hi stefan,
trotz der Gefahr, eine große Diskussion loszutreten, antworte ich:
Ich frage mich: Was ist das für eine
Gesinnung, geschmacklose Witze über
jemanden zu „spinnen“, der für deine und
meine Sünden am Kreuz auf Golgatha
geblutet hat?
fast alle witze, aller humor, den unsere christliche, zivilisierte welt hervorgebracht hat, ist humor auf kosten anderer. lies ein witzebuch und streich die witze an, deren witzigkeit nicht auf der unwissendheit, dem fehler, dem schaden, dem dummdastehen eines menschen (oder sonstigen wesens) basiert. wenn du überhaupt über witze lachen kannst, lachst du jemanden aus, lachst auf kosten anderer, lachst über eigenschaften, die viele menschen auf der welt besitzen: fehler, nicht-wissen. möglich, dass du das nicht tust, aber wenn doch, dann ist es heuchelei, jesus vor witzen bewahren zu wollen. wieso sind die dummheiten vieler millionen menschen witzig und erlaubt in witzen, wieso sind wortspielereien verboten?
dass jesus für die menschen auf golgatha gestorben ist, ist nur ein glaube, den nicht alle teilen. meine witze sind für diese glaubensgemeinschaft vielleicht beleidigend (vielleicht ist der christus aber auch zu groß, als das ihn die fröhlichkeit und lust am lachen der menschen stören könnte). aber die aussagen dieser glaubensgemeinschaft sind für viele andere menschen auch beleidigend. dass jesus der messias sei, ist für juden ein dummer irrglauben, und dass er gottes sohn sei, ist für muslime eine beleidigung des allbarmherzigen, reinen gottes. hinduisten werden über die christliche verstricktheit ins samsara nur den kopf schütteln, und wenn du buddhisten sagst, sie seien irrgläubig und müssten in die hölle, ist das dann keine beleidigung? vielleicht sagst du ihnen das nciht persönlich, aber es gibt christen, die diese auffassung vertreten.
jede lehre wird eine gefahr für deine individuelle freiheit, wenn sie zu hoch gehängt wird, zu heilig gemacht wird. jesus ist nicht an sich heilig, sondern du machst ihn dir heilig. aber vergiss nicht, dass es andere gibt, die andere meinungen und glaubensformen haben. der humorvolle umgang mit den stoffen und formen der bibel kann helfen, der christlichen lehre nicht blind zu folgen, sondern sie auch kritisch und differenziert zu sehen. [tausende CDU-anhänger sind kohl so lange so bling gefolgt, dass sie nicht verstehen wollten, dass er ein verbrechen begangen hat.] politische, religiose witze schaffen eine distanz und relativierung. sie heben die dinge von einem falschen sockel, der nicht nötig ist.
jesus ist nciht groß, weil keine witze über ihn gemacht werden (dürfen), sondern wenn dann nur und ausschließlich aufgrund seiner worte und taten. kein sockel, er selbst! diese witze gehen nicht gegen christus, sondern gegen den sockel, auf den du ihn gesetzt hast, weil dir der mensch jesus zu klein war, weil du nicht glauben konntest, dass ein mensch ausreicht.
ich hoffe, keinen streit vom zaun gebrochen zu haben. ich gehöre zu denen, die nicht beleidigen möchten, die aber die falschen sockel von alles und jedem, von religionsstiftern, politikern, sportlern und amerikanischen erfrischungsgetränken nicht mögen. marken-denken in der konsumgesellschaft. werte trägt man nciht in sich, sondern schreibt sie nur noch außen drauf.
freundliche grüße
jonas