Unsere Hündin 'Bella' hat sich schwer verletzt

Guten Tag liebe Forumnutzer,

den gestrigen Tag (22.07.2009) werde ich wohl so schnell nicht vergessen.

Jetzt möchte ich Euch mein Herz ausschütteln.

Bella u. ich gingen raus zum Gassi,plötzlich schlüpfte Sie durchs Halsband u. lief wenige Sekunden später über die Strasse u. wurde von einem Auto angefahren.

Sie lag verkrampft auf der Strasse u. guckte mich mit einem starren eingefrorenen Blick an,ich war schockiert.Speichel floss links u. rechts aus Ihrem Maul.Äussere Schäden waren nicht zu sehen.
Als ich Sie sah,dachte ich jede Hilfe kommt zu spät.

Mein Bruder u. Ich schnappten Sie u. fuhren zum Tierarzt.
Sie wurde zuerst begutachtet,stehen konnte die kleine nicht.
Dann wurde Sie geröngt u. es wurde ein angebrochener 4. Halswirbel festgestellt.

Man sagte uns das Sie knapp an einer Querschnittslähmung vorbeigekommen ist.

Es gibt nun folgende Möglichkeiten,entweder Klinik mit CT u. chirugischer Eingriff o. eine konservative Behandlung wo äusserste Ruhe gefragt ist.

Aus finanziellen Gründen mussten wir uns für die konservative Behandlung entscheiden.

Ausserdem sagte uns die Tierärztin,es kann vorkommen das uns unsere Bella noch innerhalb von 1 Woche bei einer falschen Bewegung sterben könnte.

Ich bin total verzweifelt u. mache mir ständig Vorwürfe - kann Nachts nicht mehr schalfen da ich immer diese Bilder vor mir habe.

Suche ähnliche Erlebnisse o. weitere Hilfe.Bitte meldet Euch bei uns.

Wir kommen aus Bochum Langendreer [Tel. entfernt, MOD]
Bitte meldet Euch - wir brauchen HILFE.

Hi,

hast Du Dich schon mal an den örtlichen Tierschutzverein gewandt? Bei uns ist es so, daß der Verein Menschen unterstützt, die sich die Behandlung ihres Tieres nicht leisten können.

Frag doch mal dort nach, vielleicht könnt ihr dort einen Zuschuß für die OP bekommen.

Gruß
Tina

Hi
sorry wenn ich hart bin.

1. Bettelbriefe waren hier nie gern gesehen und werden es nie sein.
  2. Jeder von uns war schon mal in einer finanziellen Klemme wegen seinem Hund, wenn wir alle hier betteln anfangen wirds arg teuer
  3. Wer hilft mir??? Musste letzte Woche meinen Hund einschläfern und vorher 17 Std beim TA behandeln lassen, ohne Erfolg. Wer gibt mir Geld dafür???

Wenn man solch Leid erfährt ist es einerseits schlimm, aber andererseits
aus meiner Sicht kein Grund zu betteln und dann noch seine Telefonnummer anzugeben.
Tipp:
Setz dich in die Innenstadt, Panflöte spielen , Inka immitieren, bringt gutes Geld

Hallo Steffen,

sorry wenn ich hart bin.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass hier Geld gewünscht ist. Erfahrungen und Hilfe wurden erbeten. Vielleicht kannst Du da aus Deinem reichen Erfahrungsschatz etwas beitragen.

Gruß,

Myriam

6 Like

hallo,
habt ihr keine versicherung für sowas?
m.

Hi
nein ich helfe hier nicht da ich kein Tierarzt bin ,die Bilder nicht kenne den Hund nicht sehe und damit nicht beurteilen kann was Fakt ist.

Wenn ein TA sagt es ist so und einem passt die Antwort nicht geht man zum Nächsten oder einer Tierklinik und läßt dort es nochmal beurteilen.
Hier aus der Ferne ohne Fakten etwas zu sagen ist stuss

Ein Versuch den Hund durchzubringen ist es wert.
Allerdings würd ich mir klar machen daß ich den Hund wenn es zu einer der Aussage nach Querschnittslähmung kommen kann, den Hud dann erlöse.
Denn wenn der HW4 getroffen wurde, wird der Hund kein tolles Leben mehr haben und sehr leiden.

