Unsere Besten: die besten 50 Bücher im ZDF

Hallo,
wer hat denn gestern die Sendung „Unsere Besten“ gesehen und wie fandet ihr:

1. die Sendung an sich (Ablauf, Organisation, Struktur)
  2. den Moderator
  3. die Gäste
    und schließlich
  4. die Resultate (Platz 1: „Herr der Ringe“ vor der Bibel, „Die Blechtrommel“ auf dem vorletzten Platz)

Gruß André

Hallo,

1. die Resultate (Platz 1: „Herr der Ringe“ vor der Bibel,
    „Die Blechtrommel“ auf dem vorletzten Platz)

Frechheit, meiner Meinung nach gehört der ADAC Strassenatlas auf Platz 1.

Gruss Jan

Straßenatlas: Platz 3!
Noch dem „Örtlichen“ und den Gelben Seiten.

habe die Sendung nicht gesehen, kenn´ nur das Ranking.

Und wo waren John Sinclair und Jerry Cotton?
Bis dahin ist es von den meisten Titeln doch nicht weit!

Also ich hab nur die letzte halbe Stunde oder so gesehen und habe mich gefragt was dieser mhmm… wohlgenährte Klop… ähh Kerl da gemacht hat, der soweit ich es mitbekommen habe weder Interesse an Literatur gezeigt hat („Das ist sowas was alle lesen, das les ich aus Prinzip nicht“ oder so ähnlich)noch vernünftig vorlesen konnte.

Hallo,
wer hat denn gestern die Sendung „Unsere Besten“ gesehen und
wie fandet ihr:

hab mir die erste viertel Stunde gegeben… (schwach)

1. den Moderator

Elke Heidenreich oder die Maischberger hätten wahrscheinlich da noch was rausholen können… JBK was sehr schwach

1. die Gäste

o.T. (sehr sehr schwach)

1. die Resultate
    Platz 1: „Herr der Ringe“

= vor paar Jahren kannte fast keiner die Bücher

vor der Bibel,

= kennst du jemand, der die Bibel gelesen hat? (ausser deinem Pfarrer)

mich hat eher entäuscht, dass DER ZAUBERBERG von Th. Mann so schlecht abgeschnitten hat(Platz 22).

Gruß André

Gruß Katharina

nur Pfarrer?? Ist das hier …
Hallo Katharina,

vor der Bibel,

= kennst du jemand, der die Bibel gelesen hat? (ausser deinem
Pfarrer)

… nicht das Literatur-Forum?
Jetzt würd’s mich aber doch interessieren: Hat hier noch keiner die Bibel gelesen? Das Buch der Bücher!?

Gespannte Grüsse
Andi

Hallo Katharina,

Hallo Katharina und Andi!

vor der Bibel,

Pfarrer)

Ja, bitte, hier, ich. Harald (MOD im Religionsbrett) sicher auch. Ach übrigens, Pfarrer bin ich nicht, hab auch kein besonders enges Nahverhältnis zur [christlichen] Religion, bin nur neugierig und *grins* immer auf der Suche nach lesenswerten Büchern. Und Bücher, die dermaßen die Geschichte beeinflussen, interessieren mich.

Jetzt würd’s mich aber doch interessieren: Hat hier noch
keiner die Bibel gelesen? Das Buch der Bücher!?

Doch, wie gesagt, ich.

Gespannte Grüsse

Gruß

Andi

Wolkenstein

Hi Katharina!

1. die Resultate

Eben nur fast, ich kenn fast das gesamte veröffentlichte Werk von Tolkien, das sich mit dem verfilmten Werk keineswegs erschöpft. Und im Übrigen: mir gefällt die filmische Interpretation von Michael Jackson eigentlich weniger gut. Das vor allem deswegen, weil er Dinge anders bringt als es die Bücher tun. Gut, geschenkt, alles kann man nicht so verfilmen wie schreiben. Aber imo hat Jackson viele Dinge so sehr verschoben, dass die Filme meiner Ansicht nach den Büchern nicht mehr entsprechen. Einzelne Charaktäre hat er komplett verfremdet. Aber … so ist das Leben.

