Unser kater jammert und jault :o(

hallo!
vor 2 tagen haben wir einen kater bekommen. er ist 4 jahre alt und kastriert. bis jetzt hat er sich auch schon gut eingelebt, er versteckt sich kaum noch und ist sehr zutraulich. er frisst und trinkt auch normal und macht einen fitten eindruck.
allerdings ist es so das er ziemlich viel maunzt, jault und geräusche macht die sich anhören wie bei katzen die sich kurz danach übergeben und fellknäule auskotzen (hatte schon mal so ein exemplar).
warum macht er das? ist das noch die umstellung? ich hab echt angst das das so bleibt, denn auf dauer kann das echt nerven… er darf auch überall hin und die wohnung ist 120qm groß. er ist ein reiner wohnungskater. in seiner vorherigen bleibe gab es noch einen kater, aber laut orbesitzerin sind die 2 sich eher aus dem weg gegangen. dort war er aber den ganzen tag alleine, das war auch der abgabe grund für beide tiere (der andere war schon weg, sonst hätten wir beide genommen). hat jemand hier erfahrungen mit solchen jaul-miezen??
danke schonmal!

Hallo,

möglicherweise vermisst er doch einen Artgenossen, für Wohnungskatzen ist die Einzelhaltung oft etwas reizarm. Gerade diese lauten Rufe, die Du beschreibst, sprechen dafür. Wenn unser einer Kater die von sich gibt (vor dem Haarball oder wenn er eine Fellmaus im Fang hat), dann kommt der andere immer direkt angelaufen.

Eine weitere mögliche Ursache für besonders viel Miauen ist Taubheit, dann müsste der Kater das aber schon vorher gemacht haben.

Gruß,

Myriam

Hallo,
je nach dem was das für eine Rasse ist bzw. welche Rasse drin ist, quatschen die…
Oder könnte es sein, dass er als Wohnungskatze doch seinen Partner sucht und ruft ? So ganz alleine finde ich das nicht gut…bestimmt nicht, wenn er an einen anderen Kumpel gewöhnt war.
Zuletzt habe ich aber auch von einem Kater gehört der zwar gefressen hat, aber die ganzen Zähne entzündet hatte und dadurch Schmerzen. Kann da was sein ? Der hat nämlich auch geschrien…
Grüße
Margit

hallo, ich glaub auch dass er seinen partner vermisst. auch wenn sich die beiden ausm weg gegangen sind, fühlt er sich jetz doch vielleicht etwas einsam.
vielleicht könnt ihr euch noch eine zweite (kleine!) katze dazu holen? einen älteren kater bzw. katze würde ich nicht empfehlen, da beide bereits ihren „eigenen kopf“ haben. aber ein kleines kätzchen wird erstens besser akzeptiert weil es den sog. „baby-bonus“ genießt. zweitens hält es auch den 4jährigen kater noch auf trab :smile:
alles gute