Unser Sohn 3 Monate, Abend/Nacht wird sehr unruhig

Hallo Board.

Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ist tagsüber quitschfidel, macht seine regelmäßigen Schläfchen und das ohne Probleme.
Wenn es dann aber Abend wird, so ab 21 Uhr wird er zunehmend nervöser und ab ca. 23 Uhr beginnt er zu schreien. Egal ob wir ihn im Arm halten, er im Bett liegt (mit /ohne Musik) er schreit und schreit.
Er hat keine Blähungen, keinen Hunger die Windel ist auch trocken.
Wir hatten unsere Hebamme mal darauf angesprochen und sie meine er habe halt so seine Schreistunde und wir sollten ihn einfach unter Aufsicht 5 Min schreien lassen.
Langsam wird es aber ganz schön stressig. Jeden Abend schreit er wie wild und strampelt ganz heftig mit den Beinen.
Nach ca. 5 Min schreien nehmen wir ihn dann aus seinem Bettchen und beruhigen ihn (fängt dann aber wieder an). Dies kann dann manchmal eine halbe bis ganze Stunde andauern. Achja, die Beruhigungsversuche haben wir auch vor dem Schreien (1 Stunde). Er ist dabei sehr wach (Augen weit offen), nuckelt schnell, wie ein wenig hysterisch.
Mit Ritualen vor dem Zubettgehen (Baden, neu wickeln, stillen …) haben wir bereits alles versucht.
Wenn er sich aber danach beruhigt hat, dann gibt es keine Probleme mehr und er schläft 4-5-6 Stunden durch, danach stillen und dan wieder 3 - 4 Stunden Schlaf.

Habt ihr irgendwelche Tips für uns ?
Muss er sich vielleicht einfach abreagieren ?

Danke und Gruss
Roman

Moin Roman,

Egal ob wir
ihn im Arm halten, er im Bett liegt (mit /ohne Musik) er
schreit und schreit.
Er hat keine Blähungen, keinen Hunger die Windel ist auch
trocken.

Zunächst einmal: kein Säugling schreit, nur um seine Eltern zu ärgern. Wir erwachsenen haben tausenderlei Möglichkeiten, unseren Unwillen, Verägerung, Verwirrung, Angst etc. Ausdruck zu verleihen und Auslöser abzustellen. Ein Säugling kann nur schreien.

Habt ihr irgendwelche Tips für uns ?

Ja. Sofern irgend welche abstellbaren Auslöser auszuschließen sind: Lasst ihn auf dem Arm, damit er merkt, dass ihr da seid, auch wenn es scheinbar nicht hilft, weil er weiterschreit. Wechselt euch damit ab, damit wenigstens einer von euch Ruhe hat, stellt die Ohren auf Durchzug und lasst euch nicht stressen. Diese Zeit geht vorbei. (Dafür kommt dann was anderes *fg*)

Gruß
Marion

Hallo,

lest euch das mal durch! Vielleicht hilft es euch etwas weiter.

http://www.geburtskanal.de/index.html?mainFrame=http…

LG Manu

hallo,

kann es sein, dass der Kleine Angst vor dem Alleinsein und Ruhe hat?
Den ganzen Tag ueber ist er (denke ich mal) bei der Mama und kriegt den Wirbel mit, und nachts soll er dann alleine in ein Bettchen liegen???
Ich bin der Meinung, Kinder sollen frueh lernen, alleine in ihrem Bettchen schlafen. Probiert es doch mal mit einem Nachtlicht aus, vielleicht ist auch die Dunkelheit das Problem.
Und - wenn er weint, ins Zimmer gehen: ihn beruhigen mit den Worten Mama ist doch da. Aber nicht rausnehmen, sonst bekommt ihr ein Kind, das jede Nacht in den Schlaf getragen werden will. Und dann die Abstaende zum Nachschauen langsam verlaengern. (Mama ist immer noch da - du bist nicht allein).

