Hallo,
welche Freude ! …
Die solltet ihr auch geniessen. Ohne Einschränkung.
Hat jemand eine Idee, wie wir ihn seelisch noch mehr aufbauen
können bzw. unterstützen/motovieren ? Damit er dabei bleibt.
Nun, die schweren Zeiten kommen erst. Ich würde mit Motivation jetzt streng haushalten.
Zum ersten: Weil es momentan von alleine läuft, Sohnemann motiviert ist ohne Ende, aus welchen Gründen* auch immer (erstaunt mich ein wenig, weshalb du sie nicht kennst, bei dieser gewaltigen Aktion).
Zum zweiten: In einigen Tagen/Wochen werden die Pfunde deutlich langsamer purzeln, trotz anhaltendem Verzicht auf Süßigkeiten, trotz gesunder Ernährung. Die Eigenmotivation sinkt, trotz oder auch wegen nachlassender Gründe*.
Zum dritten: Der Körper wird zwangsläufig reagieren. Negativ, angesichts der drastischen Umstellung. Es wird Zweifel erzeugen, wenn Hungergefühle und andere Beschwerden vorübergehend den Tagesablauf beeinträchtigen oder bestimmen.
Zum vierten: Ihr werdet in der kommenden „Leidenszeit“ mitleiden. Da wird es schwieriger, zu motivieren.
Also die Tipps in den anderen Postings in die Schublade packen und peu á peu auspacken.
Und ja, gesundheitliche Probleme können auftreten. Man sollte darauf achten, wenn die negativen Auswirkungen zu stark werden. Aber ich würde sie momentan nicht an die erste Stelle setzen. Es ist auch Motivation, negatives Denken zurück zu stellen.
Viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Auch beim selber Mitmachen 
Gruß
Der Franke