Unsere Häsin hat vorletzte Nacht 5 Junge

… bekommen. Ihr erster Wurf …bis jetzt alle wohl auf.heute Mittag hat sie Sie unter den pellets vergraben. Ich hab es rechtzeitig gesehen und die Jungen befreit. Warum macht Sie das?? Meine andere Häsin hat auch bereits zweimal Junge bekommen und hat das nie gemacht.kann mir jemand dieses verhalten erklären? Und noch eine frage … Kann man bei der Hitze irgend etwas für die Tiere tun… Auch die frisch gebackene Kaninchen Mama liegt nur in der Ecke und scheint zu schwitzen. Wie alle anderen auch… Kann man den Tieren irgendwie helfen ?lg chalin

Hallo.
Häsinnen neigen beim 1. Wurf oftmals zum Überreagieren. Das ist normal, sie hat noch keine Erfahrung.
Lass sie einfach in Ruhe , zu oft reingucken beunruhigt sie nur noch mehr.
Bei grosser Hitze immer frisches Wasser geben, 2-3x am Tag. Die braucht auch Flüssigkeit zur Milchproduktion. Immer frischer Grünfutter geben, ideal ist Wiesenschnitt. Heu sollte immer da sein, Kraftfutter auch, sie muss ja die Jungen mit ernähren.
„Gute“ Häsinnen nehmen während der Säugezeit 1/2 bis 1kg an Gewicht ab, je nach Rasse / Grösse. Das ist normal und später futtern sie das wieder drauf.
Das ist mein Tipp zu Deiner Frage.
Gruss Peter