*Unser täglich Brot*

gelesen in der „Schmunzelecke" des Kirchenboten Kt. Zürich vom 19.5.2000

*Das tägliche Brot*

Der Präsident des Verwaltungsrats von Coca- Cola kommt zum Papst und bietet
40 Rappen pro weltweit gebetetes
„ Unser Vater",
wenn die Bitte um das tägliche Brot ersetzt würde durch
„Gib uns heute unser täglich Coca- Cola"
Der heilige Vater rechnet nach und lehnt ab. Nach einer Woche erhöht der Präsident
das Angebot auf 80 Rappen pro Gebet. Darauf geht der Papst zu seinem Chef und
fragt: „Nur zum Vergleich- was bekommen wir eigentlich von den Bäckern ?"

das wars

Fritz

gelesen in der „Schmunzelecke" des
Kirchenboten Kt. Zürich vom 19.5.2000

*Das tägliche Brot*

Erinnert an die Geschichte, wo Mercedes in der Bibel vorkommen wollte. Und als abgelehnt wurde, beschwerten sie sich, daß andere doch auch drin seien. Auf die ratlosen Gesichter der hohen Geistlichkeit hin verweist Mr. Mercedes auf „Fiat Lux“…

Kubi

Der Präsident des Verwaltungsrats von
Coca- Cola kommt zum Papst und bietet
40 Rappen pro weltweit gebetetes
„ Unser Vater",
wenn die Bitte um das tägliche Brot
ersetzt würde durch
„Gib uns heute unser täglich Coca- Cola"
Der heilige Vater rechnet nach und lehnt
ab. Nach einer Woche erhöht der Präsident
das Angebot auf 80 Rappen pro Gebet.
Darauf geht der Papst zu seinem Chef und
fragt: „Nur zum Vergleich- was bekommen
wir eigentlich von den Bäckern ?"

*lol*
Etwas gemein, aber gut.
Allerdings heisst es „Vater Unser“, nicht „Unser Vater“. Na ja was solls, habe ich auch immer verwechselt *schäm* auch wenn ich kein Christ bin.

mfg
Martin

Etwas gemein, aber gut.
Allerdings heisst es „Vater Unser“, nicht
„Unser Vater“. Na ja was solls, habe ich
auch immer verwechselt *schäm* auch wenn
ich kein Christ bin.

wörtlich, unverändert in der Kirchenzeitung !!

gr fritz

hoi!
was war die erste automarke?
ein Ford, denn es heißt: sie sündigten in einem Ford.

und was war das erste erfrischungsgetränk?
brause, denn: der herr kam mit brausen!

(kennt jemand die bibelstellen hierfür???)

achtung, makaber!
wer war der stärkste boxer?
jesus mit seinem breiten kreuz!

wer war der erste verkehrssünder?
jesus mit seinen 12 anhängern. (hihi, den mag ich besonders!)

und weiß zufällig jemand, wie eigentlich folgender witz genau geht?

wer war der erste (philosophie-?)student? jesus (na klar): keine arbeit, redet den ganzen tag nur, lange haare und bart, und wohnt mit 30 noch bei seiner mutter!

grüße
jonas
PS: ich hoffe, niemand fühlt sich durch die witze oben verletzt, das liegt nicht in meiner absicht! jonas

Erinnert an die Geschichte, wo Mercedes
in der Bibel vorkommen wollte. Und als
abgelehnt wurde, beschwerten sie sich,
daß andere doch auch drin seien. Auf die
ratlosen Gesichter der hohen
Geistlichkeit hin verweist Mr. Mercedes
auf „Fiat Lux“…

Kubi

Hallo

Auch wenn diese angeblichen „Witze“ nicht aus deinem Erfindergeist stammen, nehm ich mal an, werden sich wohl viele Kinder Gottes über solche Gotteslästerungen „ein wenig“ nerven.
Ich frage mich: Was ist das für eine Gesinnung, geschmacklose Witze über jemanden zu „spinnen“, der für deine und meine Sünden am Kreuz auf Golgatha geblutet hat?
Das währe dasselbe, als wenn ich jemandem, der mir mein irdisches Leben gerettet hat danach als Dankeschön, in den A…h trete.

Musste ich einfach loswerden

Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vorsicht, bibelwitze…einen hab ich auch noch
Was ist ein Jesus-Bausatz?
Eine Leiche mit zwei Brettern.

Sorry, nicht Antichristlich gemeint.

mfg
Martin

hi stefan,
trotz der Gefahr, eine große Diskussion loszutreten, antworte ich:

Ich frage mich: Was ist das für eine
Gesinnung, geschmacklose Witze über
jemanden zu „spinnen“, der für deine und
meine Sünden am Kreuz auf Golgatha
geblutet hat?