Steffen

2 Like

Hallo,

danke Dir für Deine tollen Tips mit der Panflöte usw. aber darauf werde ich verzichten.Ganz schön ärmlich von Ihnen hier so einen Stuss zu schreiben.

Um Geld o. finanzielle Hilfe habe ich hier keineswegs gebeten,lediglich wie es hier schon gesagt wurde um Rat o. Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Für alle Leute die hier ein bissel Verständnis für unseren tragischen Unfall haben - wir kamen gerade vom TA - Sie sagte das es ein Wunder sei die kleine hier so „fit“ auf den Beinen stehen zu sehen.

Einen Tod an den Schäden schliesst Sie bereits jetzt zu 99 % aus - die schlimmsten 48 h hat die Kleine mit Erfolg überstanden.

Schlimmstenfalls kann noch bei einer ungünstigen Bewegung eine Lähmung erfolgen.

Meine Freundin u. ich sind aber optimistisch u. blicken zuversichtlich nach vorne.Wir sind z.Z. rund um die Uhr bei Ihr,da Sie in einer Art Katzenbox gefangen ist um sich so wenig wie möglich zu bewegen.

Ich danke an dieser Stelle allen Forumnutzern für die Genesungswünsche,wir hoffen das wir mit unserer Zuneigung u. Liebe zum Tier einen Teil zur erfolgreichen konservativen Behandlung beitragen können.

MFG Allen ein schönes Wochenende

1 Like

hallo,
habt ihr keine versicherung für sowas?
m.

Blöde Frage! Sonst würde ja wohl der finanzielle Aspekt bezüglich der OP entfallen,oder?

Gruß Motorradmieze

1 Like

Hi Ricki,

Um Geld o. finanzielle Hilfe habe ich hier keineswegs
gebeten,lediglich wie es hier schon gesagt wurde um Rat o.
Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Es ist nunmal das Schicksal allen Lebens, verletzt oder krank zu werden und letztendlich zu sterben.

Als „Einzelschicksal“ - wie ihr es jetzt empfindet - mag das ja grausam sein. Aber letztlich ist es nur der Gang der Dinge, die Mensch und Tier gehen werden - mal früher, mal später.

Wenn noch was „zu machen“ ist - dann tut es. Wenn es aber zur Quälerei ausartet, dann bringt es zu Ende. Diesen Vorteil haben die Tiere, dass sie erlöst werden, wenn voraussehbar ist, dass kein wirklich gutes Leben mehr möglich ist. Bei Menschen ist es - leider - anders.

Gruß,

Anja

2 Like

Mein Gott was für eine Hilfe…

Fakt ist das nicht zu spassen ist mit dem Rückrat, hier laufen viele Nerven entlang.
Leider bin ich kein Tierarzt. Frage den T.A. Deines Vertrauens, im Zweifelfall eine Zweitmeinung.
Natürlich ist für manche von uns ein Hund nur ein Hund. Vergesst aber nicht für manche ist es ein echtes Familienmitglied.
Leider musst Du Dir selber die Frage stellen was Dein Hund Dir wert ist. Da diese Geschicht nicht leicht zu nehmen ist, ist wahrscheinlich eine aufwendigere Diagnose notwendig.
Gruß inthoma

Hallo Ricki!

Hoffe, natürlich, daß es Bella weiterhin besser geht.
Wie alt ist die „Kleine“ oder „Große“ denn?

Wenn die konservative Behandlung (bei einem älteren Hund natürlich besser durchzuführen als bei einem Junghund) nicht anschlägt, dann würde ich Dir evtl. doch zu einer OP und evtl. zu einer zweiten Meinung raten.

Viele Tierarztpraxen bieten ja auch Ratenzahlungen an. (Wie beim Human-Zahnarzt).