Ich denke, es ist nur Unzufriedenheit und Langeweile. Das haben meine Kiddies auch immer mal gehabt. Die Eindruecke vom Tag muessen ja auch noch verarbeitet werden.
Mein Kleiner (inzwischen 6 Monate) freut sich, wenn ich abends nach ihm schaue, weil er weint und lacht mich dann sofort an.

Habt ihr ein Mobile ueber dem Bett haengen? Vielleicht ist er abends von den Eindruecken einfach ueberfordert und weint deshalb? So ist es bei meinem Kleinen auch gewesen. also abends weg mit dem Ding.

Ach ja, was bei uns geholfen hat: der Schlaf-Winnie-Pooh (Einschlaflieder und Licht, das mit der Zeit immer leiser bzw. dunkler wird.)

Vielleicht hilft euch aber auch das Familienbett weiter? Das kommt ganz drauf an, welche Einstellung ihr dazu habt.
Die ersten 2 Monate haben wir unseren Kleinen bei uns schlafen lassen, und dann erst kam er ins eigene Bett.
Siehe http://www.urbia.de/topics/article/index.html?o=baby…

Viel Erfolg
Tata

Hallo Roman,

meine Tochter ist mittlerweilen (fast) 20 Monate alt und als sie noch so ein kleines Würmchen war, hatte sie immer ihre Zeit zwischen 19 und 23 Uhr etwa. Da hat sie auch immer geschrien. Meine Hebamme sagte mir damals, daß das völlig normal ist. Die Kinder müssen irgendwie ihren Stress, die ganzen Reize des Tages, ihre Agression abbauen. Und das machen sie meistens Abends zu „ihrer“ Uhrzeit. Man kann fast die Uhr danach stellen. Wir haben sie dann immer auf dem Arm behalten, damit sie spürte, daß sie nicht alleine ist und wir für sie da sind. Körpernähe ist für die Babys sehr wichtig, aber das wisst Ihr bestimmt selbst. Die Zeit geht vorbei. Schneller als Ihr denkt.

LG Bianca

Hallo,

hat er beim Schreien die Beinchen angezogen? Wenn ja, kann das auf Bauchschmerzen hindeuten, weil er zuviel Luft im Bauch hat, oder er ganz einfach hungrig ist. Es gibt Kinder die werden durchs Stillen in diesem Alter einfach nicht mehr richtig satt. Wann wird er denn das letzte Mal abends gestillt?

Gruß
Maja

Hallo,

wenn ein Baby schreit hat es ein Problem, oder es trainiert seine Stimme :wink:

Bei unserem Sohnemann war es ganz einfach wirklich seine Schreistunde. Wichtig war dann der Körperkontakt. Das half nach einigen Minuten (manchmal auch eine Stunde und mehr) und er schlief ein. Nun bitte aber nicht den Fehler machen und das Kind sofort alleine lassen, sobald es schläft. Das Baby schläft noch nicht tief genug, braucht noch das Gefühl, das es nicht allein ist. Wir mußten den endlich ruhigen Sohnemann noch ca. 20 Minuten festhalten (oder nahe daneben liegen, Hand auflegen… Dann schlief er ruhig seine paar Stunden bis zur nächsten Mahlzeit.

Was noch hilft: einige Minuten schreien lassen, dabei ruhig bleiben (Baby merkt eure Nervosität!), dann den Nuckel geben. Immer ruhig reden oder leise singen (Ja! Auch ich habs gelernt, nur ich möchte mein Gekrächse nicht hören wollen!). Und bitte nicht die Umgebung auf superleise stellen, man kann sich weiter unterhalten oder Radio/Fernseher anlassen. Baby sollte aber nicht den Fernseher sehen können, das regt wieder auf. Wenn Baby schläft, Raum nicht absolut finster machen. Wenn Baby aufwachen sollte und es sieht absolut nichts, ist das ein Schreck und wird mit Schreien quittiert.

Gruß
André