Unsere Freunde in den USA mal wieder

Hallo zusammen,

gerade höre ich in den Nachrichten, dass die US Regierung tatsächlich ernst macht mit der Wiedereinführung von Visumszwang für alle Einreisenden, die über keinen Reisepass mit elektronisch gespeicherten biometrischen Daten verfügen.

Da es diese Pässe derzeit noch nicht flächendeckend in Europa gibt (unter anderem deshalb, weil die technischen Spezifikationen mit großer Verspätung zur Verfügung gestellt wurden), hat die EU um eine weitere Aufschiebung der Frist gebeten, was schroff abgelehnt wurde.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Anschläge vom 11.09. mit solchen Pässen auch nicht hätten verhindert werden können, warum müssen alle Bürger der EU pauschal ihre Fingerabdrücke hinterlegen, um in die USA einzureisen? Und warum hat bisher (meines Wissens) einzig Brasilien den Besuchern aus den USA die gleiche Schikane aufgebürdet?

Ich bin sehr dafür, dass auch in der EU über eine pauschale erkennungsdienstliche Behandlung aller Reisenden aus den USA (insbesondere der Geschäftsreisenden) durchgeführt wird. Verbunden mit der pauschalen Versicherung, man würde die Daten nur für die innere Sicherheit benötigen und konsequent jede Einsicht in die Datenbestände verweigern.

Wäre das nicht eine neue Maßnahme, um Druck auf die USA aufzubauen? Wenn die eigenen Bürger (die übrigens nach wie vor keinerlei Personalausweis kennen) sich reihenweise über ihre Behandlung im Ausland beschweren?

Und wenn schon biometrische Daten, dann lieber einen Netzhaut-Scan. Da habe ich wenigstens eine Kontrolle darüber, wer mich wann scannt. Meine Fingerabdrücke hinterlasse ich zwangsläufig überall. Damit wäre dann ein weiterer, riesieger Schritt, in Richtung totale Überwachung geschafft.

Kopfshüttelnd

Fritze

(der öfter in die USA *muss* und das gar nicht lustig findet)

Guten Morgen Fritze,

gerade höre ich in den Nachrichten, dass die US Regierung
tatsächlich ernst macht mit der Wiedereinführung von
Visumszwang für alle Einreisenden, die über keinen Reisepass
mit elektronisch gespeicherten biometrischen Daten verfügen.

Ein Grund mehr dieses Land nicht zu besuchen!

Mal ganz abgesehen davon, dass die Anschläge vom 11.09. mit
solchen Pässen auch nicht hätten verhindert werden können,
warum müssen alle Bürger der EU pauschal ihre Fingerabdrücke
hinterlegen, um in die USA einzureisen? Und warum hat bisher
(meines Wissens) einzig Brasilien den Besuchern aus den USA
die gleiche Schikane aufgebürdet?

Bin ich SEHR dafür.

Ich bin sehr dafür, dass auch in der EU über eine pauschale
erkennungsdienstliche Behandlung aller Reisenden aus den USA
(insbesondere der Geschäftsreisenden) durchgeführt wird.
Verbunden mit der pauschalen Versicherung, man würde die Daten
nur für die innere Sicherheit benötigen und konsequent jede
Einsicht in die Datenbestände verweigern.

Das wäre auch ne tolle Maßnahme!

Wäre das nicht eine neue Maßnahme, um Druck auf die USA
aufzubauen? Wenn die eigenen Bürger (die übrigens nach wie vor
keinerlei Personalausweis kennen) sich reihenweise über ihre
Behandlung im Ausland beschweren?

Solang Otto diesbezüglich auf einer Wellenlänge mit den Amis geht, werden wir dies nicht ändern. Eine neue Regierung wird dies auch nicht tun, im Gegenteil. die forciert sowas noch!

Und wenn schon biometrische Daten, dann lieber einen
Netzhaut-Scan. Da habe ich wenigstens eine Kontrolle darüber,
wer mich wann scannt. Meine Fingerabdrücke hinterlasse ich
zwangsläufig überall. Damit wäre dann ein weiterer, riesieger
Schritt, in Richtung totale Überwachung geschafft.

