Unsere Gedanken

Hey Leute,

ihr kennt doch bestimmt auch die Situation, wo ihr denkt und zur selben Zeit diese Gedanken wieder „hinterdenkt“?! Also ich habe es öfters, dass ich über irgendetwas nachdenke und währenddessen denke ich über etwas derselben nach. Wenn es mir dann auffällt, versuche ich es abzuschalten und nur über eines nachzudenken, aber dann schaff ich es sogar dreifach zu denken xD

Bsp.

1. Gedanken > Ich überlege wie ich es euch hier verständlich schreib
  2. Gedanken > Ich überlege gleichzeitig über eure Antworten nach
    dann
  3. Gedanken > Ich frage mich warum ich nicht erstmal eines mache und versuche die 2. Gedanken abzuschalten

Moin, xD,

das Denken passiert immer auf mindestens zwei Ebenen: Wer sich nicht vorstellen kann, wie ein Turm ausschaut, der braucht gar nicht erst anzufangen, Steine aufeinander zu legen.

Meist wird uns der Wechsel zwischen den Ebenen gar nicht bewusst. Der Versuch, ihn auszuschließen, frisst eh zuviel Kraft, also lass es besser sein :smile:

Gruß Ralf

Unendlicher Regress der Reflexion
Hi, FüF.

Nett, dass du dein Thema auch zum Nickname machst.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie sehr sich diese Denkebenen bei dir so überlagern, dass jede davon hundertpro präsent ist. Natürlich kann der menschliche Geist sehr viel mehr, als man ihm gemeinhin zutraut. Von Napoleon ist überliefert, dass er seine Aufmerksamkeit gleichzeitig auf drei Ereignisse (Gespräche) richten konnte, in die er aktiv verwickelt war. Bestimmte psychedelische Drogen ermöglichen ähnliches, nämlich drei gleichzeitig stattfindende Gespräche in einem Raum so aufmerksam zu verfolgen, wie es normalerweise nur bei einem Gespräch möglich ist (für einen neutralen Zuhörer). Letzteres habe ich mal erlebt, vor langer Zeit.

Dein Beispiel erinnert auch an die Beobachtungsebenen bei der buddhistischen Achtsamkeitsmeditation, in der man die eigenen Gedanken zum Objekt nimmt, ohne sie zu steuern, nur beobachtend.

Zudem erinnert es an den unendlichen Regress des Selbstbewusstseins, den der Philosoph Fichte beschrieb. Ein Ich (Subjekt) kann auf sich selbst reflektieren (es als Objekt wahrnehmen), dann kann es auf das Subjekt dieser Reflektion reflektieren (also auf das das Subjekt wahrnehmende Subjekt reflektieren) usw. usf. Das Ganze ist wie eine russische Puppe, also ein unendlicher Regress, bei dem es kein letztes Ich gibt.

Horst

Hmm… =) tja…viele viele Theorien sind das, aber welche nun zutrifft; ich weiß es nicht ^^ Aber Frage an dich: Kennst du solche Situtation? Deiner Antwort entlese ich, dass es nicht so ist =)

Was sind denn psychedelische Drogen? ;o) *grübel*

Lg FüF (