Pfarrer)

Ja, mich.

mich hat eher entäuscht, dass DER ZAUBERBERG von Th. Mann so
schlecht abgeschnitten hat(Platz 22).

Stimmt, mich auch, ich schätze den Zauberberg.

Gruß André

Gruß Katharina

auch einen Gruß
Wolkenstein

ja, da …
Auch Hallo Wolkenstein,

Hallo Katharina,

Hallo Katharina und Andi!

vor der Bibel,

Pfarrer)

Ja, bitte, hier, ich. Harald (MOD im Religionsbrett) sicher

… bin ich aber erleichtert *schweissvonderstirnwisch*. Und ich dachte schon, Katharina hätte recht mit Ihrem Verdacht.

auch. Ach übrigens, Pfarrer bin ich nicht, hab auch kein
besonders enges Nahverhältnis zur [christlichen] Religion, bin
nur neugierig und *grins* immer auf der Suche nach
lesenswerten Büchern. Und Bücher, die dermaßen die Geschichte
beeinflussen, interessieren mich.

Aber so was von beinflussen. Mein lieber Scholli!

Jetzt würd’s mich aber doch interessieren: Hat hier noch
keiner die Bibel gelesen? Das Buch der Bücher!?

Doch, wie gesagt, ich.

Gespannte Grüsse

Gruß

Andi

Wolkenstein

Werdet wie die Kinder und ihr gehet ein ins Himmelreich.
Grüsse
Andi

Hi Katharina!

1. die Resultate

Eben nur fast, ich kenn fast das gesamte veröffentlichte Werk
von Tolkien, das sich mit dem verfilmten Werk keineswegs
erschöpft. Und im Übrigen: mir gefällt die filmische
Interpretation von Michael Jackson eigentlich weniger gut.

Viele in meinem Bekanntenkreis, alle in den Dreissigern, haben den Herrn der Ringe gelesen, fast alle noch in der alten Übersetzung.
Übrigens ist es Peter Jackson, nicht Michael. Und ich finde die Kompromisse, die er gemacht hat, im Verhältnis zu anderen Büchern und Filmen durchaus noch ok.

Das
vor allem deswegen, weil er Dinge anders bringt als es die
Bücher tun. Gut, geschenkt, alles kann man nicht so verfilmen
wie schreiben. Aber imo hat Jackson viele Dinge so sehr
verschoben, dass die Filme meiner Ansicht nach den Büchern
nicht mehr entsprechen. Einzelne Charaktäre hat er komplett
verfremdet. Aber … so ist das Leben.

Pfarrer)

Ja, mich.

Teile davon hab ich auch gelesen. Interessanterweise kenne ich einige, die mit der Religion an sich nichts zu tun haben, aber dennoch die Bibel gelesen haben. Ausserdem hat kaum ein Buch soviel verschiedene Bedeutungen durch verschiedene Übersetzungen gehabt.

mich hat eher entäuscht, dass DER ZAUBERBERG von Th. Mann so
schlecht abgeschnitten hat(Platz 22).

Stimmt, mich auch, ich schätze den Zauberberg.

Auch als Neu-Lübecker muss ich sagen, Mann ist nicht jedermanns Sache.

Was mir an der ganzen Sache gefiel, war die Erkenntnis, dass hier auch Bücher genannt wurden, die sich zwar gut verkaufen, aber in kaum einer Literaturkritik oder -Sendung genannt wird. Ken Follett, ohne ihn gelesen zu haben, ist ein Beispiel. Ein anderes der Anhalter, der wohl besonders bei Männern ankommt. Hier finden sich auch die Leser wieder, denen anspruchsvolle Literatur zu schwierig oder zu anstrengend ist.

