Unser Hund geht von der Couch, wenn ich mich

… auf die andere Couch lege
hallo Tierfreunde hat jemand eine Idee warum es so ist.
Wir haben einen Schäferhund 10 Jahre seit Januar diesen Jahres ( aus einer Notsituation mit dem Tierschutz rausgeholt .
Nun ist mir aufgefallen, ( er darf auf die 3 sitzer Couch im Wohnzimmer )wenn ich ins Wohnzimmer komme und lege mich auf die andere 3 sitzer Couch im Wohnzimmer steht der Hund auf und geht in die Waschküche und legt sich auf dem großen Teppich.
Sollte meine Frau da sein macht er es nicht er bleibt auf der Couch oder legt sich sogar zu mir auf die Couch.

Ich weiß nicht was das ist ich habe dem Hund nichts getan im gegenteil wir lieben ihn alle.

Über einen Tip würde ich mich freuen.
m.f.g.
Uwe

Hallo,

mein erster Gedanke ist jetzt, dass er Angst vor dir hat.
Vielleicht hat er damals eine schlechte Erfahrung mit Männern gehabt, die ihn geschlagen und gequält haben.
Wie verhält er sich denn sonst dir gegenüber?
Spielt er mit dir, schmust er sonst auch mal, lässt er sich von dir streicheln ohne in Deckung zu gehen?
Verlässt er immer den Raum wenn er mit dir alleine is oder tritt er nur bei der Couch-Situation den Rückzug an?

LG

… auf die andere Couch lege

Ist prinzipiell etwas Gutes!

hallo Tierfreunde hat jemand eine Idee warum es so ist.
Wir haben einen Schäferhund 10 Jahre seit Januar diesen Jahres
( aus einer Notsituation mit dem Tierschutz rausgeholt .
Nun ist mir aufgefallen, ( er darf auf die 3 sitzer Couch im
Wohnzimmer )wenn ich ins Wohnzimmer komme und lege mich auf
die andere 3 sitzer Couch im Wohnzimmer steht der Hund auf und
geht in die Waschküche und legt sich auf dem großen Teppich.

Im Hunde-/Wolfsrudel gehören die erhöhten Liegeplätze den ranghohen Rudelmitgliedern.
Liegt da ein rangniederes Tier und ein höheres kommt dazu, steht das niedere auf und überlässt dem höheren den Platz.

Das hat was mit Respekt zu tun -nichts mit Angst!

Sollte meine Frau da sein macht er es nicht er bleibt auf der
Couch oder legt sich sogar zu mir auf die Couch.

Das sehe ich eher als Problem an, er respektiert sie nicht (so besonders).

Ich weiß nicht was das ist ich habe dem Hund nichts getan im
gegenteil wir lieben ihn alle.

Wie oben schon gesagt, hat nichts damit zu tun.

Über einen Tip würde ich mich freuen.

Meine Meinung ist, dass der Hund immer von der Couch muss wenn deine Frau kommt.
Und er darf dann keinesfalls zu dir auf die Couch.
Wenn ihr beide auf der Couch liegt, dann hat er unten zu sein -ob er dann in die Waschküche abmarschiert oder vor der Couch liegt ist egal, nur nicht auf die Couch.

Grüße
Trashi

Hallöle,
danke für deine antwort - ich weis nur, daß sie nicht soviel am hut hat mit männern.
Aber sie hat sich gut an mich gewöhnt,schmust gibt küsschen und spielt mit mir.
Wie beschrieben bin ich im Raum bleibt er auf der couch, aber sobald ich auf die andere couch gehe ( sitze oder liege ) geht sie aus dem raum und legt sich in die waschküche auf den teppich - ist meine frau im raum bleibt sie und bleibt auch auf der couch.

L.G. Uwe