wird dir und deinen Kollegen eventuell kotzübel sein und die Fragen werden sich häufen, ob das überhaupt einen Sinn hat, sich vor das Publikum zu stellen. Das ist aber total normal.

Unter der Zuschauern werden Klassenkameraden von euch sein und Schüler, die euch nur vom sehen her kennen. Und natürlich die Knallköpfe, die sowieso alles besser wissen und können.
Aber egal, da müsst ihr durch.

Mein persönlicher Tipp. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit, euren Gig aufzunehmen. In einem Jahr könnt ihr euch dann ansehen, ob ihr euch verbessert habt oder ob der Auftritt grauslich war.

Gruß Nino

danke, das war schon ziemlich hilfreich.
und wegen dem, dass der Bassist vermutlich die Vocals übernimmt: klar haben wir schon geprobt, aber er singt eben nur die meisten Lieder, nicht alle, daher dieses unschöne Wort.

LG

Moin Bananenschale(hätte es nicht ein kürzerer Name auch getan? :wink:)!
Also ich stelle fest: Ihr habt geprobt und seid mit euch zufrieden. Ihr habt bock auf die Bühne zu gehen. Ihr habt vielleicht schon das eine oder andere Showelement eingebaut. Auf was wartet ihr noch?
Ab auf die Bühne und rockt die Leute!
Klar, mit Nebenwirkungen vor, bei und nach dem Gig werdet ihr rechnen müssen.
Ich drück euch die Daumen das alles klappt.
Und noch eins: Wenn sich einer von euch verdaddelt oder versingt: Keep smilind, the show must go on. Du kannst dir sicher sein das nur ihr den Fehler hört. Das Puplikum tut das nicht.
Beispiel: Vor etwa 2 Jahren ist mir bei einem Gig beim ersten Song eine Basssaite gerissen. Und unser Schlagzeuger hatte vergessen sein Headset aufzusetzen. Wir verschwanden beide von der Bühne. Nur der Gitarrist schüttelte eine One Man Show aus dem Ärmel.
Die meisten dachten das wir das als Showelement eingebaut hatten.
In diesem Sinne: Augen zu und durch.
Euch für euren Gig das Beste.
Gruß
Martin

wenn du wirklich nen punkt suchst, auf den du achten kannst: sei dir auf jeden fall sicher, dass du dich hörst (jetzt von der anlage her), denn es gibt nichts schlimmeres, als sich nicht zu hören!

oder dir reißt ne saite, aber das passiert eben :wink:
lg