Unsere Macs srechen nicht mit Fritz

Hallo auch,

kann mir jemand einen tip geben ?
Für unser Büro (ausschliesslich Macs)möchten wir zwecks CAD-Dateiversand ISDN - Hard- und Software beschaffen.
Problem: Unsere Partnerbüros arbeiten meist mit der Fritz!-Card und Windows. Und AVM (Hersteller v. Fritz!) scheint so eigene Protokollgewohnheiten zu haben…
Durch welche Massnahmen können wir sicherstellen, via MAC den Dateiversand an Fritz!-Card-PC´s zu handeln. Wäre eine Leonardo-Karte richtig ?

Danke für jeden Tip, Gruss -peter-

Holla

Das Problem scheint diesmal nicht auf der PC-Seite zu liegen, bzw. nicht an der Fritzkarte. Ich uebertrage zu 6-7 verschiedenen Mac’s (Werbung, Litho) Dateien mit einer Fritzkarte. Vor einigen Jahren gab es das Problem, das es keine Software fuer den Mac gab, die die Standardprotokolle verstand.

Darum benutzen wir auf PC-Seite LeonardoDaWindows um mit den Mac’s zu kommunizieren (keine Ahnung, was die fuer ISDN-Karten haben). Es muesste heute aber auch mit Programmen gehen, die Euro-File-Transfer beherrschen (z.B. mit dem teuren Grand Central Pro von Hermstedt).
Da wir das wegen LeoWin nicht benoetigen, hab ich damit aber keine Ehrfahrung und weiss nicht welche Programme auf dem Mac das koennen.
Der Vorteil von den Standardprotokollen ist sicherlich, dass die Gegenstelle keine neue Software braucht.

Aber ich wuerde den Vorteil bei Mac’s, dass man meistens auf kompetente Verkaeufer trifft, ausnutzen und euren Haendler mal ausfragen.

Gruss, Lutz

Hallo auch,

kann mir jemand einen tip geben ?

Ich hoffe ja!

Für unser Büro (ausschliesslich
Macs)möchten wir zwecks CAD-Dateiversand
ISDN - Hard- und Software beschaffen.

Schoen. Wir (die Frima, bei der ich arbeite) drucken dann diese Daten, mittlerweile seit 5 Jahren.

Problem: Unsere Partnerbüros arbeiten
meist mit der Fritz!-Card und Windows.

Kennen wir. Aus diesem Grund haben wir getrennte Empfangsrechner fuer MAC-Leonardo und AVM-Euro-Filetransfer.

Und AVM (Hersteller v. Fritz!) scheint so
eigene Protokollgewohnheiten zu haben…

Nun ja, auch Apple ist sehr eigenwillig.

Durch welche Massnahmen können wir
sicherstellen, via MAC den Dateiversand
an Fritz!-Card-PC´s zu handeln. Wäre eine
Leonardo-Karte richtig ?

Das sei alles mal dahingestellt. In der Praxis, ist das Protokoll, was funktioniert, das TCP/IP-Protokoll und die darauf aufsetzenden Dienste, wie FTP.

Aus diesem Grunde werden wir in Zukunft PPP-Einwahl anbieten und Dateiuebertragung per FTP. Das koennen dann praktisch alle.

Empfehlenswert: Billig PC als FTP Server, wo sich die anderen einwaehlen koenne und ihre Daten holen, und Ihr Eure DAten ablegt, BS: BSD oder Linux, Hardware: BilligPC, abgeschrieben, mit Marken-Ethernetkarte und Marken-ISDN-Karte(n).

Vorstellbar: Eine weitere ISDN-Karte in den Billig-PC stecken und von diesen aus Euro-Filetransfer machen…

Danke für jeden Tip, Gruss -peter-

mfg Hans Adams