Unsere Eltern sind Cousinen?

Es tut mir leid, ich blick’s nicht, bitte, was sind Susi und ich? Unsere Mütter sind Cousinen - sind wir dann Großcousinen? Cousinen dritten Grades?

Also so (-> „Tochter“)

Oma -> meine Mama -> ich
Omas Schwester -> Susis Mama -> Susi

Klar, meine Mama und Susis Mama sind Cousinen. Aber was sind denn Susi und ich? Gefunden habe ich dies hier

Aber leider nicht verstanden. Wer kann mir meine Sippe erklären?

Du suchst in dem Baum den nächsten Verwandten in gleicher Linie - in diesem Fall wäre das die Urgroßeltern. Von da aus geht es wieder in dem Baum nach unten, d.h. Susis Oma ist Deine Großtante, Susis Mutter Deine Tante zweiten Grades und Susi Deine Cousine zweiten Grades.

Aber da kann man viele fröhliche Stunden mit verbringen. In einem abgelegenen Ast meines Stammbaums waren zwei Eheleute Stiefenkel, d.h. sie nannten zwar die gleichen Personen Großeltern, aber sie waren jeweils nur mit einem Großelter in direkter Linie verwandt. Wenn mir eine Familienfeier als Jugendlicher zu lange dauerte, brauchte ich das Thema auf und fragte nach den genauen Verwandtschaftsbeziehungen. Die Versammlung löste sich dann in der Regel in kürzester Zeit im Streit auf.

4 Like

Für Großcousinen gibt es regional unterschiedliche Bedeutungen. Wenn ich mich nicht irre, sind es ungefähr sechs.
Ich rate ab, diesen Terminus zu verwenden.

Hat C. schon erledigt- :wink:

Eigentlich ist es ganz einfach:
Kinder von Geschwistern sind untereinander Cousins/Cousinen 1. Grades ----> 1. Grades spricht man nicht, läßt es weg.

Kinder von Cousins/Cousinen (1. Grades) sind untereinander
Cousins/Cousinen 2. Grades.
—> Susi und Du!

Zum Üben: :wink: :
Wilhelm Zwo (D) und George V. (GB) waren Cousins. Das ist Fakt.
George V. (GB) und Nikolaus II. (RU) waren Cousins. Das ist Fakt.

Daraus den Schluß zu ziehen, daß Wilhem Zwo und Nikolaus II. nun ebenfalls Cousins waren, ist aber falsch, obwohl man es in jeder entsprechenden TV-Doku so hören kann.
Nur Seelmann-Eggebert wußte es richtig.

vielleicht hilft der klassiker hierzu etwas weiter:
-https://www.youtube.com/watch?v=XDcGyQw-27U

e.c.