Unser Sohn hat ein Schlafproblem

Ah,

grad erst gelesen, oben frag ich noch nach dem Alter, sorry …

Ich würd trotzdem mal Nachtschreck googeln - betrifft meist ältere Kinder, kann aber auch bei jüngeren auftreten.

Und es kann außerdem trotz allem einfach nur eine Phase sein, auch wenn es grad immer schlimmer wird. Um das Alter fremdeln Kinder häufig, da kapieren sie, dass Mama und Papa auch mal weggehen können. Gerade da ist es nicht verwunderlich, dass sie diese körperliche Nähe extrem brauchen.

Ich würd mir keine Sorgen machen, wenn auch der Kinderarzt keinen Handlungsbedarf sieht. Nehmt ihn auf den Arm, legt ihn wieder hin und gut. Das geht sicher vorbei.

Gruß
Cess - mit 7monatiger Tochter, die sich grad beim Einschlafen abends sehr schwer tut.

Hi,

Sollte verhindern das sich der Vater im tiefschlaf auf das
kind legt (der mutter trau ich das eher weniger zu

kann beiden oder keinem passieren.

Das Beistellbett ist übrigens SEHR zu empfehlen - aber nicht mehr mit neun Monaten. Gibts zwar auch in der Maxi-Version, aber es ist dann einfach nur noch unpraktisch, weil die Kinder sich im Schlaf rumrollen oder wachwerden und rauskrabbeln. Wenn sie dann noch allein im Zimmer sind, weil die Eltern noch wach sind, dann plumpsen sie hopplahopp aus dem Bett.

Ich kann das Bettchen aber bis etwa sechs/sieben Monate sehr empfehlen, grad wenn das Elternbett nicht so groß ist. Oder eine zeitlang länger, wenn das Kind nachts nochmal ins Elternbett krabbeln will. Aber dann nicht mehr ausschließlich.

Gruß
Cess

Hallo,

sorry, aber wo hast du das Zitat her?

1. nicht gut ohne Quellenangabe
  2. ist das nur eine Meinung und wenn da steht:

Dagegen ist nichts einzuwenden. Die
Kinder sollten nach dem Stillen nach Möglichkeit wieder in ihr
Bettchen gelegt werden.

„sollten“ - warum?
Wie gesagt, unsere Vorfahren lebten anders und in vielen Kulturen ist es immer noch anders.

Gruß
Elke

PS: muss jeder selber wissen, ich will niemanden überzeugen, aber ich wehre mich gegen unfundierte Ratschläge, die jegliche Grundlage entbehren (das bezieht sich auf deine Quelle, nicht auf dich)

völlig OT
Hi Elke,

*hihi* dass ich Dich mal mit nem Google-Link erschlagen darf *wegduck*

sorry, aber wo hast du das Zitat her?

http://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1G…

Achja, zur Sache kann ich nix sagen :wink:

*wink*

Petzi

1 „Gefällt mir“

Hi,

dein zitierter Artikel zählt in meinen Augen zur klassischen Panikmache.

Die Matratzen der Elternbetten sind in der Regel weicher und die
Decken können zu Überwärmung oder Überdecken des Kindes
führen.

Mag ja sein - es ist aber kein Problem, das Kind in einen Schlafsack zu packen und nicht mit unter die eigene Decke zu nehmen - trotzdem es im Elternbett schläft.

Für viele Mütter ist es angenehmer, das Kind nachts zum
Stillen ins Bett zu holen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Die
Kinder sollten nach dem Stillen nach Möglichkeit wieder in ihr
Bettchen gelegt werden.

Halte ich für übertrieben. Wenn man einige Dinge beachtet (Schlafsack statt Decke etc.) sollte das kein Problem sein. Wenn man sich ein bisschen näher mit dem Thema beschäftigt, kriegt man nämlich mit, dass das Hauptproblem bei Decken, weichen Matratzen etc. ist, dass das Kind da mit der Nase drin liegen KÖNNTE und darum weniger Luft bekommt bzw. das von ihm ausgeatmete CO2 vermehrt wieder einatmet und das wiederum KÖNNTE ein erhöhtes Risiko für SIDS darstellen. Wenn man also dafür sorgt, dass das Kind möglichst gut „belüftet“ ist, kann man es auch mit ins eigene Bett nehmen.

Das gemeinsame Schlafen auf dem Sofa
scheint ein besonders hohes Risiko darzustellen und sollte
vermieden werden.

Hier fehlt mir die Erklärung. Warum ausgerechnt das Sofa? Weil das Kind auf der einen Seite runterfallen könnte und auf der anderen Seite mit dem Gesicht im Sofa liegt? Ich leg mich mit meiner Tochter oft für ein Nickerchen aufs Sofa, da liegt sie in meinem Arm auf dem Rücken, keine Gefahr des Fallens und das Gesicht ist frei genug zum Atmen. Oder sie liegt auf meinem Bauch, auch hier kein Problem.

Ich mag solche Artikel nicht, die Ängste schüren ohne die Vorgaben zu erklären. Damit geraten viele Eltern so in Panik, dass sie ihr Kind in Watte packen oder an anderer Stelle grobe Fehler machen, weil sie einfach die Hintergründe nicht kennen und darum nicht an anderer wichtiger Stelle anwenden können.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Hi,

Sollte verhindern das sich der Vater im tiefschlaf auf das
kind legt (der mutter trau ich das eher weniger zu

kann beiden oder keinem passieren.

Kann es ja, trozdem gibt es eine Studie die belegt das ein Mann weniger lange tiefschlafphasen hat wenn er alleine schläft als wenn eine Frau im bett liegt. Dazu hingegen scheint die frau weniger tiefschlaf abzubekommen wenn der Mann im bett liegt. Sie soll anscheinend eine Wächterrolle übernehmen.

Und ich denke mir das eine Frau troz allem in der Regel eine engere bindung zum Kind hat als der Mann, zumindest in den ersten paar Monaten. Gibt ja viele beispiele wo sie sofort wach ist wenn das Kind schreit und er fröhlich weiterpennt.

Daher trau ich es ihr deutlich weniger zu als ihm :wink:

Gruss Sev

1 „Gefällt mir“

An die Allgemeine Diskusion
Um dem mal wenigstens einwenig Wissenschaftliche belege zu geben habe ich eine Studie gesucht und auch gefunden. Leider Kratzen sie den bereich der grossen Zahlen 200 nur gerade so an und ist daher nicht wirklich eine zuverlässige studie.

Hier eine studie:
http://www.prisma.de/thema.2008_18_gefahr_im_elternb…

folgendes Zitat:
"Die naheliegende Vermutung - dass sich die Eltern im Schlaf auf ihr Kind wälzen und ersticken - bestätigte sich nicht. "

Womit ich mit meiner aussage wohl falsch lag das es verhindern soll das der Vater sich über das Kind rollt, verhindert trozdem das ganze zeug mit decke und zu weicher matraze.

Gut wie sieht es aber aus mit dem Kind die decke über den kopf ziehen selbst wenn das Kind im schlafsack pennt? KA

Naja mir währe, bei meinem schlafverhalten verhalten das risiko trozdem zu hoch… nicht einmal das draufliegen… Weil, das ist etwas das ich nicht ein leben lang mit mir rumtragen möchte…

Gruss Sev

1 „Gefällt mir“

Hast Du eigentlich die vorhergehenden Beiträge gelesen?

1 „Gefällt mir“

Ja, habe ich, allerdings erst zu spät - wie du meinem weiteren Artikel etwas weiter unten entnehmen kannst, falls du ihn denn gelesen hättest … Also, wo ist noch genau dein Problem?