Unser Zwerg wird immer von einem bestimmten Kind g

Hallo,

wahrscheinlich nix neues, aber für uns schon.

Also, unsere Kleine (26 Monate, Frühchen deshalb kleiner und zarter) wird immer von einem bestimmten Mädchen gepetzt gebissen
geschlagen usw.
Reden mit der Mutter des anderen Mädchen hat zu nix geführt
außer zu der Aussage das unsere sich mal wehren soll.

Tja, mit Kampfsport und SV is ja wohl noch nix und unser Zwerg
ist eine Person die nur das Gute in anderen Kindern sieht und
deshalb vertrauensvoll auch auf diese zugeht.

Jetzt ist es aber schon soweit das unsere die Arme hochnimmt
um sich zu schützen vor dem anderen Mädchen weil sie Angst hat das diese ihr wehtut. Leider berechtigterweise :frowning:(

Was kann man denn machen?? Wie soll ich unserem Hasen verklickern das sie sich das nicht gefallen lassen muß,
leider kann sie noch nicht sprechen, aber verstehen.

Danke und Tschau

Robert

Hallo,

Also, unsere Kleine (26 Monate, Frühchen deshalb kleiner und
zarter) wird immer von einem bestimmten Mädchen gepetzt
gebissen
geschlagen usw.

Wenn dieses andere Mädchen genauso ein zwei-, dreijähriges Kleinkind ist, dann mach Dir mal keine Sorgen: _es_kennt_noch_keinen_Haß_. Das kann es noch bei 4- und 5-jährigen geben, solche angsteinflößenden, unbeholfenen Annäherungsversuche.

Reden mit der Mutter des anderen Mädchen hat zu nix geführt
außer zu der Aussage das unsere sich mal wehren soll.

Sofern nicht Gefahr für die körperliche Unversehrtheit besteht (sprich: nicht mit Gegenständen geworfen, geschlagen wird), hat sie recht.
Natürlich kannst Du Deine Tochter jederzeit aus einer Auseinandersetzung auf dem Spielplatz erretten und trösten (nicht: als Schiedsrichter oder gar Partei in den Streit eintreten), aber später im Kindergarten sind Bodyguards verpönt.

Tja, mit Kampfsport und SV is ja wohl noch nix und unser Zwerg
ist eine Person die nur das Gute in anderen Kindern sieht und
deshalb vertrauensvoll auch auf diese zugeht.

Das ist doch super! Da wird sie wohl, wenn es in vier Jahren darauf ankommt, eine wichtige Rolle in einem Mädchen-Freundeskreis spielen, aus dem dann womöglich eines Tages auf ihre Veranlassung hin eine bestimmte Person gnadenlos ausgestoßen wird…

Was kann man denn machen?? Wie soll ich unserem Hasen
verklickern das sie sich das nicht gefallen lassen muß,
leider kann sie noch nicht sprechen, aber verstehen.

Sei doch froh, daß Dein Hase so ein liebes Kindel ist. Die Beziehung zu dem einen Trampel da ist doch Nebensache, und deswegen das Kind irgendwie mannscharf machen zu wollen… ach geh. Ein gesundes Mißtrauen beginnt dann ein bißchen wichtig zu werden, wenn man die Grundschule hinter sich hat. Wirklich wichtig wird es dann, wenn man ein hohes Einkommen und Geldvermögen hat.

Hakuna matata (nimm´s leicht)

Wolfgang Berger

Hallo Robert,

passiert das denn, wenn Ihr dabei seid? Wenn das Gespräch mit der Mutter nichts geholfen hat, vielleicht versucht Ihr es mal mit dem Kind? Ich kenn mich mit solchen Sachen leider (oder zum Glück) nicht aus, aber ich denke, wenn Ihr dem Mädchen mal richtig erklärt, daß es Eurer Tochter wehtut und daß das so nicht geht, vielleicht hilft das?

Mehr Ideen hab ich leider auch nicht… Außer falls Ihr Eurer Tochter beibringen wollt, zurückzuhauen, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein…

Alles Gute
Sylvia

Hallo,
wär schön, wenn ihr eurem „Zwerg“ oder „Hasen“ auch mal Beinamen geben könntet wie „Große“ oder sowas - prima, dass sie so sozial eingestellt ist, was auch wirklich wichtig ist.
Ich kann euch verstehen, wenn ihr gegen das „Wehren“ seid, weil es völlig egal ist, warum man Gewalt anwendet - zurückschlagen ist meiner Ansicht nach genauso feige und unsozial wie schlagen.
Es ist niemals okay, einen anderen zu schlagen.

Das Anwenden von Beinamen (kaum zu glauben aber wahr) kann Auswirkungen auf das Verhalten haben.
Wenn eure „Kleine“ merkt, dass ihr hinter ihr steht, wenn die „Blöde“ wieder auf sie los geht - zum Beispiel indem ihr sagt, dass das Töchterchen eben viel schlauer und größer ist, dann hat das möglicherweise auch Auswirkungen auf ihre Selbstsicherheit oder Gelassenheit, mit solchen Dingen umzugehen.

Nur ein Vorschlag, ihr wisst am besten, ob das auch für eure Tochter zutrifft.

Liebe Grüße
Momo