Unser Kater markiert mit Kot

Hallo liebe User,

wir haben seid ca. 1 Jahr einen neuen Kater (ca. 1,5 Jahre) in unserer Familie (noch 2 Kater 11 und 5 Jahre) aufgenommen, alle sind kastriert. Seid dem sind die Rangkämpfe unter unseren beiden alten Katern schlimmer geworden. Hinzu kommt, dass der 5jährige ab und an in unserer Wohnung mit Kot makiert. Obwohl dieser immer sehr reinlich ist und die Haufen des alten Kater im Klo zuscharrt.
Das Koten ist immer die Folge der Streitereien. Wie kann man den Katern helfen? Ich möchte auch keinen weggeben.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen…
LG, Kathi

Hallo,
wenn es so schlimm ist, wirst Du vielleicht nicht drumrumkommen einen herzugeben. Psychische Probleme können sich ganz schnell auf die Gesundheit auswirken. Ich würde aber vielleicht erst versuchen mit Globulis zu behandeln. Diese stellt Dir eine Tierheilpraktikerin zusammen. Ansonsten denke ich, dass Du versuchen könntest weitere KaKlos aufzustellen, die natürlich mehrmals am Tag gereinigt werden müssen. Aber wenn Du sagt, es ist immer nach den Streitereien bringt auch anderes Katzenstreu usw. nichts, dann sollte der Störenfried ausfindig gemacht werden und… :frowning: Viel Glück!

Moin,

wo setzt der Mittlere den Kot ab? Wenn es an Türschwellen, Übergängen, Treppen, (Katzen-)Verkehrswegen also, ist, dann ist das ein völlig artgerechtes Verhalten.

Meiner macht das ab und zu vor der Tür zum Gästezimmer, wenn ihm der Besuch nicht gefällt. Bedeutet: „Verschwinde so schnell wie möglich hier, am Besten durchs Fenster!“ Meckern, Katzenklo aufstellen oder sonstwie umerziehen wollen, hat dann keinen Sinn.

Gruß
Burkh

Hallo,

er makiert im Büro (wird von uns seltner benutzt, eingenlich fast nur von den Katzen) auf der Couch und immer mal wieder in der gleichen Ecke.
Diese Woche leider auf unserem Küchentisch (dies war nicht mehr lustig). Leider war auch schon das Bett von meinem Mann dran. Jetzt ist das Schlafzimmer abgeschlossen und sie dürfen da nicht mehr rein.
Ich glaube wir müßten nur mehr Zeit für unsere Jungs haben, aber leider müssen wir auch noch arbeiten gehen. Wenn wir Zeit haben passiert eigenlich nie etwas.
Ich dachte es gibt irgendwelche Tricks, um diese Sauerei abzugewöhnen.

Viele Grüße

Hallo,

danke für die Antwort. Aber was ist Globulis und wogegen hilft es?
Unser mittlerer Kater ist der, der überall hin kotet und ist von der Körpergröße der Zarteste ca. 4kg die anderen beiden sind 5 und 6kg.
Der Kot ist fest und gesund, also ich denke nur aus Protest.
Ich habe auch festgestellt, wenn wir Zuhause sind und Zeit zum Kuscheln haben
tritt dies auch nicht auf. Aber früher aller unser jüngster Kater noch nicht da war, waren die beiden auch tagsüber allein und da gab es noch keinen Schaden. Ich glaube bei dreien ist einer zuviel. Vielleicht brauchen wir nur Geduld und es gibt sich wieder.
Wenn es schlimmer wird, werde ich mal dem Tierarzt befragen.

Viele Grüße