Wir haben seit ca. 1-2 Wochen das Problem, dass unser Sohn
nachts aufwacht und im Bett stehend anfängt zu
weinen/schreien.
Hallo,
leider hab ich jetzt nicht raus bekommen wie alt dein Kind ist…
Anfangs reichte es aus, wenn man ihn wieder hingelegt hat und
ein bißchen gestreichelt hat. Dann ist er sofort wieder
eingeschlafen. Seit ca. 1 Woche allerdings ist er nur noch
dadurch zu beruhigen, dass man ihn auf den Arm nimmt und er
dort wieder einschläft.
Anfangs dachten wir er wollte nur seinen Dickkopf durchsetzen
und haben ihn eine Weile schreien lassen. Allerdings bringt
ihn das so in Rage, dass er irgendwann beginnt sich zu
übergeben. Außerdem wird von ihm das ganze Haus (wohnen
derzeit noch zur Miete) wach…
Also das finde ich ehrlich gesagt gar nicht gut!!
Kleine Kinder kennen keine Zeit. Sie haben nur Bedürfnisse und diese müssen befriedigt werden. Stell dir das mal vor, da steht der Kleine und hat Angst weil er sich alleine fühlt. Er schreit nach der Mutter, die kommt nicht. Kannst du dir vorstellen was das für Panik in einem Kind auslöst? Das er erbricht verdeutlicht nur wie panisch er geworden ist, als er merkte es kommt keiner.
Gerade kleine Kinder bis ca. 2 1/2 Jahren sollte man nie länger als 3-4 Minuten schreien lassen. Der weiß doch auch noch gar nicht was Zeit ist. Für ihn ist es unvorstellbar lange wenn er etwas braucht und keiner kommt. Und Zuneigung ist ein echtes Bedürfniss.
Also bitte nicht wieder so lange schreien lassen! Nicht wegen den Mietern sondern wegen deinem Kind.
Wenn man ihn auf den Arm nimmt schläft er auf der Stelle
wieder ein, aber wenn man ihn zurück ins Bett legen will,
fängt er sofort mit Herzrasen an zu kreischen, als ob er vor
irgendwas Angst hätte oder so?
Der braucht halt Nähe und Zuneigung. Vielleicht hat er gerade viel zu verarbeiten und träumt sehr wild.
Beim Arzt waren wir auch schon, der sagt, dass alles ok ist.
Tagsüber ist er auch super drauf und echt pflegeleicht, nur
das mit Schlafen klappt nicht mehr und wird augenscheinlich
immer schlimmer, so dass sich bei meiner Frau und mir so
langsam Ratlosigkeiten breit macht…
Na nach 1-2 Wochen sollte man den Kopf aber noch nicht in den Sand stecken. Vielleicht macht er einfach einen Entwicklungsschub. Mein Kleiner schläft immer super durch. Außer er bekommt Zähne, oder hat irgend einen Schub. Dann wacht er auch 1-2 die Nacht auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns Tipps
geben, was wir dagegen machen können? Vielen Dank im Voraus…
Wenn er aufwacht und schreit, dann nimm ihn hoch, trage ihn und leg dich mit ihm in euer Bett. Laß ihn doch einfach da schlafen! ( Jetzt bitte nicht gleich damit kommen: der geht da nie wieder raus) Das geht er! Ich leg meinem Bub immer das Stillkissen um den Körper, dann fühlt er sich begrenzter. Vielleicht hilft euch das ja auch.
Gruß