Mein Freund und ich wohnen in dem ehemaligen Haus seiner Eltern. (1977 erbaut) Unter dem Haus verläuft eine Wasserader. Meine Schwiegermutter konnte immer nicht schlafen und holte sich jemanden zum „wünscheln“. Er fand die Ader und riet ihr Korkplatten im Keller zu legen. Dies tat sie dann auch. (weiß leider nicht, wie lange das her ist)
Nun haben wir entdeckt, dass der Fußboden sammt Korkplatten verschimmelt sind (roter und weißer Schimmel). Ausserdem haben wir entdeckt, dass an den Wänden (ca. 10-15cm vom Fußboden an) nun auch schon Schimmel ist und das die Wände dort auch ziemlich feucht sind! Was nun? Müssen wir den Boden raus reissen? Was ist mit den Wänden? Hat das mit der Wasserader zu tun? Ich wäre sehr, sehr dankbar über eine Antwort! Gruß Fanny
Hallo Fanny
Das hört sich garnicht gut an.
Ich würd sagen das Wasser drückt durch die Bodenplatte durch. Mein Tip währe da geh zu einen richtigen Profi (Firma) die sollen das anschauen und machen. Keine Experimente selbst machen. Das kostet nur unnötig Geld und keine Garantie.
MFG Markus
Hallo ihr Zwei,
wenn der Boden Schimmelt würde ich ihn auf jeden Fall rausreissen.Vieleicht ist der Korkboden einfach zu dich und kann nicht atmen.wie siehts mit der Belüftung aus im Keller?? Alle Fenster auf und Entfeuchter aus dem Baumarkt aufstellen.
Hallo Fanny
kann leider nicht weiterhelfen da ich kein Fachmann bin und selber Probleme mit Schimmel - allerdings in der Garage - habe. Hoffe ihr bekommt von jemand anderem Antworten auf eure Fragen.Viel Glück
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wir werden auf jeden Fall einen Bauingenieur beauftragen der sich das anschaut. Wahrscheinlich schon nächsten Samstag! Vielen Dank nochmal!