Big George is watching you!

(der öfter in die USA *muss* und das gar nicht lustig findet)

Mein Beileid

Servus

Beso

hm
Das machen sie damit sie einresende, normal denkende Europäer vor ihrer dummen kriminellen Bevölkerung schützen können.

*Damit hab ichs ir nun bestimmt bei den Amis vermasselt und die machen bei der Einreise einen Ganzköperabdruck mit riesen Stempelkissen von mir* *fg*

Und warum hat bisher
(meines Wissens) einzig Brasilien den Besuchern aus den USA
die gleiche Schikane aufgebürdet?

Weil nur Brasilien dumm genug ist sich wie ein Kind zu verhalten. Wenn die bösen Amis sowas mit unseren Bürgern machen, dann machen wir das auch.

Kindisch.

Was würde das übrigens bringen?
Amis reisen doch fast nie ins Ausland.

MfG

Weil nur Brasilien dumm genug ist sich wie ein Kind zu
verhalten. Wenn die bösen Amis sowas mit unseren Bürgern
machen, dann machen wir das auch.

Kindisch.

Was würde das übrigens bringen?
Amis reisen doch fast nie ins Ausland.

Sicher, eine vernünftige Gesellschaft muß sich, pädagogisch denkend, alles gefallen lassen.
Die Türken haben nun einmal diese Mentalität, das muß man als zivilisierter Europäer doch tolerieren.
Die Amerikaner sind eben so hysterisch, das muß man doch nicht gleich nachmachen.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

Hallo,
es wäre meines Erachtens höchst an der Zeit, den Gundsatz der völkerrechtlichen Reziprozität anzuwenden. Nicht aus einer kindischen Trotzreaktion heraus, sondern um den europäischen (asiatischen, afrikanischen…) Bürgern den USA gegenüber die gleichen Verhältnisse zu verschaffen, die die USA anderen Ländern abverlangen.
Außerdem: Irgendjemand (wars Karl Kraus?) hat einmal sinngemäß gesagt: Das Motto „Der Klügere gibt nach“ führt letztlich zur Weltherrschaft der Idioten.
Die Europäer haben schon viel zu oft nachgegeben – und was haben wir jetzt?
Grüße, Peter

Die USA werden nur Passysteme akzetieren und einführen,
und zur weltweiten Verreitung beitragen,
die sie selbst fälschen können um
Kronzeugen und Agenten verschwinden zu lassen.
Beim Irisscan sind sie noch nicht so weit.

Wenn wir nun das gleiche machen wie die USA,
können unseren Grenzbeamte schauen,
ob der echte Fingerabdruck mit dem im Pass übereinstimmt,
wenn der Pass gefälscht ist, haben wir keine Möglichkeiten,
den Abdruck im Pass und den am Finger und die Passnummer
zentral zu validieren. Macht also keinen Sinn.

Die Brasilianer können das villeicht, so können
sie das machen, die USler haben ja so einen Pass,
dass ist aber dann keine Rache, sondern gemeinsame Sache
mit den USA.

9/11 hätte vehindert werden können,
wenn die Behörden in Hamburg (nicht zwangsweise Hamburger Behörden)
besser aufgepasst hätten, den Amis Bescheid gesagt hätten,
oder die Amis besser gehört hätten, wenn die Hamburger Behörden denn was gesagt hätten, die Franzosen haben die USA gewarnt, zwar nicht konkret, aber im Allgemeinen, über die Bewegung von Extremisten
in die USA, auch von Deutschland aus.

Mit dem Datenschutz sehe ich auch erhebliche Probleme.
Die Welt könnte sich extrem verändern.
Es gibt immer weniger technische Hindernisse,
alle Menschen eindeutig zentral und maschinell zu überwachen.
Alles hängt zunehmend vom guten Willen der Behörden ab,
das könnte auch mal was schief gehen.

