Ich habe hier schon die Ganze Zeit gesucht ich habe es aber nicht gefunden !
Wir haben Mängel am Haus und wir haben der Vermieterin Mängelschreiben gesandt bisher 3 mit 3 Verschiedenen Mangel . Nun haben wir den 4 Brief mit einem Anderem Mangel gesandt wir haben sie immer per Einschreiben gesandt . Doch nun kommt Annahme Verweigert was mache ich nun ?
Hallo Martin,
mal eine Frage vorweck,ist es eine Privatvermietung?
Wenn nicht ist es einfach nicht rechtens.
Natürlich muss Sie eure Briefe annehmen.
Wie es mit einer Privatvermietung ist, weiss ich leider nicht.
Ich würde noch einaml die Mängel per Einschreiben mit Rückantwort verschicken.
Sollte es wieder zu einer Annahmeverweigerung kommen,sucht euch einen Anwalt.
Sollter ihr es nicht so dicke haben,wendet euch an eine Beratungshilfe.
Die Anwaltskosten übernimmt dann der Staat,nur ein Obolus von 10 Euro müsstet ihr bezahlen.
da ich kein Rechtsexperte bin kann ich dir nur schildern, was ich an deiner Stelle unternehmen würde.
Die Vermieterin anrufen und den Grund der Annahmeverweigerung erfragen.
Mit ihr einen zeitnahen Termin vereinbaren um die Mängel gemeinsam zu begutachten und von ihrer Seite Lösungsvorschläge zu verlangen.
Je nachdem wie gravierend die Mängel sind, dementsprechend eine Frist zur Behebung setzen(sollte schriftlich festgehalten und von ihr unterschrieben werden)
Falls sie auch das abblockt oder telefonisch nicht erreichbar ist, würde ich ihr nochmals per Einschreiben mit Rückantwort eine letzte Frist von
8 Tagen setzen um auf mein Anliegen zu reagieren und ihr mitteilen, dass ich ihr nach dieser Frist die Miete dementsprechend kürzen werde.
Was auch in Bezug von Einschreiben interessant ist, dass es vorteilhaft ist einen Zeugen zu haben, der bestätigen kann, dass auch dieses Schreiben in dem Umschlag enthalten war.
Man könnte ja sonst was per Einschreiben verschickt haben.
Bitte auch immer Kopien der Briefe aufbewahren und in euerem Fall auch die Umschläge mit den Annahmeverweigerungen.
Hallo!
Ich würde dir empfehlen, in einen Mieterverein einzutreten. Dort bekommst du professionelle Beratung von Rechtsanwälten, die sich mit Mietrecht auskennen.
Schönes Wochenende!