… Flüssiggas bestellen kann, wegen zahlungsschwierigkeiten seinerseits, wir sitzen ohne Heizung da. Wieviel Miete können wir kürzen
Liebe Annemarie, leider kann ich hierzu keine Auskunft geben. Was Heizung angeht, bin ich Experte bei technischen Angelegenheiten, nicht aber bei mietrechlichen Sachen.
Ich hoffe, ein anderes Mitglied kann Dir in dieser Angelegenheit weiterhelfen.
Alles Gute und sonnige Grüße aus Bayern,
Alois
… Flüssiggas bestellen kann, wegen zahlungsschwierigkeiten
seinerseits, wir sitzen ohne Heizung da. Wieviel Miete können
wir kürzen
Hallo!
Genaue gesetzlich korrekte Antworten gibt es beim Mieterverband oder Verbraucherzentrale!
Ich würde die Tage zählen an denen die Wohnung nicht nutzbar ist, dann würde ich um mindestens 50% kürzen.
Der Vermieter muß seinen Vertrag mit seinen Mietern erfüllen,wie ist sein Bier.
wir kürzen
Bitte sofort Kontakt mit Verbraucherschutz, Mieterverein oder Rechtsanwalt aufnehmen.
Da es keine technische Frage ist, kann ich nur diesen Rat geben.
Gruss Axel R
wir kürzen
Hallo,
Rechtsauskünfte leider nicht möglich.
mfg
Bühler
wir kürzen
Hallo!
Keine Ahnung! Solche Fragen gehören wohl eher ins Brett „Mietrecht“
Aber vielleicht könnt ihr (Mieter) Euch ja zusammentun, gemeinsam Gas bestellen und bezahlen, um die Wohnungen warm zu bekommen. Denn hat der Vermieter dafür kein Geld, wird er erstrecht keines haben, wenn die Mieteinnahmen z.T. wegfallen. Diese Eigenleistung müsste natürlich in den Nebenkosten angemessen berücksichtigt werden und durch das Kürzen der Miete kriegt Ihr die Bude(n) auch nicht warm. Es ist also etwas Kompromissbereitschaft und Fingerspitzengefühl gefragt und nicht gleich die „Mietkürzungskeule“
Denn mal eben schnell umziehen ist wohl eher utopisch. Und das Hotel, welches der VM bezahlen müsste ginge erstmal auf eigene Rechnung, die Kosten müssten beim VM eingeklagt werden (und der hat nichts mehr!)
Also Ruhe bewahren und gemeinsam nach einer Lösung suchen, mit der alle Beteiligten anständig leben können.
Ich wünsche Euch eine vernünftige Lösung und ein (nicht zu kaltes) schönes WE!
Gruss Walter
Hallo,
das ist in jeden Fall ein Problem, denn wenn ihr die Miete kürzt, akzeptiert ihr, in einem gewissen Maß dass, die Heizung nicht funktioniert.
Wenn es nun zu Schäden am Gebäude kommt, müsst ihr beweisen, dass es nicht an der mangelnden Heizung gelegen hat.
Wenn ihr die Miete kürzt, habt ihr alles zu tun, um den Wert der Immobilie zu erhalten und das wird mit der Mietkürzung verrechnet. Es ist nicht so, dass eine Mietkürzung dazu dient, dass ihr mehr Geld für andre Sachen zur Verfügung habt, sondern eine Mietkürzung dient nur dem Ausgleich der Mehraufwendungen.
Ihr könnt z.B. die Anschaffungskosten für Heizlüfter umgerechnet auf ca. zwei Heizperioden (also etwa 6 Monate) geltend machen und ihr könnt die erhöhten Stromkosten geltend machen, was ihr aber im Fall des Falles auch beweisen müsst.
Einfacher wäre es da schon, den Tank auf eigene Kosten zu füllen und die Kosten auf ein Monat umgerechnet, als Abzug geltent zu machen.
Auf jeden Fall würde ich nichts ohne Anwalt und dem Mieterschutzbund machen (die Kosten können natürlich auch angerechnet werden).
MfG
Uli
wir kürzen
Hallo Annemarie,
ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.
Mann könnte mal den Verbraucherschutz fragen.
Hallo Annemarie,
was heißt hier Miete kürzen?
Wird dadurch die Wohnung warm???
Bieten Sie Ihrem Vermieter an, die Kosten für das Flüssiggas vorzustrecken. Dann haben Sie auch eine warme Bude!
Gruß E. Pfeifer
wir kürzen
Verbraucherzentrale fragen, auch ob ihr selber Flüssiggas kaufen könnt…
Grüße ULI
wir kürzen
Hallo, das Problem hatten wir auch mal und wir haben 10 Prozent von der Kaltmiete pro Tag abgezogen.
wir kürzen