Unsere Katze verliert Hautpartikel mit Fell

Hallo, meine Katze Nicki verliert ganze Hautschuppen mit kleinen Büscheln Fell.
Sie kratzt sich häufig, ganz abrupt - als ob sie einen Floh hätte.
Ich konnte jedoch noch keine Floheier erkennen. Ich habe bereits Frontline angewendet - allerdings wehrte sich meine Katze stark - ich befürchte das Mittel ist nicht bis auf die Haut durchgedrungen.
Das Problem besteht jetzt seit ca. 14 Tage.
Sie hat noch keine kahlen Stellen im Fell, dazu sind diese Partikel auch zu klein, die sie verliert.
Am Hals konnte ich Verkrustungen ertasten, welche ich dann rauszog. Dann kommen wieder kleine Büschel Fell mit.
Hat sie Pilze oder Milben?
Was kann das sein?

Hallo Buffie,
zu Pilzbefall oder Allergien, die ähnliche Symptome aufweisen, kann ich nichts sagen. Aber unser Katzenmädchen hatte Grasmilben. Die wegzukriegen, ist eine langwierige Angelegenheit. Unsere Mietze bekam 2 mal ein Antiparasitikum gespritzt. Das Advantage Spot-on soll gegen Milben helfen, Frontline ist „nur“ gegen Flöhe und Zecken wirksam.
Gute Besserung für die Fellnase, Gabi

Hallo Gabi,
danke für Deine Antwort.
Frage nun: Grasmilben bekommt wahrscheinlich nur eine Freigängerin?
Denn unsere Katze kommt nicht aus dem Haus heraus.

Hallo Buffie,

was sagt denn der Tierarzt dazu?

Gruß

=^…^=

PS:

Ich konnte jedoch noch keine Floheier erkennen

Was Du im Fell finden kannst, sind - nebst durchaus sichtbaren, sehr agilen Flöhen - sind kleine dunkelbraune Krümelchen, bei welchen es sich um Flohkot handelt. Wenn Du Dir unsicher bist, ob es sich um solchen oder einfach nur Staub handelt, kannst Du etwas davon auf ein angefeuchtetes Haushaltstuch o.Ä. geben - verfärbt sich die Stelle dann rötlich, ist es Flohkot.

Hallo,

die geschilderten Symptome kannte ich von einem Kater mit Katzenhaarlingen.

Grüße

Ulf

Hallo Buffie,
ob eine Wohnungskatze Grasmilben einfangen kann weiss ich nicht. Es scheint mir aber sehr unwahrscheinlich zu sein. Sag doch mal Bescheid, wenn die Mietze eine genaue Diagnose hat.
Lieber Gruß, Gabi