Unser Kind will nicht einschlafen!

Hallo,

wir haben ein großes Problem. Der Kleine will einfach am Abend nicht einschlafen! Er ist 3 Jahre alt. Mittags ist alles kein Problem, aber jeden Abend geht das Theater wieder los.

Gibt es da irgendwelche Tricks? Tipps?

LG,K.

Hallo!

was habt ihr denn bereits ausprobiert? Ein paar Tipps kann euch bestimmt unser Diplompsychologe mit auf den Weg geben:
http://www.youtube.com/watch?v=r__VNqtZtU0&list=PL8H…

Viele Grüße,
SurvivalGuideForParents

Hallo

Bei meinen Jungs war besonders einer dabei der mit 2 Jahren abends auch nicht einschlafen wollte. Wir haben ihn dann einfach mittags nicht mehr schlafen lassen. Das war die ersten Tage hart aber dafür konnte er abends besser schlafen. Mit 3 Jahren ist ein Mittagsschlaf nicht mehr wirklich notwendig. Leg ihn lieber ne Stunde bis halbe Stunde früher hin.
Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.
LG
Ps: Ich lasse meine kids abends nicht mehr wild spielen sondern mache ruhige Sachen mit ihnen.

Hallo,
das Problem hatte ich damals mit meinem Sohn auch.Wichtig ist, daß das Kind nicht so lange tagsüber schläft, ich hab ihn immer nach ca 1 Stunde geweckt,und darauf geachtet, das immer zu den selben Zeiten geschlafen wird.Klar, das geht nicht immer, aber ein gewisser Rythmus sollte schon drin sein.Abends vor dem Schlafen hatten wir einige Rituale, wie zB eine Geschichte lesen, oder ein kleines Spiel spielen,manchmal auch eine TV-Sendung schauen.So wusste unser Kurzer immer das es danach ins Bett geht.Dauert aber natürlich auch eine gewisse Zeit, bis sich das Kind daran gewöhnt hat.Wenn der Kleine dann Theater macht,ignorieren,hört sich hart an,ist es auch,aber wenn man sich vergewissert hat, das dem kind nichts fehlt und sich sicher ist das es nur nicht schlafen will, dann ist es schon ok, so lernt der Kleine dann das er mit dem Aufstand nicht weiterkommt.Wenn er aus dem Bett kommt,immer wieder hinlegen,nur ganz kurze, beruhigende Sätze sprechen und direkt wieder aus dem Zimmer rausgehen.Sich nicht auf Sachen einlassen wie „ich hab durst,ich hab hunger,ich muss aufs klo“ usw Mich hatte das echt nerven und Überwindung gekostet,meinen Sohn so links liegen zu lassen, aber es hat bei uns dann nach ca 2Wochen dann geklappt.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen,und wünsche euch viel Erfolg das der Kleine bald besser einschläft,und auch starke Nerven :smile:

Halli Hallo,
Tipps und Tricks gibts jede Menge! :smile:
Gleich zu Anfang: Kinder lieben Rituale! Und das leider kein dummerweise Spruch. Wie habt ihr es denn sonst immer gehandhabt mit dem Schlafegehen?
Was macht ihr denn jetzt plötzlich anders?

Abendessen,Zähne putzen,Sandmännchen oder kurze Sendung schauen, gute Nacht Geschichte und dann ist schlafenszeit.
wenns Kind Theater macht ins Zimmer gehen,beruhigen,sagen dsss alle da sind und alles gut ist.
Kinder merken schnell dass das alles so.bleibt. aber man muss konsequent bleiben.

nicht mehr ins Wohnzimmer holen. keine extrawurst…

LG

Hi, vielleicht hilft es, die Dauer des Mittagsschlafs zu reduzieren. Meine haben beide mit drei keinen mehr gemacht.

Eines meiner Kinder war ein ganz unkomplizierter Schläfer; bei dem anderen half nur Beharrlichkeit (immer zur gleichen Zeit ins Bett, Gute-Nacht-Ritual mit Lesen und Singen; Nachtlicht an und regelmäßiges kurzes (!) Beruhigen, wenn’s Kind schreit, aber dann gleich wieder weg - und Kind bleibt im Bett).

Ansonsten - nur Mut, verwächst sich alles :wink:

Gruß

Hallo

Das kann mehrere Ursachen haben.Ich bin kein Experte aber mit 5 Kindern sammelt man genug Erfahrung.
Da ich Ihre Gewonnheiten nicht kenne versuche ich mal allgemein ein paar Tipps zu geben.
Zum einen kann es sein das er mittags zu lange schläft.Und dann abends nicht müde ist.Evtl braucht er auch nicht so viel schlaf.
Für Kinder ist ein geregelter Tagesablauf wichtig also immer zur gleichen zeit ins Bett.
Abendrituale: Buch anschauen, vorlesen über den Tag reden ,was war schön und was weniger.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
LG

Hallo,
da ich nichts über die Einschlafgewohnheiten weiß, ist ein Tipp schwer abzugeben - ich versuche es trotzdem. Ein Einschlafritual ist wichtig, damit das Kind genau einschätzen kann, was nacheinander kommt. Das gibt Sicherheit, wenn nach dem Zähne putzen die Gute-Nacht-geschichte kommt und danach das Licht ausgeht. Vor diesem Ritual sollte möglichst wenig Aufregung sein. Es wäre hilfreich, wenn die Abendzeit ruhig verläuft. Die Energie der Eltern überträgt sich auf die Kinder, d. h. wenn die Eltern schon Bammel vor dem Einschlafen haben, weil sie befürchten, dass es wieder nicht klappt, dann bekommt das Kind diese Schwingung genau mit und diese negative SChwingung überträgt sich auf das Kind. Das macht Angst und man kann nur einschlafen, wenn man sich geborgen fühlt.
Das Kind nicht zu lange schreien lassen, weil das auch Ängste aufbaut. Alle paar Minuten möglichst ruhig und Sicherheit ausstrahlend reingehen und beruhigen. Aber nicht zu lange, sondern nur kurz um zu zeigen, dass alles okay ist.

Viel Erfolg