Hallo zusammen,
gerade höre ich in den Nachrichten, dass die US Regierung tatsächlich ernst macht mit der Wiedereinführung von Visumszwang für alle Einreisenden, die über keinen Reisepass mit elektronisch gespeicherten biometrischen Daten verfügen.
Da es diese Pässe derzeit noch nicht flächendeckend in Europa gibt (unter anderem deshalb, weil die technischen Spezifikationen mit großer Verspätung zur Verfügung gestellt wurden), hat die EU um eine weitere Aufschiebung der Frist gebeten, was schroff abgelehnt wurde.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Anschläge vom 11.09. mit solchen Pässen auch nicht hätten verhindert werden können, warum müssen alle Bürger der EU pauschal ihre Fingerabdrücke hinterlegen, um in die USA einzureisen? Und warum hat bisher (meines Wissens) einzig Brasilien den Besuchern aus den USA die gleiche Schikane aufgebürdet?
Ich bin sehr dafür, dass auch in der EU über eine pauschale erkennungsdienstliche Behandlung aller Reisenden aus den USA (insbesondere der Geschäftsreisenden) durchgeführt wird. Verbunden mit der pauschalen Versicherung, man würde die Daten nur für die innere Sicherheit benötigen und konsequent jede Einsicht in die Datenbestände verweigern.
Wäre das nicht eine neue Maßnahme, um Druck auf die USA aufzubauen? Wenn die eigenen Bürger (die übrigens nach wie vor keinerlei Personalausweis kennen) sich reihenweise über ihre Behandlung im Ausland beschweren?
Und wenn schon biometrische Daten, dann lieber einen Netzhaut-Scan. Da habe ich wenigstens eine Kontrolle darüber, wer mich wann scannt. Meine Fingerabdrücke hinterlasse ich zwangsläufig überall. Damit wäre dann ein weiterer, riesieger Schritt, in Richtung totale Überwachung geschafft.
Kopfshüttelnd
Fritze
(der öfter in die USA *muss* und das gar nicht lustig findet)