Hallo,
wer hat denn gestern die Sendung „Unsere Besten“ gesehen
Wir (ich und meine Tochter)!
aber erst ab Platz 20, irgendwie hatte das so lange gedauert bis zur Show, daß ich mittlerweile vergessen hatte, daß die Wahl läuft.
und
wie fandet ihr:
- die Sendung an sich (Ablauf, Organisation, Struktur)
Im Groben gut, gestört hat mich allerdings, daß die Bücherüber ihre Verfilmungen vorgestellt wurden. Und diese Vermischung entsprecht für mich nicht dem Stellenwert, den ein Buch hat…ich war noch von keinem Film überzeugt, wenn ich vorher das Buch gelesen hatte. Es sind zwei verschiedene Sachen. Die Gäste und Moderator waren unmöglich ausgewählt. Ich hätte mir mehr Infos über die Bücher gewünscht dafür weniger eine persönliche Meinungen von Stars und Sternchen die mich schon mit dem nicht interessieren, was sie gewerbsmäßig treiben…
. Aber gut, man wollte mit der Sendung sicher nicht nur mich ansprechen.
- den Moderator
naja, ich mag ihn ganz gerne, aber auch hier gilt, Schuster bleib bei Deinen Leiten und Literatur isses nicht.
- die Gäste
Was die Frau Fröhlich und der Ottfried Fischer in der Runde sollten…Alice Schwarzer habe ich auch schon origineller erlebt.
und schließlich
4. die Resultate (Platz 1: „Herr der Ringe“ vor der Bibel,
„Die Blechtrommel“ auf dem vorletzten Platz)
Über die Resultate kann man lang und breit diskutieren. War ja schön blöd, daß man nur ein Lieblingsbuch wählen konnte, denn mal ehrlich, wer hat nur ein Lieblingsbuch? Und was ist genau mein Lieblingsbuch…das, welchem ich auch Bedeutung zumesse, oder das, bei dem ich geheult und gelacht habe?
Herr der Ringe ist schon in Ordnung, ich glaube es wird von einigen, die ‚nur‘ die Filme wahrgenommen haben völlig unterschätzt, daß diese Bücher schon seit 50 Jahren Kult sind und eine breite Leserschaft begeistern, ganz zu schweigen von der Rollenspielerbewegung die ja auf HdR begründet ist, ich kenne außerdem viele, auch ‚ganz normale‘ Leute, die schon vor 10 Jahren Hobbit und HdR zu den ‚Muss‘ Büchern zählen. So gesehen hat die Verfilmung (die mir persönlich gefällt) dem Image der Bücher eher geschadet.
Auch die Bibel hat den vorderen Platz zu Recht, wenn sie auch nicht jeder von vorne nach hinten gelesen hat…aber Karassek hat Recht, sie hat wie kein anderes Buch die Deutsche Sprache geprägt und bestimmt. Jeder benutzt, ob es ihm bewußt oder nicht Sprichwörter aus der Bibel, kommt mindestens einmal im Jahr nicht um die Erzählungen über Jesu Geburt herum
und unser abendländisches Rechtsverständnis beruht auf den Geboten, die aus der Bibel stammen.
Mir fehlten leider ein paar meiner Lieblingsbücher selbst in der Top100 Liste und was am schlimmsten ist, das eine oder andere Buch aus der Top50 kannte ich nicht mal vom Hörensagen .
Grundsätzlich finde ich aber schön, daß überhaupt solche Themen ins Fernsehen kommen und diskutiert werden.
Gruß Maid