fast alle witze, aller humor, den unsere christliche, zivilisierte welt hervorgebracht hat, ist humor auf kosten anderer. lies ein witzebuch und streich die witze an, deren witzigkeit nicht auf der unwissendheit, dem fehler, dem schaden, dem dummdastehen eines menschen (oder sonstigen wesens) basiert. wenn du überhaupt über witze lachen kannst, lachst du jemanden aus, lachst auf kosten anderer, lachst über eigenschaften, die viele menschen auf der welt besitzen: fehler, nicht-wissen. möglich, dass du das nicht tust, aber wenn doch, dann ist es heuchelei, jesus vor witzen bewahren zu wollen. wieso sind die dummheiten vieler millionen menschen witzig und erlaubt in witzen, wieso sind wortspielereien verboten?
dass jesus für die menschen auf golgatha gestorben ist, ist nur ein glaube, den nicht alle teilen. meine witze sind für diese glaubensgemeinschaft vielleicht beleidigend (vielleicht ist der christus aber auch zu groß, als das ihn die fröhlichkeit und lust am lachen der menschen stören könnte). aber die aussagen dieser glaubensgemeinschaft sind für viele andere menschen auch beleidigend. dass jesus der messias sei, ist für juden ein dummer irrglauben, und dass er gottes sohn sei, ist für muslime eine beleidigung des allbarmherzigen, reinen gottes. hinduisten werden über die christliche verstricktheit ins samsara nur den kopf schütteln, und wenn du buddhisten sagst, sie seien irrgläubig und müssten in die hölle, ist das dann keine beleidigung? vielleicht sagst du ihnen das nciht persönlich, aber es gibt christen, die diese auffassung vertreten.

jede lehre wird eine gefahr für deine individuelle freiheit, wenn sie zu hoch gehängt wird, zu heilig gemacht wird. jesus ist nicht an sich heilig, sondern du machst ihn dir heilig. aber vergiss nicht, dass es andere gibt, die andere meinungen und glaubensformen haben. der humorvolle umgang mit den stoffen und formen der bibel kann helfen, der christlichen lehre nicht blind zu folgen, sondern sie auch kritisch und differenziert zu sehen. [tausende CDU-anhänger sind kohl so lange so bling gefolgt, dass sie nicht verstehen wollten, dass er ein verbrechen begangen hat.] politische, religiose witze schaffen eine distanz und relativierung. sie heben die dinge von einem falschen sockel, der nicht nötig ist.
jesus ist nciht groß, weil keine witze über ihn gemacht werden (dürfen), sondern wenn dann nur und ausschließlich aufgrund seiner worte und taten. kein sockel, er selbst! diese witze gehen nicht gegen christus, sondern gegen den sockel, auf den du ihn gesetzt hast, weil dir der mensch jesus zu klein war, weil du nicht glauben konntest, dass ein mensch ausreicht.

ich hoffe, keinen streit vom zaun gebrochen zu haben. ich gehöre zu denen, die nicht beleidigen möchten, die aber die falschen sockel von alles und jedem, von religionsstiftern, politikern, sportlern und amerikanischen erfrischungsgetränken nicht mögen. marken-denken in der konsumgesellschaft. werte trägt man nciht in sich, sondern schreibt sie nur noch außen drauf.

freundliche grüße
jonas

hi jonas.
bin ganz deine meinung. find ich gut, daß du dir die zeit genommen hast um diese erklärung zu schreiben. ich hoffe auch, daß du dich nicht streiten mußt.
viel spaß noch beim witze erzählen.
mone

Hallo ihr,
bei der ökumenischen Neufassung des „Vaterunser“ im deutschen Sprachraum vor etwa 30 Jahren haben sich die schweizerischen Reformierten ausbedungen, dieses Gebet weiterhin mit „Unser Vater“ zu beginnen. Ansonsten ist der Text identisch.
Gruß Theo aus WT

Über Geschmack…
…lässt sich bekanntlich streiten, oder?
Es ist sicher ein Unterschied, ob ein Behinderter einen Witz über Behinderte erzählt - dann kann er nämlich über sich selbst lachen - oder ob ihn ein Nichtbehinderter erzählt: Dann ist sehr schnell die Grenze der Geschmacklosigkeit überschritten. Das Gleiche gilt für Witze über Juden, Asylbewerber, Ausländer und und und. Als evangelischer Christ würde ich mich zum Beispiel nicht über ein paar alte Frauen lustig machen, die ihren Rosenkranz murmeln, obwohl ich diese Frömmigkeitsform nicht nachvollziehen kann.
Meine Bitte an alle Witzeerzähler (ich erzähle auch gerne welche): Ein wenig Toleranz gegenüber anderen Auffassungen muss schon sein!
Gruß
Theo aus WT

… noch einer
Jonas’ Erklaerung fand ich sehr passend.

Bei Witzen wie folgedem geht es ja auch viel mehr um das Spiel mit den Woertern als um boese Worte gegen jemanden oder etwas:

Was haben Jesus und ein Daimler gemeinsam?
-> Beides sind (Maertyrer/Mehrtuerer).
(eignet sich eigentlich nicht gerade zum Schreiben).

Gruessle an den Humor,
Uli

MOD: Witze

Bei Witzen wie folgedem geht es ja auch
viel mehr um das Spiel mit den Woertern
als um boese Worte gegen jemanden oder
etwas:

Das mag vielleicht zutreffen, aber dafür haben wir ein Stories - und ein Plauderbrett.

Also meine Bitte an alle Witzeerzähler:
Dieses Brett dient zur sachlichen Diskussion.

Und so soll es auch bleiben!

Gruß Harald