Wäre evtl. eine Lösung.

Ist Euer Liebling natürlich schon steinalt (was ich nicht annehme) würde ich mich je nach Befund doch auch lieber an Steffens Rat wenden.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Bruch der HWS (auch nur teilweise) durch konventionelle Weise - wieder voll stabilisiert werden kann. Nur durch Ruhe? Knochenaufbauende Medikamente?

Was wäre die OP-Variante? Welche Kosten? Hat man Dir einen Kostenvorschlag gemacht?

LG Momi

Die kleine ist nun 20 Monate alt - ein chirugischer Eingriff inc. Vorbehandlung (CT,Beratung uns.) würde sich auf etwa 4000-5000 Euro belaufen.

Heute um 16.20h sind dann 72 Stunden vergangen,die Tierärztin glaubte gestern gar nicht das diese Röntgenbilder von unserer Bella sind.

Sie läuft vorsichtig auf Ihren 4 Pfoten-hat bis heute noch nicht einmal gebellt (wahrscheinlich zu anstrengend).

Sie macht Ihre Geschäfte,zeigt normale Fressgewohnheiten-nach dem Unfall hätte ich nie gedacht das ich „Bella“ noch einmal so sehe.

Weiterhin hoffen wir,das Sie sich so gut wie möglich erholt.Jeden Morgen scheint es besser zu werden.

Danke an alle User für die Genesungswünsche!

MFG

Hallo,

erstmal prima, dass es deinem Hund besser geht. Du musst halt weiterhin dran bleiben und hoffen. Und im Falle des Falles richtig entscheiden.

Was ich dir ans Herz legen kann (für die Zukunft und nach Rücksprache mit dem Tierarzt). Nehm ein Geschirr. Wir haben selber einen Hund mit „Halsbandfluchtneigung“ und aus dem Geschirr kommt er nicht raus. Außerdem ist es ihm seitdem nicht mehr ins Genick gefahren (er hat eine Verengung im Halswirbelbereich). Aber wie gesagt, sprech es vorher mit deinem Tierarzt ab ob eine Gefahr besteht und ab wann du es benutzen kannst.

Grüße Ute

Hallo,

bist Du sicher das das so teuer ist?? Würde ein Gegenangebot einholen. Der Preis ist kommt mir ziemlich Naja vor…

Gruß
P.S. Schön das es der Kleinen wieder besser geht, ich bete für Euch das es auch so bleibt.

evtl hat man in der hektik nicht drüber nachgedacht?

für sowas sind versicherungen nunmal da.
wer einen hund hat, sollte eine abschließen.
so wie jeder mensch eine privathaftpflicht haben sollte.
und wenn ich mir das nicht leisten kann, kann ich mir auch keinen hund leisten (futter und eben solche unfälle oder sonstige krankheiten).
meine meinung.

evtl ist ya auch der autofahrer (teil-)schuld?!

m.

1 Like

Hallo,

für sowas sind versicherungen nunmal da.

Damit ich z.B. eine Krankenversicherung für meine Hunde abschließe, die dann die meisten Kosten nicht übernimmt ?

wer einen hund hat, sollte eine abschließen.
so wie jeder mensch eine privathaftpflicht haben sollte.

Das ist aber etwas ganz anderes, ob eine Hundehaftpflichtversicherung abgeschlossen werden soll, die übrigens jeder Hund haben sollte, oder eine Hundekrankenversicherung.

und wenn ich mir das nicht leisten kann, kann ich mir auch
keinen hund leisten (futter und eben solche unfälle oder
sonstige krankheiten).

Aha, wer also seinen Hund nicht Hundekrankeversichert, der soll sich keinen Hund leisten können ? Selten so einen Blödsinn gelesen!

Vielleicht machst du dich besser schlau, was eine Hundekrankenversicherung so leistet oder besser nicht leistet.

auch der autofahrer (teil-)schuld?!

Kann möglich sein, dafür hat der Hundehalter seine Hundehaftpflichtversicherung, die regelt das meistens.

Gruß
BelRia