Für die nächste Zeit kann man aber
mit einem Rückgang offensichtlicher
Individual und Bandenkriminalität rechnen.
Die (halb)staatlich organisierte könnte aber
durch die mit angeblichem Datenschutz
verdeckten Strukturen enorm zunehmen, und die ist
umso gefährlicher, mögliche Opfer sind ja alle im
Computer prima auswertbar gespeichert.

Hallo

In Brasilien ist es mit Sicherheit eine links angehauchte kindische Trotzreaktion.

Ich werde nicht mehr in die USA fliegen wenn ich für den Pass 150 € hinlegen darf (es sei den die Firma bezahlt in mir).

Andere werden das auch nicht mehr machen.
So sind die Amis ohne irgendwelche Maßnahmen, von deutscher Seite aus, genug gestraft. Ohne Kosten für die Einführung von irgendeinem Scheiss zu verschwenden, nur um es den Amis zu zeigen.

MfG

Hallo,

In Brasilien ist es mit Sicherheit eine links angehauchte
kindische Trotzreaktion.

Nein. Es ist völkerrechtlich vollkommen in Ordnung, solchen Maßnahmen mit entsprechenden Gegenmaßnahmen zu begegnen.

Ich werde nicht mehr in die USA fliegen wenn ich für den Pass
150 € hinlegen darf (es sei den die Firma bezahlt in mir).

Meine Firma zahlt das als Reisespesen (bzw. ich darf es steuerlich absetzen), aber dadurch ist es mir nicht weniger unangenehm. Die 150,- EUR (oder wieviel auch immer, noch habe ich keinen) für den Pass stehen hier gar nicht zur Debatte.

Andere werden das auch nicht mehr machen.

In den USA keinen Urlaub machen. Darum geht es auch nicht. Ich kann meinen Job kündigen, wenn ich mich konsequent weigern will, das mitzumachen. Keine besonders realistische Option.

So sind die Amis ohne irgendwelche Maßnahmen, von deutscher
Seite aus, genug gestraft. Ohne Kosten für die Einführung von
irgendeinem Scheiss zu verschwenden, nur um es den Amis zu
zeigen.

Welche Kosten? Die Amis dürfen am Flughafen in einer Extraschlange „Hier für US-Bürger“ warten. Dort sitzt je ein BGSler (die dort ohnehin schon sind) und zieht die Sache schön gemütlich durch. Hier bitte ihre Fingerabdrücke. So, jetzt noch drei Fotos … wo wollen’s denn hin? Aha? Wieso denn? … Speichelprobe bitte … soooo, das war’s. Viel Spaß in Europa. Der nächste Bitte!

Wenn’s zu lange dauert, könnte man ja über die Installation von Chemoklos nachdenken und für 5,- EUR total verchlortes Leitungswasser in Pappbechern von unverbindlich freundlichen Zivi-DRKlern austeilen lassen.

Komischerweise lässt sich die EU ja gerade wieder auf einen Handelsstreit mit den USA ein und erhebt kräftig Zölle auf diverse Waren. Warum kann sich die EU nicht genauso stark für die Persönlichkeitsrechte der (Zwangs)Reisenden einsetzen?

Gruß

Fritze

Die Europäer haben schon viel zu oft nachgegeben – und was
haben wir jetzt?

Hallo,

beispielsweise keinen Faschismus in Europa mehr. Es war zwar nicht der Klügere sondern der Schwächere, der da nachgegeben hat aber was soll’s…

gruß
vbt

Bettina von Arnim
Hallo,

Außerdem: Irgendjemand (wars Karl Kraus?) hat einmal sinngemäß
gesagt: Das Motto „Der Klügere gibt nach“ führt letztlich zur
Weltherrschaft der Idioten.

Mag sein, dass Karl Kraus auch einmal sowas gesagt hat (wie jeder, wenn er sich diesen dämlichen Spruch einmal durch den Kopf gehen läßt), aber das originalzitat ist meines Wissens von Bettina von Arnim geprägt („Der Klügere gibt nach - Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit“ – Aus dem Kopf zitiert, also ohne Anspruch auf absolute Korrektheit).

Gruß
L.