Gruß André

Gruß Katharina

auch einen Gruß
Wolkenstein

Ebenso grüßend
Alex

Hallo,
wer hat denn gestern die Sendung „Unsere Besten“ gesehen

Wir (ich und meine Tochter)! :smile: aber erst ab Platz 20, irgendwie hatte das so lange gedauert bis zur Show, daß ich mittlerweile vergessen hatte, daß die Wahl läuft.

und

wie fandet ihr:

Im Groben gut, gestört hat mich allerdings, daß die Bücherüber ihre Verfilmungen vorgestellt wurden. Und diese Vermischung entsprecht für mich nicht dem Stellenwert, den ein Buch hat…ich war noch von keinem Film überzeugt, wenn ich vorher das Buch gelesen hatte. Es sind zwei verschiedene Sachen. Die Gäste und Moderator waren unmöglich ausgewählt. Ich hätte mir mehr Infos über die Bücher gewünscht dafür weniger eine persönliche Meinungen von Stars und Sternchen die mich schon mit dem nicht interessieren, was sie gewerbsmäßig treiben…:wink:. Aber gut, man wollte mit der Sendung sicher nicht nur mich ansprechen.

1. den Moderator

naja, ich mag ihn ganz gerne, aber auch hier gilt, Schuster bleib bei Deinen Leiten und Literatur isses nicht.

1. die Gäste

Was die Frau Fröhlich und der Ottfried Fischer in der Runde sollten…Alice Schwarzer habe ich auch schon origineller erlebt.

und schließlich
4. die Resultate (Platz 1: „Herr der Ringe“ vor der Bibel,

Über die Resultate kann man lang und breit diskutieren. War ja schön blöd, daß man nur ein Lieblingsbuch wählen konnte, denn mal ehrlich, wer hat nur ein Lieblingsbuch? Und was ist genau mein Lieblingsbuch…das, welchem ich auch Bedeutung zumesse, oder das, bei dem ich geheult und gelacht habe?

Herr der Ringe ist schon in Ordnung, ich glaube es wird von einigen, die ‚nur‘ die Filme wahrgenommen haben völlig unterschätzt, daß diese Bücher schon seit 50 Jahren Kult sind und eine breite Leserschaft begeistern, ganz zu schweigen von der Rollenspielerbewegung die ja auf HdR begründet ist, ich kenne außerdem viele, auch ‚ganz normale‘ Leute, die schon vor 10 Jahren Hobbit und HdR zu den ‚Muss‘ Büchern zählen. So gesehen hat die Verfilmung (die mir persönlich gefällt) dem Image der Bücher eher geschadet.

Auch die Bibel hat den vorderen Platz zu Recht, wenn sie auch nicht jeder von vorne nach hinten gelesen hat…aber Karassek hat Recht, sie hat wie kein anderes Buch die Deutsche Sprache geprägt und bestimmt. Jeder benutzt, ob es ihm bewußt oder nicht Sprichwörter aus der Bibel, kommt mindestens einmal im Jahr nicht um die Erzählungen über Jesu Geburt herum :wink: und unser abendländisches Rechtsverständnis beruht auf den Geboten, die aus der Bibel stammen.

Mir fehlten leider ein paar meiner Lieblingsbücher selbst in der Top100 Liste und was am schlimmsten ist, das eine oder andere Buch aus der Top50 kannte ich nicht mal vom Hörensagen .

Grundsätzlich finde ich aber schön, daß überhaupt solche Themen ins Fernsehen kommen und diskutiert werden.

Gruß Maid :smile:

Hi,

ich hab mich mal in meinem Bekannten- und Freundeskreis umgehört, das Ergebnis dürfte Dich schockieren: Keiner liest die Bibel. Nicht einer. Nur zwei haben eine daheim, aber auch nur weil sie noch aus Schulzeiten übrig ist.
Mich würde wirklich mal interessieren wieviele Deutsche denn wirklich die Bibel gelesen haben (und das freiwillig, der Religionsunterricht in der Schule zählt nicht).

Grüsse,

Herb (der sich fragt warum die Bibel ‚das Buch der Bücher‘ sein soll)

Warum eigentlich nicht?
Servus Herb,

Hi,

ich hab mich mal in meinem Bekannten- und Freundeskreis
umgehört, das Ergebnis dürfte Dich schockieren: Keiner liest
die Bibel. Nicht einer. Nur zwei haben eine daheim, aber auch
nur weil sie noch aus Schulzeiten übrig ist.
Mich würde wirklich mal interessieren wieviele Deutsche denn
wirklich die Bibel gelesen haben (und das freiwillig, der
Religionsunterricht in der Schule zählt nicht).

