Unser Kind soll sich bewerben

Hallo und erst einmal ein gesundes Neues Jahr noch,

folgendes: Meine Kinder leben beim Vater. Unser Großer ist fast 18 besucht die 10.Klasse und soll die natürlich erfolgreich abschließen.
Nach der Schule soll unser Großer auch eine Lehre anfangen, dazu müßte er sich bewerben.
Gestern hat mir mein Großer erzählt, dass er dies immer noch nicht gemacht hat. Hatte es schon weit vor Weihnachten vor.
Da bekomm ich natürlich einen Wutanfall nach dem anderen.
Mein Ex kümmert sich scheinbar wenig darum. Ein Gespräch mit Ihm zu führen hat keinen Sinn. Sobald ich mit Ihm über unsere Kinder reden will macht er dicht. Er blockt jegliches Gespräch mit mir über unsere Kinder ab. Wir reden im Moment über eine Sozialtante(lieb gemeint) miteinander, wo es z.Zt. um die Besuchstermine für meinen Kleinen geht. Und hat mein Ex nichts schriftliches von der Sozialtante dann geht nichts los. Ist aber ein anderes Thema.

Ich mach mir große Sorgen über die Zukunft meines Großen. Der ist so ein typischer Jugendlicher der seine Ruhe haben will.
Das Thema Bewerbung ist für ihn nicht allein lösbar.

Was meint ihr dazu? Kann mir jemand einen Tip geben, wie cih das vaus der Ferne steuern kann, dass unser Kind endlich in die Gänge kommt.

Liebe Grüße Gabi

Hallo und erst einmal ein gesundes Neues Jahr noch,

Hi und ebenfalls ein frohes Neues Jahr :smile:,

Ich mach mir große Sorgen über die Zukunft meines Großen. Der
ist so ein typischer Jugendlicher der seine Ruhe haben will.
Das Thema Bewerbung ist für ihn nicht allein lösbar.

Expertin bin ich nicht, aber ich kann Dir gerne aus dem reichhaltigen Erfahrungsschatz meiner Schwester erzählen… da gab es nämlich so ziemlich die gleichen Grundvoraussetzungen. Kinder lebten beim Vater, der kümmerte sich um nix, verstanden haben sie sich auch nicht sonderlich gut (die Gründe dafür, dass sie nicht bei ihr waren und warum er sich nicht kümmerte spare ich mir jetzt mal).

So hat meine Schwester sich engagiert, sich ihren Sohn der damals „fällig“ war geschnappt und Tacheles geredet. Er wollte ja im Grunde auch sein eigenes Geld verdienen und unabhängiger (vom Vater) sein. Das alles funktioniert aber nicht, wenn man sich nicht bewirbt und auch auf evtl. Vorstellungsgespräche vorbereitet.
Irgendwie muss man das den jungen Erwachsenen in aller Deutlichkeit vorhalten.

Dann hat sie Termine mit ihm vereinbart und erstmal geschaut, woran er überhaupt Interesse hat (zur Erklärung: er war nie so ganz einfach zu durchschauen *g*) und dann mit ihm gemeinsam die entsprechenden Bewerbungen gestaltet. Das ging nur mit immensem Druck und glasklaren Ansagen, wann er sich wo einzufinden hat und welche Unterlagen er mitzubringen hatte.

Für die Vorstellungsgespräche hat sie dann auch noch etwas zum Anziehen besorgt, weil der Vater keinen Pfennig oder Gedanken daran verschwendet hat (aber ziemlich sauer anrief und ihr „Einmischung“ vorwarf nachdem er erfuhr, dass sie sich gekümmert hat … na ja, ein dickes Fell ist in einem solchen Fall sowieso angebracht).

Es kostete Zeit, Geld und Nerven, aber am Ende hatte er sogar die Wahl und war fast ein bisschen dankbar für ihre Mühe :wink:.

Fazit: Wenn der Vater nicht in die Gänge kommt, dann muss man wohl selbst ran :smile:.

Was meint ihr dazu? Kann mir jemand einen Tip geben, wie cih
das vaus der Ferne steuern kann, dass unser Kind endlich in
die Gänge kommt.

Aus der Ferne geht da gar nichts würde ich behaupten, wenn der Vater sich nicht interessiert.

Aber Dein Sohn ist volljährig und braucht keine Erlaubnis um Dich zu treffen, oder?

Grüße und viel Erfolg
Lilith

Hallo Gabi,
ja da hilft wirklich nur, was Lilith schon erläutert hat. DU musst ran. Mach doch mit deinem Sohn einen Termin beim Arbeitsberater. Vielleicht kommt deinem Sohn da eine Idee, was er gern werden möchte.
lg

Hallo alle zusammen,

nun habe ich in den letzten Tagen versucht alle Hebel in Bewegung zu setzen, hab beim AA angerufen, hab bei Firmen nachgefragt…

Und nun kommt die Ernüchterung. Mein Großer möchte nicht das ich da mit rühre, so seine Worte.

Ich sitze gerade da und bin wie benommen.

Wie ein Hammer kam diese Nachricht an mein Ohr.

LG Gabi

Hallo Gabi,

Und nun kommt die Ernüchterung. Mein Großer möchte nicht das
ich da mit rühre, so seine Worte.

Ich sitze gerade da und bin wie benommen.

Wie ein Hammer kam diese Nachricht an mein Ohr.

hast Du ggf. zurückgehämmert, dass dann auch nichts mehr mit Unterhalt und so ist? Nur für erwachsene Kinder in der Ausbildung oder unfähig den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen, haben Anspruch auf Unterhalt.

Und dieses Argument hat nichts mit Elternliebe zu tun. Ich habe meiner Tochter ihr Studium finanziert, und jetzt, wo sie diese Ausbildung leider doch nicht zu Ende geführt hat, helfe ich ihr noch ein wenig aus mit einem Zuschuss zu ihrer Zweitausbildung. Aber sie hat immer gewusst, dass das Geld nicht fürs Nichtstun fließen würde.

Gruß, Karin

Na Hallo Karin,

du bringst mich da voll auf den Gedanken.

Für diese Antwort bin ich dir mehr als dankbar!!!
Denn im Moment werde ich ja schwer verklagt von meinem EX auf Unterhalt für unseren Großen. Der widerum wird ja in gut 9 Monaten 18 Jahre alt.
LG Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]