zugegeben unsere waschmaschine ist nicht mehr die neueste, aber bisher hat sie es ja immer klasse getan - bis jetzt.
nach druck auf eine der sensor tasten fängt alles gut an, leichtes summen, aber bei hauptwaschen II ist dann schon ende.
einmal hat sie es beim test noch auf stufe 1/2 ganz durchgeschafft inkl. schleudern, aber nun ist feierabend. da ich auch über das innenleben nicht so ganz informiert bin (programmwähler/schrittschaltw.?) wäre ich dankbar über tipps, wie ich das gute stück noch für ein paar jahre überreden könnte kleinkind-schweinkram zu beseitigen…
danke martin p.
zugegeben unsere waschmaschine ist nicht mehr die neueste,
aber bisher hat sie es ja immer klasse getan - bis jetzt.
nach druck auf eine der sensor tasten fängt alles gut an,
leichtes summen, aber bei hauptwaschen II ist dann schon ende.
Hm, diese Fehlerbeschreibung gibt leider nicht viel her… Was passiert also genau? Wassereinlauf Vorwaschfach? Trommelbewegung? Zeit Vorwäsche OK? Wasserablauf? Wasseinlauf Hauptwaschfach? Trommelbewegung? Und was heißt „Ende“? Passiert gar nichts mehr?
Pop
hallo popeye,
also ich hab eben nochmal waschküchen-tv gemacht:
bei koch/bunt sowohl normal als auch 1/2 blinkt die „kurz“ taste ca 30 sek, dann surrt es (hinter der Anzeige"uhr") und bei normal passiert nichts (außer dem surren) bei 1/2 geht der zeiger bis knapp hinter hauptwaschen II und dann surrt es weiter, wahrscheinlich sehr lange, wenn ich ihn nicht ausmache.
Also keine trommelbew. auch kein wasserein-oder ablauf.
allerdings auf programm III fein-synthetik (kommm mir schon vor wie die oberhausfrau) tut er’s jetzt: einlauf-vorwäsche und jetzt ist gerade die hauptwäsche im gange…und wäscht und wäscht…
also die funktionen rein, raus, trommelbewegung usw tun es, nur eben nicht bei prg. 1 und 2.
was kann ich tun??
danke für die bemühung i.v.
martin p.
Tja, so richtig klar ist der Fehler nicht, aber ich fürchte, es ist höchste Zeit mit dem Sparen auf eine neue Maschine anzufangen… Daß es in einem anderen Programm geht, zeigt ja, daß z.B. Zulaufventil, Pumpe, Motor in Ordnung sind. Liegt also allerhöchstwahrscheinlich an der Steuerung, und die besteht aus der Sensorelektronik und dem Schrittschaltwerk. Welches von beidem letztlich den Fehler verursacht ist dabei egal, beides ist zu teuer um die Reparatur sinnvoll scheinen zu lassen. Abgesehen davon wird jeder Kundendienst, der nicht völlig wahnsinnig ist, von vornherein den Preis für beide Teile veranschlagen, wenn nicht absolut eindeutig feststeht, welches von beidem es ist. Kurz gesagt: benutz die Programme, die es noch tun, und guck dich nach was neuem / gebrauchtem um.
Pop