Unser Kaninchen hat keinen Appetit

Hallo,

unser Kaninchen (m/fast 7 Jahre) hatte vorgestern Durchfall. Gestern hat er nicht viel getrunken und gegessen. Also waren wir beim Tierarzt. Unser Kaninchen war gestern ziemlich schwach und hatte eine Körpertemperatur von nur 35,8° C. Der Tierarzt spritze ihm Buscopan und machte ihm eine Infusion (Elektrolyte/Glucose). Heute war er etwas munterer, aber wenig bis gar nichts frisst. Ich probiere es mit Karotte und Apfel. Trockenfutter will er überhaupt nicht und Heu nur ein wenig. Jetzt habe ich festgestellt, dass er einen geleeartigen, fast durchsichtigen Kot ausgeschieden hat. Was ist das? Was soll ich ihm zu fressen geben? Soll ich es mal mit Babybrei versuchen? Oder ist es nicht geeignet. Heute Abend möchten wir nochmal zum Tierarzt. Ich halte sehr wenig von diesen Spritzereien. Was sollten wir auf keinen Fall spritzen lassen?

Vielen Dank und viele Grüße
Christina

Hallo,

Dein Tier hat schon Untertemperatur -> ganz schlecht.

Kannst Du schauen, dass es wieder ordentlich temperiert wird? Entweder gönnst Du ihm ein Rotlicht, (Auf genügend Abstand achten, Verbrennungsgefahr!) oder Du separierst es in eine Transportbox und legst ihm eine in ein Handtuch eingeschlagene Wärmflasche unter das Streu. Aber auch hier Achtung die Wärmflasche nicht zu heiss machen!

Als nächstes MUSS Dein Kaninchen fressen. Kaninchen haben einen Stopfdarm bei dem einfach ausgedrückt nur hinten etwas herauskommt, wenn vorne etwas rein kommt, da deren Darm nahezu keine Peristaltik hat.
Ist das nicht mehr der Fall, weil das Tier nicht mehr frisst, dann bleibt der Darminhalt an Ort und Stelle und beginnt zu gären und faulen. Durch deren Prozesse enstehen zB Gase die alleine schon durch die blähende Wirkung die Verdauung lahmlegen können.
Besorge Dir beim Tierarzt critical Care oder bereite selbst einen Päppelbrei zu :
http://www.sweetrabbits.de/paeppeln.html
Gegen die Blähungen kannst Du eine viertel Tablette Lefax oder ein paar Sab simplex Tropfen geben.
Wenn das Kaninchen eine Magendarminfektion hat (Du sagtest es hat Durchfall) könntest Du evtl mit Benebac Gel (oder einem anderen Präparat mit Milchsäurebakterien) die Darmflora unterstützen.

Natürlich darf diese Seite auch nicht fehlen mit ausführlicheren Infos:
http://www.diebrain.de/k-papp.html

Gruß und toitoitoi
M.

Hey,
Danke für Deinen ausführlichen Bericht und die Links. Das mit dem Füttern ist leider gar nicht so einfach.
VLG