Wolkenstein, Harald vom Religions-Forum und ich. Das sind schon mal drei ;-D

Hab sie auch nicht komplett gelesen. Im Alten Testament hab ich Teile übersprungen und das Neue Testament nicht zu Ende gelesen. Werde das aber sicher irgendwann nachholen.
Nicht weil ich irgendwie besonders religiös wäre, sondern weil mich einfach interessiert, was drinsteht (s.u.).

Grüsse,

Herb (der sich fragt warum die Bibel ‚das Buch der Bücher‘
sein soll)

Keine Ahnung. Allerdings dürfte es wirklich nur wenige Bücher geben, die die Geschichte der Menschheit in ähnlichem Ausmaß beeinflußt haben, wie die Bibel.
Wäre der Herr der Ringe nie geschrieben worden, sehe die Welt wohl auch nicht viel anders aus. Hätte die Bibel nie existiert, wäre aber sicher einiges anders gelaufen, denkst du nicht?
Ob (und gegebenenfalls warum) sie für dich den Namen Buch der Bücher verdient, kannst du aber wohl erst entscheiden, nachdem du sie gelesen hast.

Da wir hier im Literaturforum sind, nehme ich mal an, du liest. Wenn du liest, warum nicht auch die Bibel?

Grüsse
Andi

Hat jemand von Euch die Liste?
Bin neugierig, wie die Rangliste komplett aussehen!

schatten

Hallo, Wolkenstein,
also, wenn „weitgehend gelesen“ auch zählt, kannst Du Deine Liste um einen Namen erweitern :smile:
Was ich nicht gelesen habe: die Genealogie im AT - war einfach zu langweilig und die Offenbarung im NT, die ich einfach nur (sit venia verbo) bescheuert fand.
Auch ich stehe der Kirche absolut fern, betrachte aber die Bibel aufgrund ihres Einflusses auf die Geschichte der Menschheit als eines der wichtigsten Bücher.
Gruß
Eckard

Hi Andi,

Da wir hier im Literaturforum sind, nehme ich mal an, du
liest. Wenn du liest, warum nicht auch die Bibel?

ach, das ist ganz einfach: Ich finde das Buch derart langweilig und profan, dass ich mich lieber mit was anderem befasse. Zur Unterhaltung gibt es wahrlich bessere Bücher, und sachlich oder fachlich ebenfalls. Das die Bibel die Weltgeschichte beeinflusst hat mag ich ja gar nicht bestreiten, aber auch ohne Bibel wären meiner Meinung nach dieselben oder ähnliche Regeln fürs gemeinschaftliche zusammenleben aufgetaucht. Und obs einen Gott gibt oder nicht, das diskutieren wir besser bei einem Kasten Bier :wink:))

Grüsse,

Herb
(drei zu grob 80 Millionen, hm, kein guter Schnitt :wink: )

guckst du hier:

http://www.dasgrosselesen.zdf.de/

Hat jemand von Euch die Liste?
Bin neugierig, wie die Rangliste komplett aussehen!

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2181735,00.html

und

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2198824,00.html

gruß
ann

ich auch!

Hallo, Wolkenstein,
also, wenn „weitgehend gelesen“ auch zählt, kannst Du Deine
Liste um einen Namen erweitern :smile:

um 2! nein: 3!
ich habe sie auch gelesen. weitestgehend. und mein herzblatt auch.

eigentlich verstehe ich nicht, wie man sie nicht gelesen haben kann, wenn man vorgibt, sich für literatur zu interessieren.

das hat jetzt gar nix mit der einstellung zur „kirche“ zu tun, sondern einfach nur mit dem stoff, den die bibel hergibt.

schöne grüße
ann

Supi!

danke für die prompten Antworten

schatten