Hallo zusammen,
unser Dackelmädchen ist mittlerweile 17,5 Jahre alt. Leider ist sie seit sie 11 Jahren sowieso schon auf einem Auge blind.
Nun ist uns aber in letzter Zeit aufgefallen, das die Sehkraft auf dem anderen Auge auch stark nachgelassen hat. Seit gestern „eiert“ sie sehr rum und schaut immer nach oben, als ob sie die Lichtreflexe nur noch wahr nimmt.
Eine kleine Stufe die sie kennt kann sie seit heute morgen nicht mehr erkennen… Mir tut das in der Seele weh, sie so zu sehen. Ohne tragen oder an der Leine geht fast gar nichts mehr.
Seit ca. einem Jahr hört sie auch fast nichts mehr. Das hat bisher aber ganz gut mit klatschen oder Handzeichen geklappt, aber wenn sie nun nichts mehr sieht, geht das nun auch nicht mehr.
Ich weiß, das sie sehr alt ist, ungewöhnlich alt und wenn ich daran denke das sie bald nicht mehr da ist werde ich wahnsinnig. Sie ist bei uns seit sie 5 Wochen alt ist.
Was würdet ihr mir raten? Macht es Sinn sie so weiter machen zu lassen, ansonsten geht es ihr om großen und ganzen gut. Sie schläft aber fast nur noch…Vor ca. 3 Monaten wurde eine leichte Gebärmutterentzündung festgestellt die wir aber mit Antibiotika gut in den Griff bekommen haben.
Hat sie so noch Spaß an ihrem Leben? Die kleine Maus war immer so aktiv, immer mit Ball in der Schnautze konnte nie genug vom laufen und spielen bekommen.
Jetzt reicht es ihr wenn sie ne kleine Runde im Garten dreht…
Was wirklich noch sehr gut funktioniert ist die Nase, sobald was essbares in der Nähe ist wird wie eh und jeh gebettelt:wink:)
Was würdet ihr mir raten?
Traurige Grüße
Bonatella